Chevrolet Spark, Fiat Panda, Hyunda i i10, Renault Twingo, VW Up, Testwagen
Chevrolet Spark, Fiat Panda, Hyundai i10, Renault Twingo, VW Up: Günstige Kleinwagen im Vergleichstest Mit rund 12.000 Euro in der Tasche lässt es sich im Kleinwagensegment bereits ordentlich punkten. Im Test tritt der neue Hyundai i10 gegen Chevrolet Spark, Fiat Panda, Renault Twingo und VW Up an.

Spark, Panda, i10, Twingo, Up: Technische Daten

Chevrolet Spark 1.2 LTZ VW Up 1.0 high up! Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Liberty Hyundai i10 blue 1.0 Trend Fiat Panda 1.2 8V Lounge
Testwagen
Baujahr 01/2013 bis 07/2014 04/2012 bis 06/2015 01/2012 bis 12/2013 11/2013 bis 09/2015 02/2012 bis 12/2016
Testdatum 12/2013 12/2013 12/2013 12/2013 12/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1206 cm³ / 9,8:1 999 cm³ / 10,5:1 1149 cm³ / 9,8:1 998 cm³ / 10,5:1 1242 cm³ / 11,1:1
Leistung 60 kW / 82 PS bei 6400 U/min 55 kW / 75 PS bei 6200 U/min 55 kW / 75 PS bei 5500 U/min 49 kW / 67 PS bei 5500 U/min 51 kW / 69 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 111 Nm bei 4800 U/min 95 Nm bei 3000 U/min 107 Nm bei 4250 U/min 95 Nm bei 3500 U/min 102 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Otto Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Zahnriemen Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,54
II. 1,86
III. 1,24
IV. 0,97
V. 0,78
R. 3,38
I. 3,73
II. 2,05
III. 1,39
IV. 1,03
V. 0,80
R. 3,55
I. 3,73
II. 2,06
III. 1,27
IV. 0,91
V. 0,77
R. 3,64
I. 4,10
II. 2,16
III. 1,48
IV. 1,12
V. 0,90
VIII. 3,82
R. 3,82
Achsantrieb 3,90:1 3,56:1 4,44:1 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine Limousine mit Fließheck Limousine Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 4 2 / 4 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 3595 x 1597 x 1551 mm 3540 x 1645 x 1489 mm 3687 x 1655 x 1470 mm 3665 x 1660 x 1500 mm 3653 x 1643 x 1551 mm
Radstand 2375 mm 2420 mm 2367 mm 2385 mm 2300 mm
Spurweite 1410 / 1417 mm 1428 / 1424 mm 1414 / 1400 mm 1467 / 1480 mm 1409 / 1407 mm
Wendekreis 10,2 / 10,3 m 10,0 / 9,9 m 10,9 / 10,9 m 10,1 / 10,1 m 9,8 / 10,0 m
Bodenfreiheit 144 mm 137 mm
Ladekantenhöhe 735 mm 675 mm 665 mm 720 mm 695 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1790 mm 1860 mm 1805 mm 1815 mm 1880 mm
Innenbreite 1320 / 1305 / – mm 1430 / 1420 / – mm 1385 / 1340 / – mm 1330 / 1335 / – mm 1325 / 1315 / – mm
Breite zwischen Radkästen 995 mm 1050 mm 1015 mm
Innenhöhe 1005 / 915 / – mm 1030 / 930 / – mm 1010 / 910 / – mm 1040 / 935 / – mm 1030 / 940 / – mm
Sitztiefe 485 / 480 / – mm 500 / 470 / – mm 470 / 470 / – mm 510 / 480 / – mm 480 / 425 / – mm
Normsitzraum 630 mm 610 mm 690 mm 620 mm 555 mm
Knickmaß 900 bis 1075 mm 915 bis 1090 mm 890 bis 1095 mm 880 bis 1105 mm 915 bis 1120 mm
Sitzraum 600 bis 785 mm 545 bis 740 mm 620 bis 850 mm 570 bis 785 mm 490 bis 705 mm
Hüftpunkt 555 / 795 mm 490 / 815 mm 530 / 800 mm 500 / 815 mm 545 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 3,00 3,25 3,00 3,00
Lenkraddurchmesser 370 mm 370 mm 380 mm 370 mm 375 mm
Kofferraumvolumen 170 bis 568 l 251 bis 959 l 285 bis 959 l 252 bis 1046 l 225 bis 870 l
Gewichte
Leergewicht 939 kg 929 kg 994 kg 1008 kg 1015 kg
Leergewicht Testwagen 990 kg 933 kg 982 kg 999 kg 984 kg
Gewichtsverteilung 62,6 / 37,4 % 59,4 / 40,6 % 62,5 / 37,5 % 61,0 / 39,0 % 60,9 / 39,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1367 kg 1290 kg 1365 kg 1420 kg 1420 kg
Zuladung 428 kg 361 kg 371 kg 412 kg 405 kg
Anhängelast 350 / 550 kg 400 / 800 kg
Dachlast 50 kg 60 kg 40 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 14,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Goddyear Duragrip Continental Premium Contact 2 Continental Premium Contact 2 E Continental Eco Contact 5 Goodyear Efficent Grip
Reifen 165/60 R15 T / 165/60 R 15 T 195/55 R 15 T / 195/55 R 15 T 175/65 R 14 T / 175/65 R 14 T 175/65 R 14 T / 175/65 R 14 T 185/55 R 15 H / 185/55 R 15 H
Beschleunigung
0-50 km/h 4,8 s 4,2 s 4,2 s 4,2 s 4,7 s
0-60 km/h 6,3 s 5,8 s 5,6 s 5,6 s 6,1 s
0-80 km/h 9,5 s 9,0 s 8,8 s 9,7 s 9,6 s
0-100 km/h 14,4 s 14,2 s 13,6 s 15,2 s 14,7 s
0-120 km/h 21,3 s 20,6 s 20,0 s 24,2 s 22,1 s
0-130 km/h 26,3 s 24,9 s 24,6 s 31,2 s 27,7 s
0-140 km/h 35,0 s 33,4 s 32,0 s 40,4 s 36,5 s
0-100 km/h 12,7 s 13,2 s 12,3 s 14,9 s 14,2 s
60-100 km/h 8,4 s 8,0 s 9,6 s 8,6 s
80-120 km/h 11,6 s 11,2 s 14,5 s 12,5 s
Höchstgeschwindigkeit 164 km/h 171 km/h 169 km/h 155 km/h 164 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 40,8 m / 9,5 m/s² 37,3 m / 10,3 m/s² 38,2 m / k.A. 38,6 m / k.A. 39,0 m / 9,9 m/s²
100-0 km/h 38,1 m / 10,1 m/s² 39,6 m / k.A. 38,0 m / k.A.
120-0 km/h 59,7 m / k.A. 55,6 m / k.A. 55,6 m / k.A. 55,0 m / k.A. 56,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 60,7 km/h 60,8 km/h 60,4 km/h 61,6 km/h 59,3 km/h
Slalom 18 m 60,3 km/h 58,8 km/h 58,7 km/h 61,4 km/h 58,8 km/h
Doppelter Spurwechsel 121,8 km/h 126,9 km/h 128,2 km/h 123,8 km/h 123,8 km/h
Doppelter Spurwechsel 121,1 km/h 124,9 km/h 127,3 km/h 122,2 km/h 123,4 km/h
VDA-Ausweichgasse 70 / 46 km/h 71 / 42 km/h 72 / 48 km/h 72 / 47 km/h 70 / 44 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang) 65 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (5.Gang) 75 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang) 74 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 78 dB(A) 40 / 70 dB(A) 41 / 77 dB(A) 38 / 76 dB(A) 48 / 76 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 79 / 70 dB(A) 77 / 71 dB(A) 80 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 35 l / 700 km 35 l / 744 km 40 l / 784 km 40 l / 869 km 37 l / 725 km
NEFZ-Verbrauch 6,6 / 4,1 / 5,0 l/100 km 5,9 / 4,0 / 4,7 l/100 km 6,7 / 4,2 / 5,1 l/100 km 5,6 / 4,0 / 4,6 l/100 km 6,6 / 4,3 / 5,1 l/100 km
CO2-Ausstoß 118 g/km 108 g/km 119 g/km 106 g/km 119 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,1 l/100 km 4,9 l/100 km 5,1 l/100 km 4,8 l/100 km 5,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,7 l/100 km 8,4 l/100 km 8,7 l/100 km 8,5 l/100 km 8,8 l/100 km
Testverbrauch 6,7 l/100 km 6,4 l/100 km 6,7 l/100 km 6,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse D C D C D
Kosten
Grundpreis 12.990 € 13.680 € 11.990 € 11.970 € 11.590 €
Chevrolet Spark 1.2 LTZ VW Up 1.0 high up! Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Liberty Hyundai i10 blue 1.0 Trend Fiat Panda 1.2 8V Lounge
Testwagen
Baujahr 01/2013 bis 07/2014 04/2012 bis 06/2015 01/2012 bis 12/2013 11/2013 bis 09/2015 02/2012 bis 12/2016
Testdatum 12/2013 12/2013 12/2013 12/2013 12/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1206 cm³ / 9,8:1 999 cm³ / 10,5:1 1149 cm³ / 9,8:1 998 cm³ / 10,5:1 1242 cm³ / 11,1:1
Leistung 60 kW / 82 PS bei 6400 U/min 55 kW / 75 PS bei 6200 U/min 55 kW / 75 PS bei 5500 U/min 49 kW / 67 PS bei 5500 U/min 51 kW / 69 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 111 Nm bei 4800 U/min 95 Nm bei 3000 U/min 107 Nm bei 4250 U/min 95 Nm bei 3500 U/min 102 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Otto Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Zahnriemen Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,54
II. 1,86
III. 1,24
IV. 0,97
V. 0,78
R. 3,38
I. 3,73
II. 2,05
III. 1,39
IV. 1,03
V. 0,80
R. 3,55
I. 3,73
II. 2,06
III. 1,27
IV. 0,91
V. 0,77
R. 3,64
I. 4,10
II. 2,16
III. 1,48
IV. 1,12
V. 0,90
VIII. 3,82
R. 3,82
Achsantrieb 3,90:1 3,56:1 4,44:1 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine Limousine mit Fließheck Limousine Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 4 2 / 4 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 3595 x 1597 x 1551 mm 3540 x 1645 x 1489 mm 3687 x 1655 x 1470 mm 3665 x 1660 x 1500 mm 3653 x 1643 x 1551 mm
Radstand 2375 mm 2420 mm 2367 mm 2385 mm 2300 mm
Spurweite 1410 / 1417 mm 1428 / 1424 mm 1414 / 1400 mm 1467 / 1480 mm 1409 / 1407 mm
Wendekreis 10,2 / 10,3 m 10,0 / 9,9 m 10,9 / 10,9 m 10,1 / 10,1 m 9,8 / 10,0 m
Bodenfreiheit 144 mm 137 mm
Ladekantenhöhe 735 mm 675 mm 665 mm 720 mm 695 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1790 mm 1860 mm 1805 mm 1815 mm 1880 mm
Innenbreite 1320 / 1305 / – mm 1430 / 1420 / – mm 1385 / 1340 / – mm 1330 / 1335 / – mm 1325 / 1315 / – mm
Breite zwischen Radkästen 995 mm 1050 mm 1015 mm
Innenhöhe 1005 / 915 / – mm 1030 / 930 / – mm 1010 / 910 / – mm 1040 / 935 / – mm 1030 / 940 / – mm
Sitztiefe 485 / 480 / – mm 500 / 470 / – mm 470 / 470 / – mm 510 / 480 / – mm 480 / 425 / – mm
Normsitzraum 630 mm 610 mm 690 mm 620 mm 555 mm
Knickmaß 900 bis 1075 mm 915 bis 1090 mm 890 bis 1095 mm 880 bis 1105 mm 915 bis 1120 mm
Sitzraum 600 bis 785 mm 545 bis 740 mm 620 bis 850 mm 570 bis 785 mm 490 bis 705 mm
Hüftpunkt 555 / 795 mm 490 / 815 mm 530 / 800 mm 500 / 815 mm 545 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 3,00 3,25 3,00 3,00
Lenkraddurchmesser 370 mm 370 mm 380 mm 370 mm 375 mm
Kofferraumvolumen 170 bis 568 l 251 bis 959 l 285 bis 959 l 252 bis 1046 l 225 bis 870 l
Gewichte
Leergewicht 939 kg 929 kg 994 kg 1008 kg 1015 kg
Leergewicht Testwagen 990 kg 933 kg 982 kg 999 kg 984 kg
Gewichtsverteilung 62,6 / 37,4 % 59,4 / 40,6 % 62,5 / 37,5 % 61,0 / 39,0 % 60,9 / 39,1 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1367 kg 1290 kg 1365 kg 1420 kg 1420 kg
Zuladung 428 kg 361 kg 371 kg 412 kg 405 kg
Anhängelast 350 / 550 kg 400 / 800 kg
Dachlast 50 kg 60 kg 40 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 14,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Goddyear Duragrip Continental Premium Contact 2 Continental Premium Contact 2 E Continental Eco Contact 5 Goodyear Efficent Grip
Reifen 165/60 R15 T / 165/60 R 15 T 195/55 R 15 T / 195/55 R 15 T 175/65 R 14 T / 175/65 R 14 T 175/65 R 14 T / 175/65 R 14 T 185/55 R 15 H / 185/55 R 15 H
Beschleunigung
0-50 km/h 4,8 s 4,2 s 4,2 s 4,2 s 4,7 s
0-60 km/h 6,3 s 5,8 s 5,6 s 5,6 s 6,1 s
0-80 km/h 9,5 s 9,0 s 8,8 s 9,7 s 9,6 s
0-100 km/h 14,4 s 14,2 s 13,6 s 15,2 s 14,7 s
0-120 km/h 21,3 s 20,6 s 20,0 s 24,2 s 22,1 s
0-130 km/h 26,3 s 24,9 s 24,6 s 31,2 s 27,7 s
0-140 km/h 35,0 s 33,4 s 32,0 s 40,4 s 36,5 s
0-100 km/h 12,7 s 13,2 s 12,3 s 14,9 s 14,2 s
60-100 km/h 8,4 s 8,0 s 9,6 s 8,6 s
80-120 km/h 11,6 s 11,2 s 14,5 s 12,5 s
Höchstgeschwindigkeit 164 km/h 171 km/h 169 km/h 155 km/h 164 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 40,8 m / 9,5 m/s² 37,3 m / 10,3 m/s² 38,2 m / k.A. 38,6 m / k.A. 39,0 m / 9,9 m/s²
100-0 km/h 38,1 m / 10,1 m/s² 39,6 m / k.A. 38,0 m / k.A.
120-0 km/h 59,7 m / k.A. 55,6 m / k.A. 55,6 m / k.A. 55,0 m / k.A. 56,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 60,7 km/h 60,8 km/h 60,4 km/h 61,6 km/h 59,3 km/h
Slalom 18 m 60,3 km/h 58,8 km/h 58,7 km/h 61,4 km/h 58,8 km/h
Doppelter Spurwechsel 121,8 km/h 126,9 km/h 128,2 km/h 123,8 km/h 123,8 km/h
Doppelter Spurwechsel 121,1 km/h 124,9 km/h 127,3 km/h 122,2 km/h 123,4 km/h
VDA-Ausweichgasse 70 / 46 km/h 71 / 42 km/h 72 / 48 km/h 72 / 47 km/h 70 / 44 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang) 65 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (5.Gang) 75 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang) 74 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 78 dB(A) 40 / 70 dB(A) 41 / 77 dB(A) 38 / 76 dB(A) 48 / 76 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 79 / 70 dB(A) 77 / 71 dB(A) 80 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 35 l / 700 km 35 l / 744 km 40 l / 784 km 40 l / 869 km 37 l / 725 km
NEFZ-Verbrauch 6,6 / 4,1 / 5,0 l/100 km 5,9 / 4,0 / 4,7 l/100 km 6,7 / 4,2 / 5,1 l/100 km 5,6 / 4,0 / 4,6 l/100 km 6,6 / 4,3 / 5,1 l/100 km
CO2-Ausstoß 118 g/km 108 g/km 119 g/km 106 g/km 119 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,1 l/100 km 4,9 l/100 km 5,1 l/100 km 4,8 l/100 km 5,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,7 l/100 km 8,4 l/100 km 8,7 l/100 km 8,5 l/100 km 8,8 l/100 km
Testverbrauch 6,7 l/100 km 6,4 l/100 km 6,7 l/100 km 6,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse D C D C D
Kosten
Grundpreis 12.990 € 13.680 € 11.990 € 11.970 € 11.590 €