VT Citroen C3, Ford Fiesta, Renault Clio, VW Polo
Citroen C3, Ford Fiesta, Renault Clio, VW Polo im Vergleichstest: Der neue C3 stellt sich der Konkurrenz Viva la difference? Lebt der feine Unterschied noch? Im deutsch-französischen Kleinwagengipfel fordern der neue Citroën C3 und der etablierte Renault Clio ihre rechtsrheinischen Rivalen Ford Fiesta und VW Polo heraus.

C3, Fiesta, Clio, Polo: Technische Daten

Citroën C3 VTi 95 Tendance Ford Fiesta 1.4 Titanium Renault Clio TCe 100 Luxe VW Polo 1.4 16V Highline
Testwagen
Baujahr 10/2009 bis 01/2013 10/2008 bis 10/2012 06/2009 bis 03/2011 05/2009 bis 02/2014
Testdatum 12/2009 12/2009 12/2009 12/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1397 cm³ / 10,5:1 1388 cm³ / 11,0:1 1149 cm³ / 9,5:1 1390 cm³ / 10,5:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 70 kW / 95 PS bei 6000 U/min 71 kW / 96 PS bei 5750 U/min 74 kW / 100 PS bei 5500 U/min 63 kW / 85 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 136 Nm bei 4000 U/min 125 Nm bei 4200 U/min 145 Nm bei 3000 U/min 132 Nm bei 3800 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,42
II. 1,81
III. 1,28
IV. 0,97
V. 0,77
R. 3,58
I. 3,58
II. 1,93
III. 1,28
IV. 0,95
V. 0,76
R. 3,62
I. 3,73
II. 2,05
III. 1,39
IV. 1,03
V. 0,82
R. 3,55
I. 3,77
II. 2,10
III. 1,39
IV. 1,03
V. 0,81
R. 3,18
Achsantrieb 4,54:1 4,06:1 3,87:1 3,88:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine mit Fließheck Limousine Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 3941 x 1728 x 1524 mm 3950 x 1722 x 1481 mm 4032 x 1720 x 1497 mm 3970 x 1682 x 1462 mm
Radstand 2451 mm 2489 mm 2575 mm 2470 mm
Spurweite 1465 / 1467 mm 1493 / 1460 mm 1458 / 1450 mm 1463 / 1456 mm
Wendekreis 10,5 / 10,7 m 10,8 / 10,5 m 10,9 / 10,9 m 10,5 / 10,5 m
Bodenfreiheit 153 mm
Ladekantenhöhe 775 mm 695 mm 665 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1905 mm 1850 mm
Innenbreite 1380 / 1400 / 965 mm 1435 / 1375 / – mm 1375 / 1335 / 1025 mm 1415 / 1375 / – mm
Innenhöhe 990 / 930 / – mm 1025 / 950 / – mm 1000 / 910 / – mm 1000 / 940 / – mm
Sitztiefe 475 / 460 / – mm 520 / 480 / – mm 485 / 470 / – mm 480 / 470 / – mm
Normsitzraum 610 mm 645 mm 615 mm 655 mm
Knickmaß 935 bis 1115 mm 890 bis 1080 mm 890 bis 1090 mm 920 bis 1140 mm
Sitzraum 545 bis 745 mm 540 bis 770 mm 550 bis 760 mm 590 bis 815 mm
Hüftpunkt 560 / 1.000 mm 550 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,75 3,25 2,75
Lenkraddurchmesser 380 mm 370 mm 380 mm 370 mm
Kofferraumvolumen 300 bis 1000 l 295 bis 979 l 288 bis 1038 l 280 bis 952 l
Gewichte
Leergewicht 1218 kg 1054 kg 1155 kg 1070 kg
Leergewicht Testwagen 1132 kg 1097 kg 1179 kg 1099 kg
Gewichtsverteilung 61,0 / 39,0 % 61,1 / 38,9 % 61,2 / 38,8 % 60,6 / 39,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1576 kg 1495 kg 1580 kg 1550 kg
Zuladung 358 kg 441 kg 415 kg 480 kg
Anhängelast 570 / 1150 kg 525 / 800 kg 535 / 1200 kg 530 / 1200 kg
Dachlast 70 kg 75 kg 80 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 16,8:1 / – / – 14,3:1 / – / – 15,8:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengröße 6 J x 16 / 6 J x 16 6 J x 16 / 6 J x 16 6 J x 16 / 6 J x 16 6 J x 15 / 6 J x 15
Reifenmarke / Typ Michelin Energy Saver Conti Premium Contact2 Conti SportContact2 Dunlop SP Sport 01
Reifen 195/55 R 16 T / 195/55 R 16 T 195/45 R 16 V / 195/45 R 16 V 195/50 R 16 V / 195/50 R 16 V 185/60 R 15 T / 185/60 R 15 T
Beschleunigung
0-50 km/h 3,6 s 4,1 s 3,3 s 3,7 s
0-60 km/h 4,7 s 5,2 s 4,4 s 4,9 s
0-80 km/h 7,5 s 8,0 s 6,9 s 8,1 s
0-100 km/h 11,5 s 12,4 s 10,8 s 12,3 s
0-120 km/h 16,5 s 17,8 s 15,4 s 18,8 s
0-130 km/h 20,3 s 21,9 s 19,0 s 22,9 s
0-140 km/h 24,7 s 27,3 s 23,1 s 28,3 s
0-160 km/h 38,9 s 45,7 s 34,8 s
0-100 km/h 10,6 s 12,2 s 11,0 s 11,9 s
Höchstgeschwindigkeit 184 km/h 175 km/h 188 km/h 177 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 39,0 m / 9,9 m/s² 39,0 m / 9,9 m/s² 38,2 m / 10,1 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s²
130-0 km/h 65,2 m / 9,9 m/s² 65,2 m / k.A. 61,0 m / k.A.
140-0 km/h 74,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 60,5 km/h 62,7 km/h 64,3 km/h 62,2 km/h
Slalom 18 m 59,9 km/h 60,8 km/h 62,9 km/h 60,3 km/h
Doppelter Spurwechsel 124,1 km/h 124,1 km/h 124,5 km/h 123,8 km/h
Doppelter Spurwechsel 121,8 km/h 122,2 km/h 124,1 km/h 120,0 km/h
VDA-Ausweichgasse 71 / 46 km/h 69 / 56 km/h 71 / 56 km/h 69 / 53 km/h
VDA-Ausweichgasse 69 / 55 km/h 69 / 55 km/h 69 / 56 km/h 69 / 52 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 62 dB(A) (5.Gang) 65 dB(A) (5.Gang) 61 dB(A) (5.Gang) 63 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (5.Gang) 64 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 78 dB(A) 40 / 78 dB(A) 42 / 77 dB(A) 42 / 73 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 77 / 73 dB(A) 77 / 71 dB(A) 79 / 70 dB(A) 81 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 862 km 42 l / 736 km 55 l / 1000 km 45 l / 762 km
NEFZ-Verbrauch 7,6 / 4,8 / 5,8 l/100 km 7,6 / 4,5 / 5,7 l/100 km 7,3 / 4,6 / 5,5 l/100 km 8,0 / 4,7 / 5,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 134 g/km 130 g/km 129 g/km 139 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,5 l/100 km 5,8 l/100 km 5,8 l/100 km 5,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,1 l/100 km 9,3 l/100 km 9,5 l/100 km 9,3 l/100 km
Testverbrauch 7,6 l/100 km 7,8 l/100 km 7,8 l/100 km 7,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse E
CO 0,305 g/km 0,353 g/km
HC 0,048 g/km 0,09 g/km 0,05 g/km
NOX 0,032 g/km 0,058 g/km 0,03 g/km
HC + NOX 0,03 g/km
Kosten
Grundpreis 15.900 € 16.450 € 17.400 € 17.120 €
Citroën C3 VTi 95 Tendance Ford Fiesta 1.4 Titanium Renault Clio TCe 100 Luxe VW Polo 1.4 16V Highline
Testwagen
Baujahr 10/2009 bis 01/2013 10/2008 bis 10/2012 06/2009 bis 03/2011 05/2009 bis 02/2014
Testdatum 12/2009 12/2009 12/2009 12/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1397 cm³ / 10,5:1 1388 cm³ / 11,0:1 1149 cm³ / 9,5:1 1390 cm³ / 10,5:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 70 kW / 95 PS bei 6000 U/min 71 kW / 96 PS bei 5750 U/min 74 kW / 100 PS bei 5500 U/min 63 kW / 85 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 136 Nm bei 4000 U/min 125 Nm bei 4200 U/min 145 Nm bei 3000 U/min 132 Nm bei 3800 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,42
II. 1,81
III. 1,28
IV. 0,97
V. 0,77
R. 3,58
I. 3,58
II. 1,93
III. 1,28
IV. 0,95
V. 0,76
R. 3,62
I. 3,73
II. 2,05
III. 1,39
IV. 1,03
V. 0,82
R. 3,55
I. 3,77
II. 2,10
III. 1,39
IV. 1,03
V. 0,81
R. 3,18
Achsantrieb 4,54:1 4,06:1 3,87:1 3,88:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine mit Fließheck Limousine Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 3941 x 1728 x 1524 mm 3950 x 1722 x 1481 mm 4032 x 1720 x 1497 mm 3970 x 1682 x 1462 mm
Radstand 2451 mm 2489 mm 2575 mm 2470 mm
Spurweite 1465 / 1467 mm 1493 / 1460 mm 1458 / 1450 mm 1463 / 1456 mm
Wendekreis 10,5 / 10,7 m 10,8 / 10,5 m 10,9 / 10,9 m 10,5 / 10,5 m
Bodenfreiheit 153 mm
Ladekantenhöhe 775 mm 695 mm 665 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1905 mm 1850 mm
Innenbreite 1380 / 1400 / 965 mm 1435 / 1375 / – mm 1375 / 1335 / 1025 mm 1415 / 1375 / – mm
Innenhöhe 990 / 930 / – mm 1025 / 950 / – mm 1000 / 910 / – mm 1000 / 940 / – mm
Sitztiefe 475 / 460 / – mm 520 / 480 / – mm 485 / 470 / – mm 480 / 470 / – mm
Normsitzraum 610 mm 645 mm 615 mm 655 mm
Knickmaß 935 bis 1115 mm 890 bis 1080 mm 890 bis 1090 mm 920 bis 1140 mm
Sitzraum 545 bis 745 mm 540 bis 770 mm 550 bis 760 mm 590 bis 815 mm
Hüftpunkt 560 / 1.000 mm 550 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,75 3,25 2,75
Lenkraddurchmesser 380 mm 370 mm 380 mm 370 mm
Kofferraumvolumen 300 bis 1000 l 295 bis 979 l 288 bis 1038 l 280 bis 952 l
Gewichte
Leergewicht 1218 kg 1054 kg 1155 kg 1070 kg
Leergewicht Testwagen 1132 kg 1097 kg 1179 kg 1099 kg
Gewichtsverteilung 61,0 / 39,0 % 61,1 / 38,9 % 61,2 / 38,8 % 60,6 / 39,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1576 kg 1495 kg 1580 kg 1550 kg
Zuladung 358 kg 441 kg 415 kg 480 kg
Anhängelast 570 / 1150 kg 525 / 800 kg 535 / 1200 kg 530 / 1200 kg
Dachlast 70 kg 75 kg 80 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / nein ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 16,8:1 / – / – 14,3:1 / – / – 15,8:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengröße 6 J x 16 / 6 J x 16 6 J x 16 / 6 J x 16 6 J x 16 / 6 J x 16 6 J x 15 / 6 J x 15
Reifenmarke / Typ Michelin Energy Saver Conti Premium Contact2 Conti SportContact2 Dunlop SP Sport 01
Reifen 195/55 R 16 T / 195/55 R 16 T 195/45 R 16 V / 195/45 R 16 V 195/50 R 16 V / 195/50 R 16 V 185/60 R 15 T / 185/60 R 15 T
Beschleunigung
0-50 km/h 3,6 s 4,1 s 3,3 s 3,7 s
0-60 km/h 4,7 s 5,2 s 4,4 s 4,9 s
0-80 km/h 7,5 s 8,0 s 6,9 s 8,1 s
0-100 km/h 11,5 s 12,4 s 10,8 s 12,3 s
0-120 km/h 16,5 s 17,8 s 15,4 s 18,8 s
0-130 km/h 20,3 s 21,9 s 19,0 s 22,9 s
0-140 km/h 24,7 s 27,3 s 23,1 s 28,3 s
0-160 km/h 38,9 s 45,7 s 34,8 s
0-100 km/h 10,6 s 12,2 s 11,0 s 11,9 s
Höchstgeschwindigkeit 184 km/h 175 km/h 188 km/h 177 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 39,0 m / 9,9 m/s² 39,0 m / 9,9 m/s² 38,2 m / 10,1 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s²
130-0 km/h 65,2 m / 9,9 m/s² 65,2 m / k.A. 61,0 m / k.A.
140-0 km/h 74,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 60,5 km/h 62,7 km/h 64,3 km/h 62,2 km/h
Slalom 18 m 59,9 km/h 60,8 km/h 62,9 km/h 60,3 km/h
Doppelter Spurwechsel 124,1 km/h 124,1 km/h 124,5 km/h 123,8 km/h
Doppelter Spurwechsel 121,8 km/h 122,2 km/h 124,1 km/h 120,0 km/h
VDA-Ausweichgasse 71 / 46 km/h 69 / 56 km/h 71 / 56 km/h 69 / 53 km/h
VDA-Ausweichgasse 69 / 55 km/h 69 / 55 km/h 69 / 56 km/h 69 / 52 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 62 dB(A) (5.Gang) 65 dB(A) (5.Gang) 61 dB(A) (5.Gang) 63 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (5.Gang) 64 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 78 dB(A) 40 / 78 dB(A) 42 / 77 dB(A) 42 / 73 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 77 / 73 dB(A) 77 / 71 dB(A) 79 / 70 dB(A) 81 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 862 km 42 l / 736 km 55 l / 1000 km 45 l / 762 km
NEFZ-Verbrauch 7,6 / 4,8 / 5,8 l/100 km 7,6 / 4,5 / 5,7 l/100 km 7,3 / 4,6 / 5,5 l/100 km 8,0 / 4,7 / 5,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 134 g/km 130 g/km 129 g/km 139 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,5 l/100 km 5,8 l/100 km 5,8 l/100 km 5,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,1 l/100 km 9,3 l/100 km 9,5 l/100 km 9,3 l/100 km
Testverbrauch 7,6 l/100 km 7,8 l/100 km 7,8 l/100 km 7,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse E
CO 0,305 g/km 0,353 g/km
HC 0,048 g/km 0,09 g/km 0,05 g/km
NOX 0,032 g/km 0,058 g/km 0,03 g/km
HC + NOX 0,03 g/km
Kosten
Grundpreis 15.900 € 16.450 € 17.400 € 17.120 €