Citroën C3, Ford Fiesta und Renault Clio: Preisgünstige Basis-Arbeiter im Test (Technische Daten)

Citroën C3, Ford Fiesta, Renault Clio, Frontansicht
Renault Clio, Citroën C3 und Ford Fiesta: Preisgünstige Basis-Arbeiter im Test Turboladertum, Adaptivdämpfereien und Doppelkuppelei? Braucht es alles nicht, erklären Citroën C3, Ford Fiesta und Renault Clio, die lieber einfach clever sind.
Renault Clio, Citroën C3, Ford Fiesta: Technische Daten
Citroën C3 VTi 82 Tendance Ford Fiesta 1.0 Titanium Renault Clio 1.2 16V Expression
Testwagen
Baujahr 02/2013 bis 07/2014 10/2012 bis 06/2017 03/2013 bis 08/2015
Testdatum 05/2013 05/2013 05/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1199 cm³ / 11,0:1 998 cm³ / 12,0:1 1149 cm³ / 9,8:1
Leistung 60 kW / 82 PS bei 5750 U/min 59 kW / 80 PS bei 6300 U/min 54 kW / 74 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 118 Nm bei 2750 U/min 105 Nm bei 4100 U/min 107 Nm bei 4250 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Benzin Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,58
II. 1,93
III. 1,28
IV. 0,95
V. 0,76
R. 3,62
I. 3,73
II. 2,05
III. 1,39
IV. 1,03
V. 0,79
R. 3,55
Achsantrieb 4,56:1 4,36:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3941 x 1728 x 1524 mm 3969 x 1722 x 1495 mm 4063 x 1732 x 1448 mm
Radstand 2451 mm 2489 mm 2589 mm
Spurweitevorn / hinten 1465 / 1467 mm 1493 / 1460 mm 1506 / 1506 mm
Wendekreislinks / rechts 10,6 / 10,7 m 10,6 / 10,7 m 11,1 / 11,0 m
Bodenfreiheit 179 mm 120 mm
Ladekantenhöhe 775 mm 725 mm 740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1905 mm 1845 mm 1815 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1380 / 1400 / 965 mm 1410 / 1390 / – mm 1435 / 1370 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 930 / – mm 1010 / 920 / – mm 1010 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 475 / 460 / – mm 510 / 485 / – mm 505 / 480 / – mm
Normsitzraum 610 mm 690 mm 615 mm
Knickmaß 935 bis 1115 mm 900 bis 1100 mm 905 bis 1130 mm
Sitzraum 545 bis 745 mm 570 bis 775 mm 535 bis 760 mm
HüftpunktStraße / Dach 610 / 800 mm 480 / 850 mm 470 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm 380 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 300 bis 1000 l 295 bis 979 l 300 bis 1146 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1140 kg 1054 kg 1055 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1085 kg 1106 kg 1102 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,7 / 39,3 % 61,1 / 38,9 % 60,2 / 39,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1511 kg 1530 kg 1563 kg
ZuladungHersteller 371 kg 476 kg 508 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 800 / 1100 kg 525 / 750 kg 525 / 1200 kg
Dachlast 70 kg 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Reifenmarke / Typ Michelin Energy Saver Continental Premium Contact 2 Bridgestone Ecopia EP25
Reifenvorn / hinten 195/55 R 16 T / 195/55 R 16 T 195/50 R 16 V / 195/50 R 16 V 185/65 R 15 T / 185/65 R 15 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,5 s 4,8 s 4,5 s
0-60 km/hMesswert 5,9 s 6,7 s 6,0 s
0-80 km/hMesswert 9,3 s 10,4 s 9,9 s
0-100 km/hMesswert 14,1 s 16,3 s 15,2 s
0-120 km/hMesswert 20,6 s 23,6 s 23,7 s
0-130 km/hMesswert 26,1 s 29,9 s 30,1 s
0-140 km/hMesswert 32,6 s 38,6 s 39,5 s
Höchstgeschwindigkeit 174 km/h 165 km/h 167 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,3 m / 10,3 m/s² 36,1 m / 10,7 m/s² 38,9 m / 9,9 m/s²
130-0 km/h 64,0 m / k.A. 61,0 m / k.A. 66,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 61,8 km/h 65,0 km/h 61,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,7 km/h 64,3 km/h 61,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,3 km/h 136,6 km/h 126,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 126,1 km/h 132,9 km/h 123,0 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 42 km/h 71 / 45 km/h 71 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (5.Gang) 65 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (5.Gang) 73 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 74 dB(A) 47 / 74 dB(A) 40 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 82 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1111 km 42 l / 913 km 45 l / 818 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,5 / 3,9 / 4,5 l/100 km 5,8 / 3,8 / 4,6 l/100 km 7,1 / 4,5 / 5,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 104 g/km 105 g/km 127 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,9 l/100 km 4,9 l/100 km 5,1 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,2 l/100 km 8,2 l/100 km 8,4 l/100 km
Testverbrauch 6,5 l/100 km 6,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse A B D
Kosten
Grundpreis 14.990 € 17.400 € 12.790 €