Citroen C3 VTi 95
Citroen C3 VTi 95 im Test: Der Franzose zeigt Eigenständigkeit Zenith-Frontscheibe nennt Citroën das auffälligste Stilmerkmal des neuen Citroën C3 VTi 95. Aber in dieser Klasse muss man mehr bieten als viel Glas. Kann der neue Kleinwagen das?

Citroen C3 VTi 95 im Test: Technische Daten

Citroën C3 VTi 95 Tendance
Testwagen
Baujahr 10/2009 bis 01/2013
Testdatum 12/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1397 cm³ / 10,5:1
Leistung 70 kW / 95 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 136 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,42
II. 1,81
III. 1,28
IV. 0,97
V. 0,77
R. 3,58
Achsantrieb 4,54:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3941 x 1728 x 1524 mm
Radstand 2451 mm
Spurweitevorn / hinten 1465 / 1467 mm
Wendekreislinks / rechts 10,5 / 10,7 m
Ladekantenhöhe 775 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1905 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1380 / 1400 / 965 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 475 / 460 / – mm
Normsitzraum 610 mm
Knickmaß 935 bis 1115 mm
Sitzraum 545 bis 745 mm
HüftpunktStraße / Dach 560 / 1.000 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
KofferraumvolumenVDA 300 bis 1000 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1218 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1132 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,0 / 39,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1576 kg
ZuladungHersteller 358 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 570 / 1150 kg
Dachlast 70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,8:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 6 J x 16 / 6 J x 16
Reifenmarke / Typ Michelin Energy Saver
Reifenvorn / hinten 195/55 R 16 T / 195/55 R 16 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s
0-60 km/hMesswert 4,7 s
0-80 km/hMesswert 7,5 s
0-100 km/hMesswert 11,5 s
0-120 km/hMesswert 16,5 s
0-130 km/hMesswert 20,3 s
0-140 km/hMesswert 24,7 s
0-160 km/hMesswert 38,9 s
Höchstgeschwindigkeit 184 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,0 m / 9,9 m/s²
140-0 km/h 74,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,5 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 59,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 121,8 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 46 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 69 / 55 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 62 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 78 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 862 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,6 / 4,8 / 5,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 134 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,5 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,1 l/100 km
Testverbrauch 7,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,305 g/km
HC 0,048 g/km
NOX 0,032 g/km
Kosten
Grundpreis 15.900 €