Citroën C4 Cactus e-VTI 82, Frontansicht Hans-Dieter Seufert
Citroën C4 Cactus e-VTI 82, Seitenansicht
Citroën C4 Cactus e-VTI 82, Heckansicht
Citroën C4 Cactus e-VTI 82, Frontansicht
Citroën C4 Cactus e-VTI 82, Motor 19 Bilder
SUV

Citroën C4 Cactus e-VTI 82 im Test

Citroën C4 Cactus e-VTI 82 im Test Sparsamer Mini-SUV

Als VTi 82 mit Fünfgang-Schaltgetriebe ist der Citroën C4 Cactus sparsam, außerhalb der Stadt aber etwas träge und laut. Wir haben ihn getestet.

Im Stadtverkehr überzeugend

Er ist einfach anders, der Citroën C4 Cactus. Und das nicht nur wegen seiner auffallenden, an Luftpolsterfolie erinnernden Airbumps rundherum. Optisch mimt er einen Mini-SUV, gehört von der Größe aber eher in die Kleinwagenklasse und fühlt sich im Stadtverkehr rundum wohl. Sein 82 PS starker Benziner sieht das genauso. Selbst durch das engste City-Geschiebe wuselt der kleine Crossover mühelos und mit präziser Lenkung und lässt dabei fast vergessen, wie träge er sonst ist. Denn wenn das Ortsschild passiert ist, geht dem 1,2-Liter-Motor schon bald die Puste aus.

Citroën C4 Cactus mit 6,5 Litern im Testverbrauch

Im Fünfganggetriebe einen Gang runterzuschalten, bringt wenig, der Dreizylinder scharrt höchstens etwas lauter, ohne nennenswert an Kraft zuzulegen. Besonders auf der Autobahn ist die Geräuschkulisse unangenehm. Andererseits entschädigt der Citroën C4 Cactus mit viel Platz im Innenraum, aufgeräumtem Interieur und Details wie Lederschlaufen statt inneren Türgriffen.

Mit 6,5 Litern Testverbrauch bleibt der Citroën C4 Cactus angemessen sparsam, kann sich damit aber in seiner Klasse nicht absetzen. Die 15.140 Euro Grundpreis sind günstig, mit ordentlicher Ausstattung wird daraus aber schnell mehr.

Vor- und Nachteile

Citroën C4 Cactus e-VTI 82
  • gutes Platzangebot
  • großes Handschuhfach
  • aufgeräumtes Interieur
  • ordentliche Federung
  • Airbumps als Rempelschutz
  • präzise Lenkung
  • gute Traktion
  • Antrieb mit wenig Durchzugskraft
  • träges Mediasystem
  • laute Motor- und Windgeräusche
  • hohe Ladekante
  • Rücksitzlehne nur ungeteilt umklappbar
  • kein Drehzahlmesser
  • mäßige Rundumsicht

Technische Daten

Citroën C4 Cactus e-VTi 82 Shine
Grundpreis 18.740 €
Außenmaße 4157 x 1729 x 1540 mm
Kofferraumvolumen 348 bis 1170 l
Hubraum / Motor 1199 cm³ / 3-Zylinder
Leistung 60 kW / 82 PS bei 5750 U/min
Höchstgeschwindigkeit 169 km/h
Verbrauch 4,6 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Citroën C4
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Citroën C4