Citroen C4 im Test: Wie schlägt sich der neue Golf-Konkurrent? (Technische Daten)

Citroen C4
Citroen C4 im Test: Wie schlägt sich der neue Golf-Konkurrent? Mit dem C4 schwenkt Citroën auf den Allerweltsgeschmack ein. Viel Franko bleibt für Frankophile also nicht übrig. Solider, geräumiger und komfortabler will der neue Kompaktwagen sein - also am liebsten ein VW Golf.
Citroen C4 im Test: Technische Daten
Citroën C4 VTi 120 Tendance
Testwagen
Baujahr 10/2010 bis 03/2014
Testdatum 10/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 11,0:1
Leistung 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 160 Nm bei 4250 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,46
II. 1,87
III. 1,29
IV. 0,95
V. 0,74
R. 3,33
Achsantrieb 4,76:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4329 x 1789 x 1498 mm
Radstand 2608 mm
Spurweitevorn / hinten 1522 / 1515 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,1 m
Ladekantenhöhe 690 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1460 / 1470 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 910 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 470 / – mm
Normsitzraum 665 mm
Knickmaß 870 bis 1070 mm
Sitzraum 660 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 520 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm
KofferraumvolumenVDA 408 bis 1183 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1370 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1279 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,5 / 38,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1765 kg
ZuladungHersteller 395 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 640 / 1550 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,2:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 6 J x 16 / 6 J x 16
Reifenmarke / Typ Michelin Energy Saver
Reifenvorn / hinten 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s
0-60 km/hMesswert 4,3 s
0-80 km/hMesswert 6,7 s
0-100 km/hMesswert 10,3 s
0-120 km/hMesswert 14,9 s
0-130 km/hMesswert 18,2 s
0-140 km/hMesswert 21,7 s
0-160 km/hMesswert 31,7 s
0-180 km/hMesswert 56,4 s
Höchstgeschwindigkeit 193 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,2 m / 10,4 m/s²
140-0 km/h 71,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 61,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,7 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 123,4 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 45 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 70 / 46 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 37 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 967 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,8 / 4,7 / 6,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 143 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,1 l/100 km
Testverbrauch 8,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse C
CO 0,243 g/km
HC 0,044 g/km
NOX 0,032 g/km
Kosten
Grundpreis 20.280 €