Citroën C4 Picasso E-HDi 115, Ford C-Max 1.6 TDCi, Frontansicht
Citroën C4 Picasso E-HDi und Ford C-Max 1.6 TDCi: Dieselgetriebene Familien-Vans im Duell Mit diesen Vans fahren Väter gerne. Der dynamische Ford C-Max bekommt Konkurrenz vom neuen Citroën C4 Picasso, der ebenfalls auf der IAA Premiere feiert. Der steht auf einer modularen Plattform und soll Platz, Komfort und Dynamik können....

Citroën C4 Picasso und Ford C-Max: Technische Daten

Ford C-MAX 1.6 TDCi Titanium
Testwagen
Baujahr 05/2011 bis 04/2015
Testdatum 06/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1560 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 85 kW / 115 PS bei 3600 U/min
max. Drehmoment 270 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen/Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 2,05
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,69
R. 3,82
Achsantrieb 3,61:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Van
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4380 x 1828 x 1626 mm
Radstand 2648 mm
Spurweitevorn / hinten 1544 / 1554 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,5 m
Ladekantenhöhe 590 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1905 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1440 / 1440 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1205 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1045 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 495 / 480 / – mm
Normsitzraum 685 mm
Knickmaß 905 bis 1120 mm
Sitzraum 615 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 550 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 3,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1330 x 760 x 790 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 480 x 760 x 790 mm
KofferraumvolumenVDA 471 bis 1723 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1390 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1473 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,1 / 40,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1915 kg
ZuladungHersteller 525 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 695 / 1200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 3
Reifenvorn / hinten 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,9 s
0-60 km/hMesswert 5,1 s
0-80 km/hMesswert 8,5 s
0-100 km/hMesswert 12,7 s
0-120 km/hMesswert 19,0 s
0-130 km/hMesswert 22,7 s
0-140 km/hMesswert 27,5 s
0-160 km/hMesswert 43,9 s
Höchstgeschwindigkeit 184 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,0 m / 10,4 m/s²
140-0 km/h 74,0 m / 8,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 62,5 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 60,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 123,8 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 120,0 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 44 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 53 l / 1232 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,9 / 3,9 / 4,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 112 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,3 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 26.170 €