Citroën C4 Picasso E-HDi 115, Ford C-Max 1.6 TDCi, Frontansicht
Citroën C4 Picasso E-HDi und Ford C-Max 1.6 TDCi: Dieselgetriebene Familien-Vans im Duell Mit diesen Vans fahren Väter gerne. Der dynamische Ford C-Max bekommt Konkurrenz vom neuen Citroën C4 Picasso, der ebenfalls auf der IAA Premiere feiert. Der steht auf einer modularen Plattform und soll Platz, Komfort und Dynamik können....

Citroën C4 Picasso und Ford C-Max: Technische Daten

Ford C-MAX 1.6 TDCi Titanium
Testwagen
Baujahr 05/2011 bis 04/2015
Testdatum 06/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1560 cm³ / 16,0:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 85 kW / 115 PS bei 3600 U/min
max. Drehmoment 270 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen/Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 2,05
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,69
R. 3,82
Achsantrieb 3,61:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Van
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4380 x 1828 x 1626 mm
Radstand 2648 mm
Spurweite 1544 / 1554 mm
Wendekreis 11,4 / 11,5 m
Ladekantenhöhe 590 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1905 mm
Innenbreite 1440 / 1440 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1205 mm
Innenhöhe 1045 / 940 / – mm
Sitztiefe 495 / 480 / – mm
Normsitzraum 685 mm
Knickmaß 905 bis 1120 mm
Sitzraum 615 bis 850 mm
Hüftpunkt 550 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 3,50
Lenkraddurchmesser 370 mm
Quadermaß groß 1330 x 760 x 790 mm
Quadermaß klein 480 x 760 x 790 mm
Kofferraumvolumen 471 bis 1723 l
Gewichte
Leergewicht 1390 kg
Leergewicht Testwagen 1473 kg
Gewichtsverteilung 59,1 / 40,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1915 kg
Zuladung 525 kg
Anhängelast 695 / 1200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 3
Reifen 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/h 3,9 s
0-60 km/h 5,1 s
0-80 km/h 8,5 s
0-100 km/h 12,7 s
0-120 km/h 19,0 s
0-130 km/h 22,7 s
0-140 km/h 27,5 s
0-160 km/h 43,9 s
Höchstgeschwindigkeit 184 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 37,0 m / 10,4 m/s²
140-0 km/h 74,0 m / 8,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 62,5 km/h
Slalom 18 m 60,8 km/h
Doppelter Spurwechsel 123,8 km/h
Doppelter Spurwechsel 120,0 km/h
VDA-Ausweichgasse 71 / 44 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 74 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 74 / 68 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 53 l / 1232 km
NEFZ-Verbrauch 4,9 / 3,9 / 4,3 l/100 km
CO2-Ausstoß 112 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,3 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 26.170 €