Citroën C5 Crosstourer HDI 165, Frontansicht
Citroën C5 Crosstourer HDI 165 im Test: Offroad-Kombi ohne Allradantrieb Jetzt drängt es auch den schicken Citroën C5-Kombi zu Abenteuern: Als Citroën C5 Crosstourer HDI 165 kommt er im zarten Offroad-Look und wurde direkt von uns getestet.

Citroën C5 Crosstourer im Test: Technische Daten

Citroën C5 Crosstourer HDi 165 CrossTourer
Testwagen
Baujahr 04/2014 bis 05/2015
Testdatum 07/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 18,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 120 kW / 163 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment 340 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,42
II. 1,78
III. 1,12
IV. 0,80
V. 0,65
VI. 0,54
R. 3,15
Achsantrieb 4,31:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4829 x 1860 x 1510 mm
Radstand 2815 mm
Spurweitevorn / hinten 1586 / 1557 mm
Wendekreislinks / rechts 12,2 / 12,4 m
Ladekantenhöhe 630 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1470 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 950 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 510 / – mm
Normsitzraum 720 mm
Knickmaß 900 bis 1100 mm
Sitzraum 650 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 530 / 760 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1500 x 820 x 640 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 670 x 820 x 640 mm
KofferraumvolumenVDA 533 bis 1490 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1717 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1776 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,1 / 36,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2286 kg
ZuladungHersteller 569 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1290 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Hydropneumatik / Hydropneumatik
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy HP
Reifenvorn / hinten 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,2 s
0-80 km/hMesswert 6,6 s
0-100 km/hMesswert 9,2 s
0-120 km/hMesswert 12,9 s
0-130 km/hMesswert 14,9 s
0-140 km/hMesswert 17,2 s
0-160 km/hMesswert 23,4 s
0-180 km/hMesswert 31,3 s
Höchstgeschwindigkeit 208 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 71 l / 1145 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,2 / 5,1 / 6,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 163 g/km
Testverbrauch 7,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 38.800 €