Der Citroën DS3 HDi beweist es im Test einmal mehr: Mögen sich die neuen Downsizing- Benziner noch so anstrengen - an die günstigen Verbräuche von Dieselmotoren kommen sie nicht heran.
Der Citroën DS3 HDi beweist es im Test einmal mehr: Mögen sich die neuen Downsizing- Benziner noch so anstrengen - an die günstigen Verbräuche von Dieselmotoren kommen sie nicht heran.
Der 112-PS-HDi schiebt den Citroen DS3 im Test prächtig an, bleibt akustisch angenehm zurückhaltend und gibt sich im Schnitt mit 6,4 L/100 km zufrieden.
Knauserer können den Dieselkonsum des Citroen DS3 sogar noch weiter drücken. Viel schicker und sportlicher kann man nicht sparen, wie die Version Sport Chic zeigt. Für knapp 21.000 Euro liefert sie Leckeres bis hin zu Alcantara-Sportsitzen, Klimaautomatik, HiFi-System und 17-Zöllern.
Letzere helfen dem Citroen DS3 im Test, sowohl die maximal 270 Newtonmeter Drehmoment als auch seinen agilen Anspruch auf den Asphalt zu bringen. Selbst wenn der Citroen DS3 vom ansatzlosen Abbiegen eines Mini ein Stück entfernt bleibt, so wedelt der 3,95 Meter lange 1,2-Tonner flink über die Piste. Die Lenkung könnte allerdings ruhig etwas präziser arbeiten.
Citroën DS3 HDi 110 FAP SportChic | |
Grundpreis | 22.760 € |
Außenmaße | 3948 x 1715 x 1458 mm |
Kofferraumvolumen | 285 bis 980 l |
Hubraum / Motor | 1560 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 84 kW / 114 PS bei 3600 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
0-100 km/h | 10,0 s |
Verbrauch | 3,9 l/100 km |
Testverbrauch | 6,2 l/100 km |