Citroën DS3 HDi 110 FAP SportChic | |
Testwagen | |
Baujahr | 03/2010 bis 04/2012 |
Testdatum | 08/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1560 cm³ / 16,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 84 kW / 114 PS bei 3600 U/min |
max. Drehmoment | 270 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 3948 x 1715 x 1458 mm |
Radstand | 2452 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1465 / 1467 mm |
Wendekreislinks / rechts | 10,7 / 10,8 m |
Ladekantenhöhe | 725 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1810 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1435 / 1405 / 965 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1010 / 895 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 475 / – mm |
Normsitzraum | 630 mm |
Knickmaß | 890 bis 1120 mm |
Sitzraum | 525 bis 750 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 535 / 735 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesseraußen | 360 mm |
KofferraumvolumenVDA | 285 bis 980 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1256 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1205 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 63,7 / 36,3 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1648 kg |
ZuladungHersteller | 392 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 570 / 1150 kg |
Dachlast | 70 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Bridgest. Potenza RE050A |
Reifenvorn / hinten | 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,0 s |
0-60 km/hMesswert | 4,0 s |
0-80 km/hMesswert | 6,5 s |
0-100 km/hMesswert | 10,0 s |
0-120 km/hMesswert | 14,9 s |
0-130 km/hMesswert | 17,9 s |
0-140 km/hMesswert | 22,5 s |
0-160 km/hMesswert | 34,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 36,1 m / 10,7 m/s² |
140-0 km/h | 71,9 m / 10,5 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 63,8 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 63,7 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 131,1 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 130,3 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 72 / 58 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen | 71 / 54 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 1153 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 4,6 / 3,4 / 3,9 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 99 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,4 l/100 km |
Testverbrauch | 6,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 22.760 € |