Citroen DS3 Hdi 110
Citroen DS3 HDi 110 im Test: Selbstzünder bläst zum Mini-Angriff Der Citroën DS3 HDi beweist es im Test einmal mehr: Mögen sich die neuen Downsizing- Benziner noch so anstrengen - an die günstigen Verbräuche von Dieselmotoren kommen sie nicht heran.

Citroen DS3 HDi 110: Technische Daten

Citroën DS3 HDi 110 FAP SportChic
Testwagen
Baujahr 03/2010 bis 04/2012
Testdatum 08/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1560 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 84 kW / 114 PS bei 3600 U/min
max. Drehmoment 270 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3948 x 1715 x 1458 mm
Radstand 2452 mm
Spurweitevorn / hinten 1465 / 1467 mm
Wendekreislinks / rechts 10,7 / 10,8 m
Ladekantenhöhe 725 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1810 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1435 / 1405 / 965 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 895 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 475 / – mm
Normsitzraum 630 mm
Knickmaß 890 bis 1120 mm
Sitzraum 525 bis 750 mm
HüftpunktStraße / Dach 535 / 735 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
KofferraumvolumenVDA 285 bis 980 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1256 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1205 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,7 / 36,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1648 kg
ZuladungHersteller 392 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 570 / 1150 kg
Dachlast 70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Bridgest. Potenza RE050A
Reifenvorn / hinten 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s
0-80 km/hMesswert 6,5 s
0-100 km/hMesswert 10,0 s
0-120 km/hMesswert 14,9 s
0-130 km/hMesswert 17,9 s
0-140 km/hMesswert 22,5 s
0-160 km/hMesswert 34,7 s
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s²
140-0 km/h 71,9 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,8 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 130,3 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 72 / 58 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 71 / 54 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 1153 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,6 / 3,4 / 3,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 99 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,4 l/100 km
Testverbrauch 6,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 22.760 €