Citroën DS3 Racing S. Loeb vs. Renault Clio R.S. sport auto-Edition: Limitierte Kompaktsportler im Vergleichstest (Technische Daten)

Citroën DS3 Racing S. Loeb, Renault Clio R.S. „sport auto Edition“, Heckansicht
Citroën DS3 Racing S. Loeb vs. Renault Clio R.S. sport auto-Edition: Limitierte Kompaktsportler im Vergleichstest Gemeinhin fällt der Einstieg in die Sportwagenwelt nicht eben leicht - schon wegen des damit verbundenen finanziellen Aufwandes. Umso mehr erfreut, dass es Ausnahmen gibt. So zum Beispiel die beiden von Citroën und Renault aufgelegten, 207...
Citroën DS3 vs Renault Clio R.S.: Technische Daten
Citroën DS3 THP 200 Edition Loeb Renault Clio 2.0 16V 200 sport auto Edition""
Testwagen
Baujahr 03/2010 bis 07/2013 06/2009 bis 08/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,5:1 1998 cm³ / 11,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 152 kW / 207 PS bei 6000 U/min 148 kW / 201 PS bei 7100 U/min
max. Drehmoment 275 Nm bei 2000 U/min 215 Nm bei 5400 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,54
II. 1,92
III. 1,32
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,68
R. 3,31
I. 3,36
II. 2,10
III. 1,52
IV. 1,21
V. 0,97
VI. 0,81
R. 2,09
Achsantrieb 3,56:1 4,31:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine
Türen / Sitzplätze 2 / 5 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3962 x 1717 x 1443 mm 4017 x 1768 x 1484 mm
Radstand 2452 mm 2585 mm
Spurweitevorn / hinten 1465 / 1467 mm 1520 / 1520 mm
Bodenfreiheit 120 mm
KofferraumvolumenVDA 285 bis 980 l 288 bis 1038 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1240 kg 1279 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1203 kg 1286 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,3 / 36,7 % 63,1 / 36,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1597 kg 1690 kg
ZuladungHersteller 357 kg 411 kg
Dachlast 70 kg 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 323 / 249 mm 312 / 300 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE0 50A Yokohama Parada Spec-2.
Reifenvorn / hinten 215/40 R 18 / 215/40 R 18 215/40 R 18 / 215/40 R 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,8 s 4,1 s
0-80 km/hMesswert 5,6 s 5,8 s
0-100 km/hMesswert 7,5 s 8,1 s
0-120 km/hMesswert 10,5 s 10,8 s
0-140 km/hMesswert 13,5 s 15,0 s
0-160 km/hMesswert 18,5 s 19,8 s
0-180 km/hMesswert 23,9 s 28,5 s
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h 225 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,2 / 3,8 / 5,1 / – / – s 4,0 / 4,7 / 6,0 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,5 / 8,2 / 10,7 / – / – s 8,3 / 10,3 / 13,3 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,0 / 13,2 / 17,6 / – / – s 12,8 / 16,9 / 22,1 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 14,1 / 18,7 / 26,0 / – / – s 18,2 / 24,1 / – / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 19,5 / – / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,7 m / 10,2 m/s² 37,0 m / 10,4 m/s²
100-0 km/hwarm 37,8 m / 10,2 m/s² 37,5 m / 10,3 m/s²
200-0 km/h 147,1 m / 10,5 m/s² 148,2 m / 10,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 66,1 km/h 66,6 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.20,2 min 1.21,9 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 781 km 55 l / 670 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,7 / 4,9 / 6,4 l/100 km 11,2 / 6,5 / 8,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 149 g/km 190 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 8,3 / 11,7 / 9,7 l/100 km 9,0 / 12,6 / 10,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Kosten
Testwagenpreis 33.990 € 27.900 €
Kleinwagen Tests Citroen DS3 Racing, Seitenansicht, von oben Citroën DS3 Racing im Test Extrovertierter Franzose für alle Lebenslagen

Gleicher Motor, gänzlich eigenständiger Auftritt: Mit 207 Pferdestärken,...