Citroen DS3 THP 150 im Test: Citroen lockt mit neuem Design (Technische Daten)

Citroen DS3
Citroen DS3 THP 150 im Test: Citroen lockt mit Design und Dynamik Citroëns Neuer trägt eine schicke Haifischfinne an der B-Säule und den Namen einer Legende. Auch einen Lieblingsrivalen hat sich der Edel-Kleinwagen DS3 schon ausgeguckt: den Mini.
Citroen DS3 THP 150: Technische Daten
Citroën DS3 THP 150 SportChic
Testwagen
Baujahr 03/2010 bis 05/2014
Testdatum 02/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 115 kW / 156 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 240 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,54
II. 1,92
III. 1,32
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,68
R. 3,31
Achsantrieb 3,56:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3948 x 1715 x 1458 mm
Radstand 2452 mm
Spurweitevorn / hinten 1465 / 1467 mm
Wendekreislinks / rechts 10,7 / 10,8 m
Ladekantenhöhe 725 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1435 / 1405 / 965 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 895 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 475 / – mm
Normsitzraum 630 mm
Knickmaß 890 bis 1120 mm
Sitzraum 525 bis 750 mm
HüftpunktStraße / Dach 535 / 735 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
KofferraumvolumenVDA 285 bis 980 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1223 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1142 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,7 / 36,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1590 kg
ZuladungHersteller 367 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 570 / 1150 kg
Dachlast 70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE050A
Reifenvorn / hinten 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,7 s
0-60 km/hMesswert 3,4 s
0-80 km/hMesswert 5,2 s
0-100 km/hMesswert 7,5 s
0-120 km/hMesswert 10,6 s
0-130 km/hMesswert 12,4 s
0-140 km/hMesswert 14,5 s
0-160 km/hMesswert 20,2 s
0-180 km/hMesswert 29,5 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,6 m / 10,0 m/s²
160-0 km/h 96,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,5 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,7 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 126,1 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 73 / 58 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 72 / 57 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 77 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 85 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 862 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,9 / 4,5 / 5,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 135 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 12,5 l/100 km
Testverbrauch 8,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse D
CO 0,256 g/km
HC 0,02 g/km
NOX 0,018 g/km
Kosten
Grundpreis 21.560 €