Citroen DS3
Citroen DS3 THP 150 im Test: Citroen lockt mit Design und Dynamik Citroëns Neuer trägt eine schicke Haifischfinne an der B-Säule und den Namen einer Legende. Auch einen Lieblingsrivalen hat sich der Edel-Kleinwagen DS3 schon ausgeguckt: den Mini.

Citroen DS3 THP 150: Technische Daten

Citroën DS3 THP 150 SportChic
Testwagen
Baujahr 03/2010 bis 05/2014
Testdatum 02/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,5:1
Aufladung Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 115 kW / 156 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 240 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,54
II. 1,92
III. 1,32
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,68
R. 3,31
Achsantrieb 3,56:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 2 / 5
Außenmaße 3948 x 1715 x 1458 mm
Radstand 2452 mm
Spurweite 1465 / 1467 mm
Wendekreis 10,7 / 10,8 m
Ladekantenhöhe 725 mm
Innenbreite 1435 / 1405 / 965 mm
Innenhöhe 1010 / 895 / – mm
Sitztiefe 500 / 475 / – mm
Normsitzraum 630 mm
Knickmaß 890 bis 1120 mm
Sitzraum 525 bis 750 mm
Hüftpunkt 535 / 735 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesser 360 mm
Kofferraumvolumen 285 bis 980 l
Gewichte
Leergewicht 1223 kg
Leergewicht Testwagen 1142 kg
Gewichtsverteilung 63,7 / 36,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1590 kg
Zuladung 367 kg
Anhängelast 570 / 1150 kg
Dachlast 70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 17,1:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE050A
Reifen 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/h 2,7 s
0-60 km/h 3,4 s
0-80 km/h 5,2 s
0-100 km/h 7,5 s
0-120 km/h 10,6 s
0-130 km/h 12,4 s
0-140 km/h 14,5 s
0-160 km/h 20,2 s
0-180 km/h 29,5 s
0-100 km/h 7,3 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 38,6 m / 10,0 m/s²
160-0 km/h 96,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 63,5 km/h
Slalom 18 m 63,7 km/h
Doppelter Spurwechsel 130,7 km/h
Doppelter Spurwechsel 126,1 km/h
VDA-Ausweichgasse 73 / 58 km/h
VDA-Ausweichgasse 72 / 57 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 77 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 85 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 862 km
NEFZ-Verbrauch 7,9 / 4,5 / 5,8 l/100 km
CO2-Ausstoß 135 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 12,5 l/100 km
Testverbrauch 8,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse D
CO 0,256 g/km
HC 0,02 g/km
NOX 0,018 g/km
Kosten
Grundpreis 21.560 €