Citroën DS4 THP 200 im Test

Kompakter mit ordentlich Dampf

Citroen DS4 THP200, Heck, Rückansicht Foto: Hans-Dieter Seufert 16 Bilder

Der aufgeladene 200-PS-Benziner Citroën DS4 THP 200 ist alles andere als ein Langweiler. Das und weitere Details zeigt der Test.

Auf den ersten Blick ist der Citroën DS4 THP 200 ein entspannter Begleiter. Der Fahrer thront leicht erhöht über dem Verkehrsgeschehen, die perforierten Sportledersitze (aufpreispflichtig) bieten reichlich Reisekomfort bei gutem Seitenhalt, und das griffige Lederlenkrad samt Chrom-Verzierungen versprüht sportliche Eleganz – wie auch der Rest des gut verarbeiteten Innenraums des Citroën DS4.

Doch kaum startet der Motor des Citroën DS4, weicht die anfängliche Entspannung. Der 200 PS starke 1,6-Liter-Turbobenziner, unter anderem bekannt aus dem Citroën DS3 Racing, dreht motiviert in den Begrenzer und liefert dabei kraftvollen Vortrieb. Begleitet wird die Vorstellung von einem sportlich-röhrenden Motorenklang, der durch eine spezielle Akustik-Leitung ins Fahrzeuginnere gelangt.

Künstlicher Klangverstärker kann auf die Nerven gehen

Leider wurde im Citroën DS4 der Schalter zum Deaktivieren des künstlichen Klangverstärkers vergessen. Was beim zügigen Kurventreiben unterhaltsam ist, wird auf längeren Strecken in Verbindung mit der hektischen Gasannahme des Motors etwas anstrengend.

Abhilfe schafft eine niedertourige und konstante Fahrweise – dann überzeugt der Citroën DS4 mit nervenschonender Laufruhe und einem Verbrauch von knapp sieben Liter/100 km. Das im Vergleich zum Citroën C4 gestraffte Fahrwerk und die direktere Lenkung verhelfen dem Citroën DS4 zu agilem Handling und sauberer Straßenlage.

Beim Fahren und Rangieren hingegen fällt auf: Die C-Säule des Citroën DS4 steht breit im Blickfeld und erschwert die Sicht auf Fahrzeuge im toten Winkel. In ihr verstecken sich auch die Türgriffe zu den hinteren Sitzplätzen, die im Vergleich zu den vorderen weniger gastfreundlich sind: Die abfallende Coupé-Linie des Citroën DS4 kostet Kopffreiheit, die hinteren Fenster lassen sich nicht öffnen, und die Beinfreiheit fällt gering aus.

Gut, dass die Lendenwirbel-Massagefunktion, das Hören der eigenen Musik-Playlist via Bluetooth beziehungsweise der USB-Anschluss oder der Blick durch die Panorama-Windschutzscheibe zum Entspannen einladen.

Vor- und Nachteile

Vorzüge/Nachteile
  • kräftiger Motor
  • exaktes Schaltgetriebe
  • agiles Fahrverhalten
  • griffige Sportsitze
  • solide Innenverarbeitung
  • angenehm hohe Sitzposition
  • geringe Windgeräusche
  • schlechte Rundumsicht
  • hektische Gasannahme
  • dröhnender Motor
  • hintere Seitenscheiben nicht zu öffnen
  • wenig Platz im Fond

Fazit

Den kompromisslosen Crossover Citroën DS4 liebt oder hasst man. Der feurige 200-PS-Turbobenziner hilft ganz klar beim Lieben.

Technische Daten
Citroën DS4 THP 200 SportChic
Grundpreis 29.800 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4275 x 1810 x 1533 mm
KofferraumvolumenVDA 385 bis 1021 l
Hubraum / Motor 1598 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 147 kW / 200 PS bei 5800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h
0-100 km/h 7,4 s
Verbrauch 6,4 l/100 km
Testverbrauch 10,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Suzuki Jimny 1.5 Allgrip, Exterieur Suzuki Jimny (2018) im Test Rodel-Diplom in den Alpen
Beliebte Artikel Mercedes A-Klasse E-Cell, Frontansicht Mercedes A-Klasse E-Cell Kompaktwagen mit Elektroantrieb Renault Scenic dCi 110 FAP EDC, Frontansicht Renault Scénic dCi 110 FAP EDC Van mit Doppelkupplungsgetriebe
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Wohnmobilfreundliche Region Stuttgart Grünes Licht für mehr Stellplätze Wohnmobil-Region Stuttgart Weihnachtskalender 2018 Tür 16 Mitmachen und gewinnen Echo-Device + 1 Jahr Amazon Music Unlimited-Mitgliedschaft
CARAVANING Test Sterckeman Wohnwagen Sterckeman Easy 390 CP im Test Was taugt der Günstig-Caravan? Weihnachtskalender 2018 Tür 16 Mitmachen und gewinnen Echo-Device + 1 Jahr Amazon Music Unlimited-Mitgliedschaft