Citroen DS5 THP 200
Citroën DS5 THP 200 im Test: Trotz Glashaus schlechte Sicht Mit dem Citroën DS5 serviert der französische Autohersteller – ja was eigentlich? Jedenfalls keinen Edel-Ableger des längeren C5, denn der rund viereinhalb Meter lange DS5 teilt sich die Plattform mit dem Peugeot 3008. Test.

Citroën DS5 THP 200 im Test: Technische Daten

Citroën DS5 THP 200 SportChic
Testwagen
Baujahr 11/2011 bis 04/2015
Testdatum 01/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 147 kW / 200 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment 275 Nm bei 1700 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,54
II. 2,04
III. 1,43
IV. 1,10
V. 0,88
VI. 0,75
R. 3,31
Achsantrieb 4,35:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4530 x 1871 x 1505 mm
Radstand 2727 mm
Spurweitevorn / hinten 1575 / 1599 mm
Wendekreislinks / rechts 11,7 / 12,1 m
Ladekantenhöhe 755 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1810 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1500 / 1450 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 850 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 510 / – mm
Normsitzraum 745 mm
Knickmaß 870 bis 1100 mm
Sitzraum 600 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 560 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 390 mm
KofferraumvolumenVDA 468 bis 1288 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1587 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1543 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,5 / 39,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2050 kg
ZuladungHersteller 463 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1050 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s
0-80 km/hMesswert 5,7 s
0-100 km/hMesswert 8,1 s
0-120 km/hMesswert 10,8 s
0-130 km/hMesswert 12,7 s
0-140 km/hMesswert 14,6 s
0-160 km/hMesswert 18,9 s
0-180 km/hMesswert 25,9 s
60-100 km/h 4,2 s
80-120 km/h 5,1 s
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,4 m / k.A.
100-0 km/hwarm 35,8 m / k.A.
170-0 km/h 104,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,5 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 129,4 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 57 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 78 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 895 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,9 / 5,5 / 6,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 155 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,1 l/100 km
Maximal-Verbrauch 12,9 l/100 km
Testverbrauch 10,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 37.400 €