Citroën Evasion 2.0i, Ford Galaxy 2.0, Honda Shuttle 2.2i, Renault Espace 2.2

Auf dem Markt der Großraumlimousinen, den Renault jahrelang beherrscht hat, gelten jetzt neue Regeln. Die aktuelle Generation der Minivans, im Test durch Ford Galaxy, Honda Shuttle und Citroën Evasion vertreten, macht dem etablierten Modell Konkurrenz.

Wer zu spät kommt, den bestraft bekanntlich das Leben – eine Erkenntnis, die sich bei deutschen Autoherstellern zumindest auf einem Sektor nicht herumgesprochen hatte: Den weltweiten Minivan- Trend würdigten sie jahrelang keines Blickes. Doch dann, Anfang der neunziger Jahre, regten sich die Verantwortlichen bei Ford und VW, wie weiland die DDR nach der Gorbatschow- Warnung, und beschlossen ein Gemeinschaftsprojekt: Ford Galaxy und VW Sharan. Dieses deutsch-deutsche Modell rollt mit großer Verspätung auf einen international dicht besetzten Markt: Der Renault Espace fährt bereits seit elf Jahren große Erfolge ein, die Eurovans aus der Fiat/Lancia/ Peugeot/Citroën-Kooperation sind vor einem Jahr gut gestartet, und der Honda Shuttle belebt seit Frühjahr das Geschäft.

Obwohl der Oldie Renault Espace immer noch mit nahezu unverändertem Styling auftritt, wirkt sein Gesicht im Kreise der jüngeren Modelle keinesfalls veraltet. Das spricht einerseits dafür, daß der französische Van ein zeitloses Outfit mitbekommen hat, während sich andererseits die Nachahmer offensichtlich in Design, Format und Konzept an dem Vorbild orientiert haben. Flach abfallende Frontpartien, knappe Überhänge, große Glasflächen, hohe Aufbauten und Außenlängen um die viereinhalb Meter kennzeichnen auch die neuen Großraumlimousinen. Auf den ersten Blick gibt es also wenig Neues. Trotzdem hat sich ein Generationswechsel vollzogen. Der wichtigste Fortschritt: Die neuen Van-Variationen erleichtern den Umstieg von konventionellen Limousinen, indem sie hinsichtlich Einstieg und Sitzposition vergleichbare Eigenschaften mitbringen.

Wer dagegen im Espace Platz nehmen will, hat das Gefühl, einen Kutschbock erklettern zu müssen, um dann in der aufrechten Haltung eines Lastwagenfahrers zu thronen. Fortschritte sind bei den neueren Modellen auch hinsichtlich der Raumausnutzung zu verzeichnen. Alle Vans bieten auf drei Sitzreihen bei voller Bestuhlung maximal sechs (Galaxy Ghia und Shuttle) und auch sieben Personen (Evasion und Espace) Platz. Im Galaxy, in der Luxusausführung Ghia durchgängig mit einzelnen Pilotensitzen ausgerüstet, finden die Passagiere in der zweiten Reihe viel mehr Armund Beinfreiheit vor als im Espace. Nicht ganz so großzügig wie der Galaxy ist der Evasion, dessen Sitzpolster zudem knapp geschnitten sind und so das Gefühl von Enge verstärken. Der Shuttle, in seinen Außenabmessungen der größte Van in diesem Vergleich, fällt in seinem Platzangebot noch etwas kleiner aus.

Fazit

1. Renault Espace 2.2 Limited
94 Punkte

94 Motor mit guten Fahrleistungen, vielfältige Variationsmöglichkeiten der Einzelsitze, korrosionsbeständige Kunststoffkarosserie. Beengter Einstieg in die hinteren Sitzreihen, kleiner Kofferraum, unbequeme Sitzposition, starkes Bremsfading, Beifahrer-Airbag nicht lieferbar.

2. Honda Shuttle 2.2i ES
98 Punkte

Großzügiges Platzangebot im Innenraum, gute Fahrleistungen,Viergangautomatik mit schnellen Reaktionen, umfangreiche Ausstattung, versenkbare Rücksitzbank. Schweißtreibende Sitze, eingeschränkter Federungskomfort auf langen und kurzen Bodenwellen, sehr unexakte Servolenkung, großer Wendekreis.

3. Citroen Evasion 2.0i SX
102 Punkte

Sehr gutes Handling, komfortable Fahrwerksabstimmung, bequemer Einstieg durch Schiebetüren, gutes Raumangebot, praxisgerechte Ausstattung, hohe Variabilität. Knapp geschnittene Sitze mit eingeschränkten Verstellmöglichkeiten, umständliche Wegfahrsperre, starke Aufheizung im Innenraum, starkes Bremsfading.

4. Ford Galaxy 2.0 Ghia
105 Punkte

Sehr guter Federungskomfort, nahezu neutrales Fahrverhalten in Kurven, gutes Raumangebot, bequeme Sitze, hohe Variabilität, gute Verarbeitungsqualität. Brummiger Motor, starke Aufheizung im Innenraum, kleiner Kofferraum bei voller Bestuhlung, trotz Servounterstützung etwas schwergängige Lenkung, Bremsfading.

Übersicht:
Technische Daten
Ford Galaxy 2.0 Ghia Honda Shuttle 2.2i ES Renault Espace 2.2 RN
Grundpreis 26.480 € 26.321 € 21.321 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4617 x 1810 x 1730 mm 4750 x 1790 x 1640 mm 4429 x 1795 x 1693 mm
KofferraumvolumenVDA 266 bis 2610 l 280 bis 738 l 900 bis 3000 l
Hubraum / Motor 1998 cm³ / 4-Zylinder 2156 cm³ / 4-Zylinder 2165 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 85 kW / 115 PS bei 5500 U/min 110 kW / 150 PS bei 5600 U/min 79 kW / 107 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 172 km/h 183 km/h 175 km/h
0-100 km/h 12,2 s 13,4 s
Verbrauch 10,3 l/100 km
Testverbrauch 11,3 l/100 km 11,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Beliebte Artikel Opel Insignia Country Tourer, Volvo V90 Cross Country, Exterieur Opel Insignia CT, Volvo V90 CC Welcher Allradkombi ist besser? Kompakt gegen SUV, Vergleich, ams2218 Kompaktklasse gegen SUV 6 Paarungen im Konzeptvergleich
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang
Allrad Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt Range Rover Evoque 2 Range Rover Evoque 2019 Drahtmodell als Teaser
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden
Promobil Richtiges Reinigen von Freizeitfahrzeugen Reinigungstipps für den Innenraum So bleibt das Wohnmobil sauber Frankia M-Line I 7400 Plus (2018) Stadt Frankia M-Line I 7400 Plus Test 5-Tonner mit 2-Zimmer-Grundriss
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte