VW Golf 1.4 TSI Highline | Citroën C4 VTi 120 Tendance | Toyota Auris 1.6 Club | |
Testwagen | |||
Baujahr | 09/2008 bis 08/2012 | 10/2010 bis 03/2014 | 03/2010 bis 12/2012 |
Testdatum | 11/2010 | 10/2010 | 11/2010 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1395 cm³ / 10,0:1 | 1598 cm³ / 11,0:1 | 1598 cm³ / 10,7:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (0,8 bar) | ||
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 4500 U/min | 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min | 97 kW / 132 PS bei 6400 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min | 160 Nm bei 4250 U/min | 160 Nm bei 4400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,28 IV. 0,97 V. 0,78 VI. 0,65 R. 3,18 |
I. 3,46 II. 1,87 III. 1,29 IV. 0,95 V. 0,74 R. 3,33 |
I. 3,54 II. 1,91 III. 1,31 IV. 0,97 V. 0,82 VI. 0,70 R. 3,33 |
Achsantrieb | 3,65:1 | 4,76:1 | 4,56:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4255 x 1799 x 1452 mm | 4329 x 1789 x 1498 mm | 4245 x 1760 x 1515 mm |
Radstand | 2637 mm | 2608 mm | 2600 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1549 / 1520 mm | 1522 / 1515 mm | 1515 / 1515 mm |
Wendekreislinks / rechts | 10,7 / 10,8 m | 11,2 / 11,1 m | 10,9 / 11,2 m |
Bodenfreiheit | 142 mm | ||
Ladekantenhöhe | 690 mm | 690 mm | |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm | ||
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1465 / 1445 / – mm | 1460 / 1470 / – mm | 1425 / 1425 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1040 / 975 / – mm | 1010 / 910 / – mm | 1020 / 965 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 520 / 500 / – mm | 500 / 470 / – mm | 480 / 485 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm | 665 mm | 685 mm |
Knickmaß | 890 bis 1100 mm | 870 bis 1070 mm | 925 bis 1145 mm |
Sitzraum | 570 bis 840 mm | 660 bis 820 mm | 595 bis 835 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 520 / 800 mm | ||
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 2,75 | 3,00 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm | 385 mm | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 380 bis 1270 l | 408 bis 1183 l | 354 bis 1335 l |
Gewichte | |||
LeergewichtHersteller | 1268 kg | 1370 kg | 1350 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1327 kg | 1279 kg | 1310 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 61,8 / 38,2 % | 61,5 / 38,5 % | 63,1 / 36,9 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1780 kg | 1765 kg | 1750 kg |
ZuladungHersteller | 512 kg | 395 kg | 400 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 630 / 1700 kg | 640 / 1550 kg | 450 / 1300 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,0:1 / – / – | 16,2:1 / – / – | 14,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | ||
Felgenmaterial | Aluminium | ||
Felgengrößevorn / hinten | 6 J x 16 / 6 J x 16 | ||
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport 01A | Michelin Energy Saver | Bridg Potenza RE 050A |
Reifenvorn / hinten | 225/45 ZR 17 / 225/45 ZR 17 | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/hMesswert | 3,2 s | 3,1 s | 3,1 s |
0-60 km/hMesswert | 4,4 s | 4,3 s | 4,2 s |
0-80 km/hMesswert | 6,8 s | 6,7 s | 6,7 s |
0-100 km/hMesswert | 10,4 s | 10,3 s | 10,0 s |
0-120 km/hMesswert | 14,8 s | 14,9 s | 14,2 s |
0-130 km/hMesswert | 17,8 s | 18,2 s | 16,8 s |
0-140 km/hMesswert | 21,4 s | 21,7 s | 20,3 s |
0-160 km/hMesswert | 30,6 s | 31,7 s | 29,2 s |
0-180 km/hMesswert | 56,4 s | 49,3 s | |
60-100 km/h | 6,0 s | ||
80-120 km/h | 8,0 s | ||
Höchstgeschwindigkeit | 212 km/h | 193 km/h | 195 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/hkalt | 36,0 m / 10,7 m/s² | 37,2 m / 10,4 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² |
140-0 km/h | 70,5 m / 10,0 m/s² | 71,8 m / k.A. | 69,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 64,2 km/h | 62,2 km/h | 62,5 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 62,7 km/h | 61,8 km/h | 62,0 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 124,5 km/h | 127,7 km/h | 129,0 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 124,9 km/h | 123,4 km/h | 126,1 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 70 / 55 km/h | 70 / 45 km/h | 73 / 54 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen | 70 / 54 km/h | 70 / 46 km/h | 70 / 55 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (5.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (5.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (5.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (5.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (5.Gang) | ||
Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 74 dB(A) | 37 / 73 dB(A) | 38 / 76 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 75 / 72 dB(A) | 77 / 74 dB(A) | 75 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 961 km | 60 l / 967 km | 55 l / 833 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,4 / 4,5 / 5,2 l/100 km | 8,8 / 4,7 / 6,2 l/100 km | 8,6 / 5,5 / 6,6 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 119 g/km | 143 g/km | 154 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km | 5,9 l/100 km | 5,4 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 10,3 l/100 km | 10,1 l/100 km | 10,5 l/100 km |
Testverbrauch | 8,2 l/100 km | 8,3 l/100 km | 8,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | C | ||
CO | 0,286 g/km | 0,243 g/km | 0,372 g/km |
HC | 0,028 g/km | 0,044 g/km | 0,026 g/km |
NOX | 0,045 g/km | 0,032 g/km | 0,011 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 25.075 € | 20.280 € | 21.250 € |