Citroën, Toyota, VW im Test: Dreikampf der Kompakt-Konkurrenten (Technische Daten)

VW Golf, Citroen C4, Toyota Auris
C4 gegen Auris und Golf im Test: Dreikampf der Kompakt-Konkurrenten Der neue Citroën C4 folgt mit konventionellem Design, mehr Platz und höherer Qualität dem Weg von VW Golf und Toyota Auris. Mit Erfolg? Das klärt der erste Vergleichstest der drei Konkurrenten in der Kompaktklasse.
C4, Auris und Golf: Technische Daten
VW Golf 1.4 TSI Highline Citroën C4 VTi 120 Tendance Toyota Auris 1.6 Club
Testwagen
Baujahr 09/2008 bis 08/2012 10/2010 bis 03/2014 03/2010 bis 12/2012
Testdatum 11/2010 10/2010 11/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1395 cm³ / 10,0:1 1598 cm³ / 11,0:1 1598 cm³ / 10,7:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 103 kW / 140 PS bei 4500 U/min 88 kW / 120 PS bei 6000 U/min 97 kW / 132 PS bei 6400 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min 160 Nm bei 4250 U/min 160 Nm bei 4400 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 1,96
III. 1,28
IV. 0,97
V. 0,78
VI. 0,65
R. 3,18
I. 3,46
II. 1,87
III. 1,29
IV. 0,95
V. 0,74
R. 3,33
I. 3,54
II. 1,91
III. 1,31
IV. 0,97
V. 0,82
VI. 0,70
R. 3,33
Achsantrieb 3,65:1 4,76:1 4,56:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4255 x 1799 x 1452 mm 4329 x 1789 x 1498 mm 4245 x 1760 x 1515 mm
Radstand 2637 mm 2608 mm 2600 mm
Spurweitevorn / hinten 1549 / 1520 mm 1522 / 1515 mm 1515 / 1515 mm
Wendekreislinks / rechts 10,7 / 10,8 m 11,2 / 11,1 m 10,9 / 11,2 m
Bodenfreiheit 142 mm
Ladekantenhöhe 690 mm 690 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1855 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1445 / – mm 1460 / 1470 / – mm 1425 / 1425 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 975 / – mm 1010 / 910 / – mm 1020 / 965 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 500 / – mm 500 / 470 / – mm 480 / 485 / – mm
Normsitzraum 720 mm 665 mm 685 mm
Knickmaß 890 bis 1100 mm 870 bis 1070 mm 925 bis 1145 mm
Sitzraum 570 bis 840 mm 660 bis 820 mm 595 bis 835 mm
HüftpunktStraße / Dach 520 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 3,00 2,75 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 385 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1270 l 408 bis 1183 l 354 bis 1335 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1268 kg 1370 kg 1350 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1327 kg 1279 kg 1310 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,8 / 38,2 % 61,5 / 38,5 % 63,1 / 36,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1780 kg 1765 kg 1750 kg
ZuladungHersteller 512 kg 395 kg 400 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 630 / 1700 kg 640 / 1550 kg 450 / 1300 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / – 16,2:1 / – / – 14,5:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 6 J x 16 / 6 J x 16
Reifenmarke / Typ Dunlop SP Sport 01A Michelin Energy Saver Bridg Potenza RE 050A
Reifenvorn / hinten 225/45 ZR 17 / 225/45 ZR 17 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s 3,1 s 3,1 s
0-60 km/hMesswert 4,4 s 4,3 s 4,2 s
0-80 km/hMesswert 6,8 s 6,7 s 6,7 s
0-100 km/hMesswert 10,4 s 10,3 s 10,0 s
0-120 km/hMesswert 14,8 s 14,9 s 14,2 s
0-130 km/hMesswert 17,8 s 18,2 s 16,8 s
0-140 km/hMesswert 21,4 s 21,7 s 20,3 s
0-160 km/hMesswert 30,6 s 31,7 s 29,2 s
0-180 km/hMesswert 56,4 s 49,3 s
60-100 km/h 6,0 s
80-120 km/h 8,0 s
Höchstgeschwindigkeit 212 km/h 193 km/h 195 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,0 m / 10,7 m/s² 37,2 m / 10,4 m/s² 35,7 m / 10,8 m/s²
140-0 km/h 70,5 m / 10,0 m/s² 71,8 m / k.A. 69,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,2 km/h 62,2 km/h 62,5 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 62,7 km/h 61,8 km/h 62,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 124,5 km/h 127,7 km/h 129,0 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 124,9 km/h 123,4 km/h 126,1 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 55 km/h 70 / 45 km/h 73 / 54 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 70 / 54 km/h 70 / 46 km/h 70 / 55 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (5.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (5.Gang) 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (5.Gang) 74 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 37 / 74 dB(A) 37 / 73 dB(A) 38 / 76 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 72 dB(A) 77 / 74 dB(A) 75 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 961 km 60 l / 967 km 55 l / 833 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,4 / 4,5 / 5,2 l/100 km 8,8 / 4,7 / 6,2 l/100 km 8,6 / 5,5 / 6,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 119 g/km 143 g/km 154 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,9 l/100 km 5,9 l/100 km 5,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 10,3 l/100 km 10,1 l/100 km 10,5 l/100 km
Testverbrauch 8,2 l/100 km 8,3 l/100 km 8,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse C
CO 0,286 g/km 0,243 g/km 0,372 g/km
HC 0,028 g/km 0,044 g/km 0,026 g/km
NOX 0,045 g/km 0,032 g/km 0,011 g/km
Kosten
Grundpreis 25.075 € 20.280 € 21.250 €
Kompakt Tests Citroen C4 Citroen C4 im Test Wie schlägt sich der neue Golf-Konkurrent?

Mit dem C4 schwenkt Citroën auf den Allerweltsgeschmack ein. Viel Franko...