Citroën Xantia Turbo D 12 SX

Citroën Xantia 2.1 TD: kraftvoller Turbodiesel gepaart mit exzellentem Federungskomfort.

Was soll, so die aller erste Frage zum Citroën Xantia 2.1 TD, eine Steigerungsstufe zum ebenfalls aufgeladenen 1,9 Liter-Diesel? Denn auf den ersten Blick steht die neue, parallel angebotene Variante dem kleineren Modell sehr nahe: Nur rund 200 Kubikzentimeter mehr Hubraum und ein Leistungsplus von 19 PS – da muss das größere Modell mit 109 PS für 41 400 Mark schon eindeutig mehr Qualitäten bieten, schließlich ist es bei gleicher SX-Ausstattung gut 3000 Mark teurer als die 90 PS-Version.

In der Praxis wesentlich deutlicher zu spüren als die 19 PS Mehrleistung ist der Zuwachs an Drehmoment, der mit mehr als 25 Prozent üppig ausfällt. Stolze 250 Newtonmeter bietet der große, aus dem Citroën XM übernommene Dreiventil-Turbodiesel des 2.1 TD gegenüber den 196 Newtonmetern des 1,9 Liter-Modells. Obendrein liegt das maximale Drehmoment beim größeren Turbodiesel noch früher an – schon bei 2000 Umdrehungen statt bei 2250/min. Erfreulich dabei ist, dass der 2.1 TD auch über ein noch breiter nutzbares Drehzahlband verfügt.

Vor- und Nachteile

Karosserie
  • -Funktionelle Karosserie mit großzügigem Raumangebot -geräumiger und variabler Kofferraum -einfache Beladbarkeit durch große Heckklappe -reichhaltige Serienausstattung -gute Verarbeitung
Antrieb
  • -Kraftvoller und kultiviert laufender Turbodieselmotor mit breitem nutzbaren Drehzahlband -gute Fahrleistungen -leichtgängige und exakte Schaltung -gut gestuftes Fünfganggetriebe
Fahrkomfort
  • -Hydropneumatische Federung mit hervorragendem Komfort auch in beladenem Zustand -geringe Bedienkräfte -verbesserte Sitze mit gutem Komfort vorn -gut gedämpftes Motorgeräusch
Fahreigenschaften
  • -Sicheres, leicht untersteuerndes Kurvenverhalten -kaum Lastwechselreaktionen -guter Geradeauslauf -leichtgängige und exakte Servolenkung -wirksame und standfeste Bremsen mit ABS
Sicherheit
  • -ABS,Seitenaufprallschutz sowie Gurtstraffer und Fahrer-Airbag serienmäßig
  • -Beifahrer-Airbag nicht lieferbar
Kosten
  • -Geringe Kraftstoffkosten -angemessener Kaufpreis -ausreichendes Werkstattnetz -ein Jahr Garantie (zwei Jahre auf Hydraulik, sechs Jahre gegen Durchrostung)
  • -hoher Wertverlust -hohe Steuerbelastung
Umwelt
  • -geringer Verbrauch -bevorzugte Verwendung einfach zu recycelnder Kunststoffe
Übersicht:
Technische Daten
Citroën Xantia 2.1 Turbo D12 SX
Grundpreis 20.347 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4444 x 1755 x 1401 mm
KofferraumvolumenVDA 480 bis 878 l
Hubraum / Motor 2088 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 80 kW / 109 PS bei 4300 U/min
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
0-100 km/h 11,9 s
Verbrauch 6,9 l/100 km
Testverbrauch 7,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Porsche 911 GT3 RS, Exterieur Porsche 911 GT3 RS im Test Mit Wolllust Richtung Begrenzer
Beliebte Artikel Mazda MX-5 2019 Mazda MX-5 G 184 Mehr Leistung und mehr Schwung Bentley Continental GT Exterieur Bentley Continental GT Klappe die Dritte
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018
Promobil Reisemobil Manufaktur Free Nature Eco (2019) Free Nature Eco Bulli-Ausbau mit coolem Design Emmerich Wohnmobil-Tour Niederrhein Radtouren entlang der Grenze
CARAVANING Der Herbst ist ein guter Zeitpunkt, um beim Kauf eines Reisemobils oder Caravans Geld zu sparen: Die Vorjahresmodelle müssen vom Hof. Günstige Caravans im Herbst Die Schnäppchen-Saison beginnt Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou