Citroën Xsara Coupé 1.8i 16 V, Opel Astra Coupé 1.8 16 V, Renault Mégane Coupé 1.6 16 V

Wem eine Limousine zu bieder erscheint, der kauft einfach ein Coupé. Xsara Coupé 1.8i 16V, Opel Astra Coupé 1.8 16V und Renault Mégane Coupé 1.6 16V zeigen in diesem Vergleichstest, was sie können.

Coupés treten in zwei Erscheinungsformen auf. Die einen sind reinrassige und oft hochkarätige Sportwagen. Bei ihnen verdeutlicht die Zusatzbezeichnung Coupé, dass sich der Fahrer nicht mit irgendwelchen Problemen von Faltverdecken herumschlagen muss. Die zweite Spezies erinnert an biedere Limousinen, deren Fahrer sich dank engem Innenraum und Reduzierung der Zahl der Türen auf zwei nicht mit irgendwelchen von Schwiegermüttern verursachten Problemen herumschlagen muss. Mitunter sind bei diesen Modellen auch Anflüge von Sportlichkeit und eleganter Linienführung zu beobachten. Zu dieser milden Sorte gehören die drei Kandidaten dieses Vergleichstests. Ein Blick in Preis- und Datenblatt verdeutlicht, wie das Spielfeld abgesteckt ist: Mit 33 000 Mark markiert das Renault Mégane Coupé 1.6 16 V das untere Ende des Preisrahmens, Opel nimmt für das neue Astra Cou-pé 1.8 16 V immerhin 36 900 Mark. Fast bescheiden wie Renault gibt sich Citroën beim Xsara Coupé 1.8i 16 V mit 33 220 Mark. Die Motorleistungen zwischen 107 PS (Renault) und 115 PS (Opel) lassen Fahrleistungen vergleichbar jenen des VW Golf GTI der verflossenen dritten Generation erwarten. Tatsächlich schafft keiner der drei den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 unter zehn Sekunden. Der Citroën lässt sich gar 11,2 Sekunden Zeit. Das sind zwar keine sportlichen Glanzleistungen, aber fürs flotte Mitschwimmen im Verkehr reicht es, und bei einer Topspeed von knapp 200 km/h bei den beiden Franzosen und von 206 km/h beim Opel gilt das auch für die Autobahn. Der 1,8-Liter des Opel gefällt mit Vibrationsarmut und leisem Lauf. Citroën und Renault zeigen etwas mehr Vibrationen und weniger akustische Zurückhaltung: Der Xsara wird bei höheren Drehzahlen brummig, der Mégane leistet sich ein paar unangenehme Dröhnfrequenzen. Ein Merkmal sportlicher Autos ist ein entsprechend abgestimmtes Fahrwerk.

Übersicht:
Technische Daten
Opel Astra Coupé 1.8 16V Tour Renault Mégane Coupé 1.6 16V Sport Citroën Xsara Coupé 1.8i 16V VTS
Grundpreis 18.867 € 16.106 € 17.266 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4267 x 1709 x 1390 mm 3967 x 1698 x 1366 mm 4167 x 1698 x 1364 mm
KofferraumvolumenVDA 460 bis 1150 l 288 l 408 bis 1190 l
Hubraum / Motor 1796 cm³ / 4-Zylinder 1598 cm³ / 4-Zylinder 1761 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 85 kW / 115 PS bei 5400 U/min 79 kW / 107 PS bei 5750 U/min 81 kW / 110 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 206 km/h 198 km/h 195 km/h
0-100 km/h 10,3 s 10,5 s 11,2 s
Verbrauch 7,7 l/100 km 7,0 l/100 km 8,4 l/100 km
Testverbrauch 9,1 l/100 km 8,7 l/100 km 9,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Kia Ceed 1.4 T-GDI, Opel Astra 1.4 DI Turbo, VW Golf 1.5 TSI Act, Exterieur Kia Ceed gegen Astra und Golf Kann sich der Korea-Kompakte behaupten?
Beliebte Artikel Audi Q8 50 TDI Quattro, Mercedes GLE 350 d Coupé 4Matic, Exterieur Audi Q8 vs. Mercedes GLE Welcher Luxus-SUV ist besser? Audi A4 Avant 2.0 TDI, BMW 320d Touring, Mercedes C 220 d T-Modell, Exterieur C-Klasse, A4 und 3er im Vergleich Welcher Diesel-Kombi ist besser?
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle Wavecamper Van (2019) Wavecamper Campingbusse (2019) Auf Bulli- und Crafter-Basis
CARAVANING VW T-Roc 2.0 TDI 4motion Caravan ankuppeln in 10 Schritten 3 Methoden getestet Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert