Honda Civic Type R 2.0 Type R GT | Seat Leon Cupra 280 Cupra 280 | |
Testwagen | ||
Baujahr | 04/2015 bis 08/2017 | 03/2014 bis 11/2015 |
Testdatum | 07/2015 | 07/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1996 cm³ / 9,8:1 | 1984 cm³ / 9,3:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 228 kW / 310 PS bei 6500 U/min | 206 kW / 280 PS bei 5700 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 2500 U/min | 350 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,63 II. 2,12 III. 1,53 IV. 1,13 V. 0,91 VI. 0,73 R. 3,76 |
|
Achsantrieb | 3,84:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4390 x 1878 x 1466 mm | 4271 x 1816 x 1435 mm |
Radstand | 2594 mm | 2631 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1605 / 1528 mm | 1536 / 1510 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,4 / 11,6 m | 10,9 / 10,9 m |
Bodenfreiheit | 118 mm | |
Ladekantenhöhe | 715 mm | 635 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm | 1875 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1465 / 1455 / – mm | 1460 / 1440 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 995 / 940 / – mm | 1030 / 975 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 495 / – mm | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 730 mm |
Knickmaß | 925 bis 1155 mm | 980 bis 1190 mm |
Sitzraum | 620 bis 860 mm | 585 bis 830 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 495 / 795 mm | 440 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 365 mm | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1380 x 850 x 560 mm | |
Quadermaß mittelLänge x Breite x Höhe | 455 x 850 x 560 mm | |
KofferraumvolumenVDA | 475 bis 1404 l | 380 bis 1210 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1453 kg | 1395 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1403 kg | 1374 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 65,0 / 35,0 % | 61,1 / 38,9 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1700 kg | 1890 kg |
ZuladungHersteller | 247 kg | 495 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 640 / 1500 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 6 | Michelin Pilot Sport Cup 2 |
Reifenvorn / hinten | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,4 s | 2,5 s |
0-60 km/hMesswert | 3,1 s | 3,2 s |
0-80 km/hMesswert | 4,2 s | 4,4 s |
0-100 km/hMesswert | 5,6 s | 6,1 s |
0-120 km/hMesswert | 7,7 s | 8,0 s |
0-130 km/hMesswert | 8,7 s | 8,9 s |
0-140 km/hMesswert | 10,0 s | 10,4 s |
0-160 km/hMesswert | 12,8 s | 13,1 s |
0-180 km/hMesswert | 16,2 s | 16,3 s |
0-200 km/hMesswert | 21,5 s | 21,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 34,7 m / 11,1 m/s² | 33,3 m / 11,6 m/s² |
130-0 km/hkalt | 56,5 m / 11,6 m/s² | 55,7 m / 11,7 m/s² |
130-0 km/hwarm | 57,7 m / 11,3 m/s² | 56,2 m / 11,6 m/s² |
190-0 km/h | 125,9 m / k.A. | 121,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 67,9 km/h | 68,6 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 68,3 km/h | 69,1 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 148,9 km/h | 152,3 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 151,1 km/h | 154,7 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 79 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 82 dB(A) | 40 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 684 km | 50 l / 746 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 9,4 / 6,1 / 7,3 l/100 km | 8,7 / 5,5 / 6,7 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 170 g/km | 155 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,2 l/100 km | 6,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,5 l/100 km | 8,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,0 l/100 km | 10,8 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,7 l/100 km | 8,3 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 202 g/km | 193 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | E | D |
Kosten | ||
Grundpreis | 37.850 € | 33.120 € |