Civic Type S CDTi

Schräge Type

Foto: Achim Hartmann

Kein Fahrzeug der Kompaktklasse polarisiert so stark wie der Honda Civic Type S, für den sich im Debütjahr 2006 14.500 deutsche Käufer fanden. Im Test die sportliche 2,2-Liter-Dieselversion mit 140 PS.

Beim Design des Honda Civic ist es wie mit Jazz-Musik, gebratener Leber oder Dieter Bohlen: Entweder man findet es total daneben oder richtig cool. Kein Fahrzeug der Kompaktklasse polarisiert so stark wie der erfolgreiche Japaner, für den sich im Debütjahr 2006 14 500 deutsche Käufer fanden.

Der seit Mai offerierte Type S dürfte den Fanclub weiter vergrößern. Dank Sportsitzen mit Alcantara-Elementen, straffem Fahrwerk oder 17-Zoll-Felgen umweht speziell diese Version eine echte Kämpfer-Aura. Fernab aller Geschmacksfragen macht das extravagante Design den Zweitürer vor allem nach hinten extrem unübersichtlich.

Ein dicker Spoiler-Balken quer über der Heckscheibe und die ansteigende Gürtellinie reduzieren das Sichtfeld auf Skibrillen-Niveau. Auch die Motorhaube, unter der ein 2,2-Liter- Diesel arbeitet, lässt sich vom Fahrersitz aus nur erahnen. Der 140 PS starke Selbstzünder verspricht dank 340 Nm Drehmoment Fahrspaß bei mäßigem Sprit-Konsum.

Fazit

Der Civic überzeugt durch seine umfangreiche Ausstattung, das agile Handling und den kultivierten Motor. Abzüge gibt es für die unübersichtliche Karosserie und die wenig schluckfreudige Federung.

Übersicht: Civic Type S CDTi
Technische Daten
Honda Civic 2.2i-CTDi Type S S
Grundpreis 23.600 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4270 x 1785 x 1460 mm
KofferraumvolumenVDA 456 bis 1352 l
Hubraum / Motor 2204 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 103 kW / 140 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
0-100 km/h 9,1 s
Verbrauch 5,2 l/100 km
Testverbrauch 7,2 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Porsche 911 GT3 RS, Exterieur Porsche 911 GT3 RS im Test Mit Wolllust Richtung Begrenzer
Beliebte Artikel Honda Civic Civic-Courage Mattig Honda Civic Flügel-Stürmer
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer - Oberklasse-Limousine - Fahrbericht AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Panamera-Rivale im Fahrbericht Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger
Allrad Volvo V60 Cross Country (2018) Volvo V60 Cross Country (2018) Neuer Schlechtwege-Kombi Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzer mit 707 PS
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018
Promobil Reisemobil Manufaktur Free Nature Eco (2019) Free Nature Eco Bulli-Ausbau mit coolem Design Emmerich Wohnmobil-Tour Niederrhein Radtouren entlang der Grenze
CARAVANING Der Herbst ist ein guter Zeitpunkt, um beim Kauf eines Reisemobils oder Caravans Geld zu sparen: Die Vorjahresmodelle müssen vom Hof. Günstige Caravans im Herbst Die Schnäppchen-Saison beginnt Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou