Chevrolet Corvette Z06 Coupé 6.2 V8 Z06 3LZ | |
Testwagen | |
Baujahr | 01/2016 bis 01/2019 |
Testdatum | 04/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 6162 cm³ / 10,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Kompressor |
Leistung | 485 kW / 659 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 881 Nm bei 3600 U/min |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,60 II. 2,72 III. 1,86 IV. 1,46 V. 1,23 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,69 R. 4,06 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4514 x 1965 x 1239 mm |
Radstand | 2710 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1633 / 1607 mm |
KofferraumvolumenVDA | 287 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1659 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1630 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 49,1 / 50,9 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1900 kg |
ZuladungHersteller | 241 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Blattfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 12,0:1 / 16,4:1 / ja |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 394 / 388 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 10 J x 19 / 12 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport Cup 2 |
Reifenvorn / hinten | 285/30 R 19 / 335/25 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 1,9 s |
0-80 km/hMesswert | 2,7 s |
0-100 km/hMesswert | 3,5 s |
0-120 km/hMesswert | 4,6 s |
0-140 km/hMesswert | 5,8 s |
0-160 km/hMesswert | 7,2 s |
0-180 km/hMesswert | 9,0 s |
0-200 km/hMesswert | 11,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 315 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,3 / 2,1 / 3,1 / 4,0 / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,6 / 4,0 / 5,9 / 7,7 / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 3,9 / 5,9 / 8,7 / 11,4 / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,4 / 7,9 / 11,5 / 15,1 / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 7,1 / 10,0 / 14,5 / 19,1 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 36,4 m / 10,6 m/s² |
100-0 km/hwarm | 31,0 m / 12,4 m/s² |
200-0 km/h | 120,2 m / 12,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 72,1 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.07,3 min |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 496 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 22,0 / 9,5 / 14,1 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 322 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 13,9 / 24,2 / 17,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Testwagenpreis | 142.800 € |
Grundpreis | 122.500 € |