Corvette ZR1 Supertest: Was kann die stärkste Corvette aller Zeiten? (Technische Daten)

Corvette ZR1
Corvette ZR1 Supertest: Was kann die stärkste Corvette aller Zeiten? Bei der Corvette ZR1-Motorhaube macht das schildförmige Schaufenster neugierig auf das, was dahinter steckt. Wir testen den US-Sportler mit Smallblock-V8, der dank Kompressor 647 PS bereitstellt.
Corvette ZR1 Supertest: Technische Daten
Corvette ZR1
Testwagen
Baujahr 06/2009 bis 01/2013
Testdatum 04/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 6162 cm³ / 9,1:1
Aufladungmax. Ladedruck Kompressor (0,7 bar)
Leistung 476 kW / 647 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 819 Nm bei 3800 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 2,29
II. 1,61
III. 1,21
IV. 1,00
V. 0,81
VI. 0,67
R. 3,42
Achsantrieb 3,42:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4459 x 1927 x 1246 mm
Radstand 2686 mm
Spurweitevorn / hinten 1607 / 1580 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,32 x 2,06 m² = 0,66
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 39 kg Auftrieb / 14 kg Auftrieb
KofferraumvolumenVDA 634 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1495 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1533 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,9 / 48,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1755 kg
ZuladungHersteller 260 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Querblattfedern, Stoßdämpfern / Querblattfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 394 / 380 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 10 J x 19 / 12 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport ZP
Reifenvorn / hinten 285/30 ZR 19 / 335/25 ZR 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,2 s
0-100 km/hMesswert 4,0 s
0-120 km/hMesswert 5,1 s
0-140 km/hMesswert 6,2 s
0-160 km/hMesswert 7,8 s
0-180 km/hMesswert 9,3 s
0-200 km/hMesswert 11,4 s
Höchstgeschwindigkeit 320 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,8 / 2,4 / 3,4 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,5 / 4,7 / 6,6 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,1 / 7,0 / 9,7 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,9 / 9,2 / 12,8 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,6 / 11,5 / 16,0 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,1 m / 11,3 m/s²
100-0 km/hwarm 32,2 m / 12,0 m/s²
200-0 km/h 131,0 m / 11,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 72,3 km/h
Slalom 36 m 140,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 153 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.09,7 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.38 min
Querbeschleunigung max. 1,40 g
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 88 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 68 l / 456 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 21,5 / 11,1 / 14,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 355 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 26,2 / 17,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4
CO 0,853 g/km
HC 0,047 g/km
NOX 0,032 g/km
Kosten
Testwagenpreis 136.840 €
Grundpreis 135.900 €