Cupra Formentor 1.4 e-Hybrid VZ | Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid 4WD | |
Testwagen | ||
Baujahr | ab 01/2021 | ab 05/2021 |
Testdatum | 02/2022 | 02/2022 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 132 kW / 180 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1550 U/min | 265 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Kette | |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | 85 kW | 67 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 330 Nm | 304 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 58 km | 62 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium-Polymer |
Energiegehalt brutto | 12,8 kWh | 13,8 kWh |
Energiegehalt netto | 12,8 kWh | |
Batteriespannung | 360 V | |
AufladezeitHersteller | 5,0 h | 6,5 h |
Systemleistung | 180 kW / 245 PS | 195 kW / 265 PS |
Systemdrehmoment | 400 Nm | 350 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4450 x 1839 x 1510 mm | 4500 x 1865 x 1650 mm |
Radstand | 2680 mm | 2680 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1585 / 1559 mm | 1615 / 1622 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,2 / 11,1 m | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 170 mm | |
Ladekantenhöhe | 730 mm | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm | 1820 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1465 / 1430 / – mm | 1500 / 1465 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1020 mm | 1045 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1080 / 985 / – mm | 1035 / 970 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 490 / – mm | 480 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm | 770 mm |
Knickmaß | 870 bis 1110 mm | 930 bis 1140 mm |
Sitzraum | 630 bis 860 mm | 650 bis 880 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 510 / 850 mm | 660 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 365 mm | 365 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1235 x 865 x 660 mm | 1415 x 910 x 710 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 310 x 865 x 660 mm | 510 x 910 x 710 mm |
KofferraumvolumenVDA | 345 bis 1415 l | 558 bis 1721 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1704 kg | 1893 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1659 kg | 1853 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 55,0 / 45,0 % | 58,2 / 41,8 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2120 kg | 2415 kg |
ZuladungHersteller | 416 kg | 522 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1500 kg | 750 / 1350 kg |
Dachlast | 75 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | Michelin Primacy 4 |
Reifenvorn / hinten | 245/40 R 19 Y / 245/40 R 19 Y | 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 3,1 s | 2,8 s |
0-60 km/hMesswert | 3,8 s | 3,6 s |
0-80 km/hMesswert | 5,2 s | 5,2 s |
0-100 km/hMesswert | 7,1 s | 7,7 s |
0-120 km/hMesswert | 10,1 s | 10,2 s |
0-130 km/hMesswert | 12,0 s | 11,9 s |
0-140 km/hMesswert | 14,1 s | 13,7 s |
0-160 km/hMesswert | 19,5 s | 17,8 s |
0-180 km/hMesswert | 27,6 s | 24,6 s |
60-100 km/h | 3,3 s | 4,1 s |
80-120 km/h | 4,9 s | 5,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 191 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 33,8 m / 11,4 m/s² | 34,6 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/hkalt | 58,0 m / 11,3 m/s² | 58,6 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/hwarm | 58,0 m / 11,3 m/s² | 58,8 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 64,9 km/h | 62,6 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 137,5 km/h | 131,1 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 74 dB(A) | k.A. / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Elektro | Elektro |
Tankvolumen / Reichweite | 42 kWh / 2800 km | |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | – / – / 1,9 kWh/100 km | – / – / 1,5 kWh/100 km |
Strom-Verbrauch | 15,9 kWh/100 km | |
CO2-AusstoßNEFZ | 43 g/km | 35 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,1 kWh/100 km | 7,0 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,2 kWh/100 km | 8,1 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,9 kWh/100 km | 11,6 kWh/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,4 kWh/100 km | 8,5 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 46 km | 62 km |
Ladeenergie bei Volladung | 11,3 kWh | 13,4 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,91 h | k.A. / 1,90 h |
Testverbrauch elektrisch | 24,60 kWh/100 km | 21,60 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+++ | A+++ |
Kosten | ||
Grundpreis | 45.380 € | 42.350 € |