SUV

Cupra Formentor und Hyundai Tucson als Plug-in-Hybride im Test (Technische Daten)

Cupra Formentor VZ 1.4 e-Hybrid, Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid
Cupra Formentor und Hyundai Tucson als Plug-in-Hybride: Zwei Stecker-SUV mit unterschiedlichem Charakter Cupras Formentor VZ 1.4 e-Hybrid trifft im Test auf den Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid. Welcher Teilzeitstromer gewinnt?
Cupra Formentor und Hyundai Tucson als Plug-in-Hybride: Technische Daten
Cupra Formentor 1.4 e-Hybrid VZ Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid 4WD
Testwagen
Baujahr ab 01/2021 ab 05/2021
Testdatum 02/2022 02/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min 132 kW / 180 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1550 U/min 265 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid-Plugin Otto-Hybrid-Plugin
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1 1
E-Motor Leistung 85 kW 67 kW
E-Motor max. Drehmoment 330 Nm 304 Nm
Reichweite rein elektrisch 58 km 62 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen Lithium-Polymer
Energiegehalt brutto 12,8 kWh 13,8 kWh
Energiegehalt netto 12,8 kWh
Batteriespannung 360 V
AufladezeitHersteller 5,0 h 6,5 h
Systemleistung 180 kW / 245 PS 195 kW / 265 PS
Systemdrehmoment 400 Nm 350 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4450 x 1839 x 1510 mm 4500 x 1865 x 1650 mm
Radstand 2680 mm 2680 mm
Spurweitevorn / hinten 1585 / 1559 mm 1615 / 1622 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,1 m 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 170 mm
Ladekantenhöhe 730 mm 730 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm 1820 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1430 / – mm 1500 / 1465 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1020 mm 1045 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1080 / 985 / – mm 1035 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm 480 / 480 / – mm
Normsitzraum 750 mm 770 mm
Knickmaß 870 bis 1110 mm 930 bis 1140 mm
Sitzraum 630 bis 860 mm 650 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 510 / 850 mm 660 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm 365 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1235 x 865 x 660 mm 1415 x 910 x 710 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 310 x 865 x 660 mm 510 x 910 x 710 mm
KofferraumvolumenVDA 345 bis 1415 l 558 bis 1721 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1704 kg 1893 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1659 kg 1853 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,0 / 45,0 % 58,2 / 41,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2120 kg 2415 kg
ZuladungHersteller 416 kg 522 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1500 kg 750 / 1350 kg
Dachlast 75 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4 Michelin Primacy 4
Reifenvorn / hinten 245/40 R 19 Y / 245/40 R 19 Y 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s 3,6 s
0-80 km/hMesswert 5,2 s 5,2 s
0-100 km/hMesswert 7,1 s 7,7 s
0-120 km/hMesswert 10,1 s 10,2 s
0-130 km/hMesswert 12,0 s 11,9 s
0-140 km/hMesswert 14,1 s 13,7 s
0-160 km/hMesswert 19,5 s 17,8 s
0-180 km/hMesswert 27,6 s 24,6 s
60-100 km/h 3,3 s 4,1 s
80-120 km/h 4,9 s 5,0 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 191 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,8 m / 11,4 m/s² 34,6 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 58,0 m / 11,3 m/s² 58,6 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 58,0 m / 11,3 m/s² 58,8 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,9 km/h 62,6 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 137,5 km/h 131,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 74 dB(A) k.A. / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro
Tankvolumen / Reichweite 42 kWh / 2800 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 1,9 kWh/100 km – / – / 1,5 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 15,9 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 43 g/km 35 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,1 kWh/100 km 7,0 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,2 kWh/100 km 8,1 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,9 kWh/100 km 11,6 kWh/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,4 kWh/100 km 8,5 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 46 km 62 km
Ladeenergie bei Volladung 11,3 kWh 13,4 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 3,91 h k.A. / 1,90 h
Testverbrauch elektrisch 24,60 kWh/100 km 21,60 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse A+++ A+++
Kosten
Grundpreis 45.380 € 42.350 €
SUV Vergleichstests Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4x4, VW Tiguan Allspace 2.0 TDI 4Motion Skoda Kodiaq & VW Tiguan Allspace im Test Gesucht: Der perfekte Siebensitzer-SUV

Welcher der beiden Konzern-Brüder bietet mehr fürs Geld?