SUV

Dacia Duster 1.6 16V im Test (Technische Daten)

Dacia Duster 1.6 16V Test
Dacia Duster 1.6 16V im Test: Blanke Basis: der billigste Duster Mit 11.990 Euro ist der Dacia Duster 1.6 16V das billigste SUV auf dem deutschen Markt. Wir wollten im Test wissen, was das nackte Basismodell drauf hat.
Dacia Duster 1.6 16V im Test: Technische Daten
Dacia Duster dCi 110 FAP 4x4 Prestige
Testwagen
Baujahr 04/2010 bis 11/2013
Testdatum 07/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1461 cm³ / 15,7:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 81 kW / 110 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 240 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,45
II. 2,59
III. 1,63
IV. 1,11
V. 0,81
VI. 0,62
Achsantrieb 4,86:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4315 x 1822 x 1695 mm
Radstand 2673 mm
Spurweitevorn / hinten 1560 / 1567 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,0 m
Böschungswinkelvorn / hinten 30° / 36°
Bodenfreiheit 210 mm
Ladekantenhöhe 780 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1890 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1410 / 1435 / 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1005 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 510 / – mm
Normsitzraum 725 mm
Knickmaß 860 bis 1060 mm
Sitzraum 650 bis 860 mm
HüftpunktStraße / Dach 670 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 3,25
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1500 x 870 x 810 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 690 x 870 x 810 mm
KofferraumvolumenVDA 443 bis 1604 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1369 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1398 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,0 / 41,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1844 kg
ZuladungHersteller 475 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 680 / 1500 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 6,5 J x 16 / 6,5 J x 16
Reifenmarke / Typ Conti Cross Contact
Reifenvorn / hinten 215/65 R 16 H / 215/65 R 16 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,5 s
0-60 km/hMesswert 4,8 s
0-80 km/hMesswert 7,9 s
0-100 km/hMesswert 11,9 s
0-120 km/hMesswert 18,6 s
0-130 km/hMesswert 22,4 s
0-140 km/hMesswert 27,9 s
Höchstgeschwindigkeit 168 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,5 m / 9,8 m/s²
130-0 km/h 66,8 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 79 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 79 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 961 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,7 / 4,9 / 5,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 135 g/km
Testverbrauch 7,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 18.490 €