Van

Dacia Lodgy dCi 90 im Test (Technische Daten)

Dacia Lodgy dCi 90, Frontansicht
Dacia Lodgy dCi 90 im Test: Voll das Leben statt Lifestyle Lebensnahe Pragmatik statt Lifestyle-Premiumambitionen, Platz statt Protz: Dacia kann jetzt auch Van, bringt den kompakten Lodgy zum Kleinwagentarif. Doch um seinen Wert zu erkennen, muss man mehr über ihn wissen als nur den Preis.
Dacia Lodgy dCi 90 im Test: Technische Daten
Dacia Lodgy dCi 90 Ambiance
Testwagen
Baujahr 07/2012 bis 04/2014
Testdatum 07/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1461 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 66 kW / 90 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment 200 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 1,96
III. 1,23
IV. 0,90
V. 0,66
Achsantrieb 4,21:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Van
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4498 x 1751 x 1714 mm
Radstand 2810 mm
Spurweitevorn / hinten 1492 / 1478 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,9 m
Bodenfreiheit 120 mm
Ladekantenhöhe 595 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1405 / 1465 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1135 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1060 / 1040 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 450 / 495 / – mm
Normsitzraum 680 mm
Knickmaß 875 bis 1070 mm
Sitzraum 625 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 630 / 845 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
KofferraumvolumenVDA 827 bis 2617 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1280 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1283 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,8 / 39,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1870 kg
ZuladungHersteller 590 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 640 / 1400 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Reifenmarke / Typ Continental EcoContact5
Reifenvorn / hinten 185/65 R 15 T / 185/65 R 15 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s
0-60 km/hMesswert 4,7 s
0-80 km/hMesswert 8,0 s
0-100 km/hMesswert 12,1 s
0-120 km/hMesswert 18,4 s
0-130 km/hMesswert 22,4 s
0-140 km/hMesswert 27,8 s
0-160 km/hMesswert 29,5 s
Höchstgeschwindigkeit 169 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 40,2 m / 9,6 m/s²
130-0 km/h 68,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 57,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 57,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 112,5 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 110,3 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 69 / 41 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 78 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1190 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,9 / 3,8 / 4,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 109 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 7,8 l/100 km
Testverbrauch 5,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A
CO 0,182 g/km
NOX 0,161 g/km
HC + NOX 0,179 g/km
Partikel 0,005 g/km
Kosten
Grundpreis 13.490 €