Dacia Logan MCV 1.5 dCi im Test

Großer Kombi für kleines Geld

Dacia Logan MCV 1.5 dCi Foto: Hans-Dieter Seufert 10 Bilder

In der Kombiversion MCV war der Logan schon immer so geräumig wie ein großes Ferienhaus. Jetzt hat Dacia ihn renoviert. Test des 86-PS-Diesels.

Einen Quadratmeter Dacia Logan MCV gibt es ab 1.093 Euro. Und wenn man bedenkt, dass in München-Pasing der Quadratmeterpreis locker über 1.800 Euro liegt, erscheinen selbst die 1.677 Euro/m² für die geräumige, frisch sanierte Testmobilie angemessen – immerhin ist es das Topmodell, der MCV Lauréate mit dem einzig verbliebenen 1,5-Liter-Diesel mit 86 PS.

Doch so ist der MCV noch nicht komplett eingerichtet: Sicherer, schöner und praktischer wohnt es sich mit Sidebags für 280, dem Radio/CD-Klima-Paket für 1.250 und der dritten Sitzbank für 500 Euro. Kopfairbags und ESP gibt es auch nach dem Facelift nicht. Mit ihm ist der MCV je nach Version um bis zu 250 Euro teurer und für pietistische Loganisten fast schon zu schön.

Ernsthafer Siebensitzer neben VW Multivan

Denn das Cockpit und die stoffhaltigen Seitenverkleidungen des Sandero nehmen dem Innenraum einen Teil seiner kargen Spröde, aber nichts von der im besten Sinne robusten Verarbeitung und der cleveren Raumaufteilung. Der 2,70 Meter lange Radstand sorgt dafür, dass der Kombi zu den ernsthaftesten Siebensitzern diesseits eines VW Multivan zählt.

Auf der leicht erhöhten mittleren Reihe sitzen auch drei Passagiere unbedrängt. Im hobbykellergroßen Kofferraum lässt sich mit drei Handgriffen die dritte Bank aufstellen. Es ist ein bisschen eine Kletterei nach da hinten, doch im Gegensatz zu anderen kompakten Siebensitzern können hier selbst Erwachsene schadlos reisen.

Sperrige Lenkung

Auch die Zuladung reicht mit 556 Kilogramm für den Transport von sieben Erwachsenen oder gewichtigem Sperrgut aus. Trotz nur 4,47 Meter Länge fährt sich der MCV wegen des langen Radstands sperrig. Wie beim Umzug, wenn man einen Schrank durchs Treppenhaus bugsiert, muss man in Parkhäusern quasi aufpassen, dass man in engen Auffahrten nicht verkantet.

Ansonsten verhält sich der Kombi angenehm unsportlich, untersteuert früh und stellt seinen Fahrer vor keine Probleme, auch wenn es die Lenkung mit der Präzision nicht sehr genau nimmt. Aber daran gewöhnt man sich wie auch an das hohe Geräuschniveau.

Preis relativiert Schwächen

Der ausreichend kräftige Diesel verbraucht unbescheidene 6,9 Liter/100 km beweist, dass Common-Rail-Triebwerke nicht grundsätzlich hochkultiviert selbstzünden und nutzt den großen, schwach gedämmten Innenraum als Resonanzkörper. Erst wenn man sich erinnert, wie der frühe VW-TDI im Golf III rumorte, relativiert sich das.

Viel mehr stören die bockige Federung mit ihrem ständigen Stuckern an der Vorderachse und das biestige Fünfganggetriebe. Doch auch das relativiert der Preis des MCV: Ab 8.500 Euro für den 75-PS-Benziner, und er lässt sich auch beim 1.5 dCi mit allen Extras nicht über 16.490 Euro bringen – dafür gibt es in Pasing gerade mal einen Tiefgaragenstellplatz in einer Duplexbox-WG.

Vor- und Nachteile

Allgemein
  • enormes Raumangebot
  • niedriger Preis
  • ausreichende Fahrleistungen
  • robuste Verarbeitung
  • drei Jahre Garantie
  • stuckerige Federung
  • ESP und Kopfairbag nicht lieferbar
  • kein Rußpartikelfilter erhältlich
  • mäßige Crashsicherheit
Technische Daten
Dacia Logan MCV 1.5 dCi 7-Sitzer Lauréate
Grundpreis 13.550 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4450 x 1740 x 1636 mm
KofferraumvolumenVDA 198 bis 2350 l
Hubraum / Motor 1461 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 63 kW / 86 PS bei 3750 U/min
Höchstgeschwindigkeit 161 km/h
0-100 km/h 14,7 s
Verbrauch 5,2 l/100 km
Testverbrauch 6,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Suzuki Jimny 1.5 Allgrip, Exterieur Suzuki Jimny (2018) im Test Rodel-Diplom in den Alpen
Beliebte Artikel Preiswerte Kombis Dacia, Skoda & Peugeot Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Coupé, Exterieur Mercedes-AMG GT 4-Türer im Test Wie gut ist der Panamera-Rivale?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen sport auto-Perfektionstraining 2018, Exterieur Perfektionstraining 2018 Sicher und schnell über die Nordschleife Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik
Allrad Mercedes G 350 d Fahrbericht Hochgurgl / Timmelsjoch Winter 2018 Mercedes G 350d Fahrbericht Mit dem G im Schnee Mercedes X-Klasse 6x6 Designstudie Carlex Mercedes X-Klasse 6x6 Böser Blick mit drei Achsen
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Weihnachtskalender 2018 Tür 19 Mitmachen und gewinnen Pfeffermühle von Peugeot Jochen Hörnle - Freifahrtschein Ausnahme in Großstädten Übergangsfrist für Diesel-Fahrverbot
CARAVANING Weihnachtskalender 2018 Tür 19 Mitmachen und gewinnen Pfeffermühle von Peugeot Vakantiepark Delfte Hout Campingplatz-Tipp Südholland Stadtcamping im Grünen