Dacia Sandero Stepway, Gebrauchtwagen-Check, asv1618
Dacia Sandero Stepway im Gebrauchtwagen-Check: Wie fit ist das Günstig-Modell im Alter? Gebrauchte Dacia? „Das lohnt doch nicht – so günstig, wie die Autos neu sind.“ Eine häufg geäußerte Meinung, die wir im heutigen Meister-Check einmal hinterfragen wollen. Unser Kandidat: ein fünf Jahre alter Sandero Stepway, 90 PS, rund...

Dacia Sandero Stepway im Gebrauchtwagen-Check: Technische Daten

Dacia Sandero TCe 90 Lauréate
Testwagen
Baujahr 12/2012 bis 05/2015
Testdatum 04/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 898 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 66 kW / 90 PS bei 5250 U/min
max. Drehmoment 135 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 1,96
III. 1,23
IV. 0,90
V. 0,66
R. 3,55
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4057 x 1733 x 1523 mm
Radstand 2589 mm
Spurweitevorn / hinten 1497 / 1486 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 10,9 m
Bodenfreiheit 163 mm
Ladekantenhöhe 780 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1890 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1400 / 1420 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 945 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 470 / – mm
Normsitzraum 620 mm
Knickmaß 970 bis 1140 mm
Sitzraum 560 bis 780 mm
HüftpunktStraße / Dach 590 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 3,50
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1130 x 825 x 800 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 340 x 825 x 800 mm
KofferraumvolumenVDA 320 bis 1200 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1037 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1067 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,2 / 39,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1520 kg
ZuladungHersteller 483 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 515 / 1100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport BlueResponse
Reifenvorn / hinten 185/65 R 15 H / 185/65 R 15 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,9 s
0-60 km/hMesswert 5,1 s
0-80 km/hMesswert 8,2 s
0-100 km/hMesswert 12,2 s
0-120 km/hMesswert 17,6 s
0-130 km/hMesswert 22,1 s
0-140 km/hMesswert 27,4 s
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,1 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 35,1 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 35,7 m / 10,8 m/s²
130-0 km/h 58,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 58,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,6 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1000 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,4 / 4,3 / 5,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 116 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,7 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 158 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 10.090 €