Dacia Sandero TCe 90 Lauréate im Test (Technische Daten)

Dacia Sandero TCe 90, Frontansicht
Dacia Sandero TCe 90 im Test: Günstiger Kompakter mit Automatik Den rumänischen Kompaktwagen Dacia Sandero TCe 90 gibt es nun auch mit automatisiertem Schaltgetriebe zum Kampfpreis von 10.690 Euro. Wir haben getestet, ob das Preiswunder überzeugen kann.
Dacia Sandero TCe 90 im Test: Technische Daten
Dacia Sandero TCe 90 Lauréate
Testwagen
Baujahr 02/2016 bis 11/2016
Testdatum 09/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 898 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 66 kW / 90 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 140 Nm bei 2250 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 1,96
III. 1,23
IV. 0,90
V. 0,66
R. 3,55
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4057 x 1733 x 1523 mm
Radstand 2589 mm
Spurweitevorn / hinten 1497 / 1486 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 10,9 m
Bodenfreiheit 163 mm
Ladekantenhöhe 780 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1890 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1400 / 1420 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1010 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 945 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 490 / 470 / – mm
Normsitzraum 620 mm
Knickmaß 970 bis 1140 mm
Sitzraum 560 bis 780 mm
HüftpunktStraße / Dach 590 / 830 mm
Lenkradumdrehungen 3,50
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1130 x 825 x 800 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 340 x 825 x 800 mm
KofferraumvolumenVDA 320 bis 1200 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1055 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1070 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 60,7 / 39,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1520 kg
ZuladungHersteller 465 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 525 / 1090 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental EcoContact 5
Reifenvorn / hinten 185/65 R 15 T / 185/65 R 15 T
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,5 s
0-60 km/hMesswert 5,6 s
0-80 km/hMesswert 9,3 s
0-100 km/hMesswert 13,9 s
0-120 km/hMesswert 18,9 s
0-130 km/hMesswert 21,9 s
0-140 km/hMesswert 25,6 s
60-100 km/h 8,3 s
80-120 km/h 9,6 s
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,7 m / 10,2 m/s²
130-0 km/hkalt 65,2 m / 10,0 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1020 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,7 / 4,5 / 4,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 110 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 156 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 10.690 €
Kompakt Tests Fiat Tipo 1.4 T-Jet, Ford Focus 1.0 Ecoboost, Kia Cee'd 1.0 T-GDI, Skoda Rapid Spaceback 1.4 TSI Test Fiat Tipo vs. Ford Focus, Kia Cee’d, Skoda Rapid Günstiger, neuer Kompaktwagen im Vergleich

Der Fiat Tipo startet als Schrägheck-Modell bei schlanken 14.990 Euro....