Dacia Sandero TCe 90 im Test

Spätzünder jetzt auch mit Turbotechnik

Dacia Sandero TCe 90 Lauréate, Frontansicht Foto: Rossen Gargolov 10 Bilder

In der neuen Generation mit ESP und Dreizylinder-Turbobenziner kommt nun auch der Sandero im 21. Jahrhundert an. Wir haben die Neuauflage getestet.

In einer Zeit, da selbst Kompaktwagen adaptivgedämpft, surroundversounded und festplattennavigiert daherkommen, kann ein wenig Anspruchs-Downsizing nicht schaden. Der Dacia Sandero kalibriert unsere Anforderungen neu – im besten Sinne, weil er zeigt, worauf es beim Autofahren eigentlich ankommt: aufs Autofahren.

Dacia Sandero mit brandneuem Dreizylinder-Turbo

Das bietet der Dacia Sandero ab 6.990 Euro. Als Topversion Lauréate sprengt er die 10.000-Euro-Grenze, kommt bis auf die optionale Klimaanlage (590 Euro) vollständig ausstaffiert und dazu mit dem brandneuen Renault-Dreizylinder-Turbobenziner. Das 898-Kubik-Maschinchen beamt den Dacia Sandero technisch aus der lethargischen Saugmotor- in die moderne Turbodirekteinspritzer-Ära, motorisiert den Viertürer nach kurzem Kaltstartzögern energisch, effizient und mit trommeligem Klang. Neben dem Turbo sorgt die kurze Übersetzung der hakeligen Fünfgangbox für fixe Durchzugskraft.

Noch wichtiger sind die Fortschritte bei der Sicherheit. So tritt der Dacia Sandero II grundsätzlich serienmäßig mit ESP und vier Airbags an, verzögert nun vehementer und standfest. Damit liegt er zumindest auf dem Niveau der direkten Preiskonkurrenz wie Panda und Co.

Alles bleibt sicher im soliden Sandero

Beim Raumangebot dagegen liegt der Dacia Sandero eine ganze Klasse darüber, bringt bis zu fünf Passagiere ungedrängt unter, allerdings auf platten, schlecht stützenden Polstern. Immerhin federt er ordentlich, ist nun etwas weniger dröhnig.

Mit dem auf den Clio II zurückgehenden Fahrwerk kurvt der Dacia Sandero ohne Dynamikambition um Biegungen, von der gefühlsarmen Lenkung wenig präzise geführt. Doch alles bleibt sicher im soliden Dacia Sandero, der das Leben günstig und unprätentiös in Bewegung bringt.

Vor- und Nachteile

  • gutes Raumangebot
  • großer Kofferraum
  • solide Verarbeitung
  • standfeste Bremsen
  • einfache Bedienung
  • bequemer Einstieg
  • ordentliche Federung
  • sichere Fahreigenschaften
  • günstige Extras
  • temperamentvoller Motor
  • niedriger Preis
  • unbequeme Sitze
  • keine seitlichen Kopfairbags lieferbar
  • hohes Geräuschniveau
  • schwaches Licht
Technische Daten
Dacia Sandero TCe 90 Lauréate
Grundpreis 10.090 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4057 x 1733 x 1523 mm
KofferraumvolumenVDA 320 bis 1200 l
Hubraum / Motor 898 cm³ / 3-Zylinder
Leistung 66 kW / 90 PS bei 5250 U/min
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
Verbrauch 5,0 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Racechip Hyundai i30 N - Tuning - Kompaktsportwagen Racechip-Hyundai i30 N im Test 320 Tuning-PS im Kompakten
Beliebte Artikel Dacia Sandero, Heckansicht Dacia Sandero im Fahrbericht Automobiles Grundnahrungsmittel Dacia Sandero II Dacia Sandero-Preise Basispreis liegt bei 6.990 Euro
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 450 SEL 6.9 W116 (1979) Wiesenthal Mercedes-Sammlung Wiesenthal 450 SEL 6.9 aus Erstbesitz Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Heckzelte Heckzelte für Campingbusse Stülpen oder hängen? Richtiges Reinigen von Freizeitfahrzeugen Reinigungstipps für den Innenraum So bleibt das Wohnmobil sauber
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte