Daewoo Matiz 0.8, Ford Ka 1.3, Renault Twingo 1.2, VW Lupo 1.0

Die Klasse der Kleinwagen mit einer Länge um 3,50 Meter kennzeichnet eine sehr originelle Formensprache. Aber auch die inneren Qualitäten dieser Minis sind überraschend hoch.

Sie sind zwar klein, aber ganz groß in Mode. Auf 3,50 Meter Länge ist in der Autobranche eine neue Kurzware entstanden, die manchen Kleinoder Kompaktklasse-Konkurrenten alt aussehen läßt.

Das Erfolgsrezept: Augenaufschläge nach dem Kindchenschema, die zunächst anrühren und dann zum Kauf verführen. Kaum ein anderes Segment beweist zur Zeit so nachdrücklich, welchen Einfluß Design auf die Kaufentscheidung haben kann. Minis wie Twingo, Ka, Lupo und Matiz erregen die Gemüter mehr wegen der originellen Form und weniger durch die reine Funktion. Wer mit einem dieser Cityflitzer unterwegs ist, der spürt die Sympathien der Betrachter – ein Phänomen, das dazu beiträgt, sich in den kleinen Autos richtig wohl zu fühlen. Speziell im Falle des Lupo sorgt dafür auch die geschmackvolle Interieurausstattung. Originelle Sitzbezüge, hochwertige Oberflächenmaterialien und ein Cockpit mit zwei markanten Rundinstrumenten geben Anlaß zu der Hoffnung, daß bei VW generell Schluß ist mit dem Muff des Lüneburger Heide-Designs. Diese Ausstrahlung hätte man auch beim Twingo erwartet.

Doch im Oldie dieses Quartetts, der im letzten Jahr stilistisch überarbeitet wurde, findet sich keine Spur vom berühmten französischen Chic. Im Gegenteil: Der hohe Anteil billig wirkenden Plastiks, die nun grell-gelb abgesetzten Schalter und das Cockpit mit schlecht ablesbarem Digitalinstrument in der Mitte passen überhaupt nicht zum pfiffigen Außendesign, das den Twingo so berühmt gemacht hat.

Eine etwas gelungenere Innenraumgestaltung bringen der Ford Ka und vor allem der Daewoo Matiz mit, dessen Interieur zwar nicht hochwertig, aber der Preisklasse entsprechend solide wirkt. Die Liste der Funktionalitätsmängel fällt zudem kürzer aus als beim Ka, bei dem sich Kofferraum sowie Tankdeckel nur mit dem Schlüssel entriegeln lassen und die Heizungsbedienung zu tief angeordnet ist. Der größte Vorteil des koreanischen Kleinwagens liegt jedoch in den vier Türen, mit denen er serienmäßig ausgestattet ist. Der Zustieg nach hinten gestaltet sich so völlig unproblematisch. Speziell beim sehr eng geschnittenen Ka sind dagegen echte Kletterkünste notwendig, um die Rücksitzbank zu erreichen.

Beim Lupo ist der Fond selbst für ungelenkige Zeitgenossen durch den Easy Entry- Mechanismus zum Vorschwingen der Sitze (Aufpreis) leicht erreichbar, und auch beim Twingo gibt es beim Einstieg keine Probleme, weil sich die Sitze vorschieben lassen. Die Renault-Karosserie hat noch einen weiteren Vorteil: Sie bietet das beste Raumangebot. Vorne ist es bei Ka und Lupo zwar ähnlich luftig, aber hinten schlägt sie der Twingo klar.

Die geniale Idee der in Längsrichtung verschiebbaren Rücksitzbank hat immer noch keiner der Konkurrenten kopiert, und so geht die volle Punktzahl in dieser Hinsicht nach Frankreich.

Fazit

1. Renault Twingo
563 Punkte

Die größten Stärken des Viersitzers liegen in der geräumigen, variablen Karosserie, dem guten Federungskomfort und dem kräftigen Motor, der den niedrigsten Verbrauch hat. Qualitätsanmutung und Fahreigenschaften sind dagegen unter Konkurrenzniveau.

2. VW Lupo
553 Punkte

Nicht nur die fehlende Servolenkung kostet den Lupo den Sieg. Auch die straffe Fahrwerksabstimmung, geringes Platzangebot im Fond und höherer Verbrauch sorgen für Punktabzug. Für den Lupo sprechen aber die gute Qualitätsanmutung und sichere Fahreigenschaften.

3. Ford Ka
553 Punkte

Der Ka bietet einen besseren Komfort als der Lupo und sehr agile, sichere Fahreigenschaften, die aber auch hier unter der fehlenden Servolenkung leiden. Nicht überzeugen können das schlechte Platzangebot im Fond, die eingeschränkte Funktionalität und schwache Bremsen.

4. Daewoo Matiz
514 Punkte

Der koreanische Viertürer verfügt über ein gutes Preis- Leistungs-Verhältnis und sichere Fahreigenschaften. Der Dreizylinder ist aber schwach, laut und verbraucht zu viel. Das Platzangebot leidet unter dem schmalen Aufbau, und der Federungskomfort ist unbefriedigend.

Übersicht:
Technische Daten
Ford Ka Renault Twingo 1.2 Metropolis VW Lupo 1.0 Trendline Daewoo Matiz SE
Grundpreis 8.692 € 10.124 € 11.275 € 8.585 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3620 x 1639 x 1383 mm 3433 x 1630 x 1423 mm 3527 x 1639 x 1460 mm 3495 x 1495 x 1485 mm
KofferraumvolumenVDA 186 bis 724 l 168 bis 1096 l 130 bis 830 l 155 bis 480 l
Hubraum / Motor 1297 cm³ / 4-Zylinder 1149 cm³ / 4-Zylinder 999 cm³ / 4-Zylinder 796 cm³ / 3-Zylinder
Leistung 37 kW / 50 PS bei 4500 U/min 43 kW / 60 PS bei 5250 U/min 37 kW / 50 PS bei 5000 U/min 37 kW / 51 PS bei 5900 U/min
Höchstgeschwindigkeit 147 km/h 151 km/h 152 km/h 143 km/h
0-100 km/h 18,3 s 15,8 s 18,8 s 20,1 s
Verbrauch 5,9 l/100 km 6,0 l/100 km 5,6 l/100 km 6,4 l/100 km
Testverbrauch 6,7 l/100 km 6,6 l/100 km 7,0 l/100 km 7,0 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Kia Ceed 1.4 T-GDI, Opel Astra 1.4 DI Turbo, VW Golf 1.5 TSI Act, Exterieur Kia Ceed gegen Astra und Golf Kann sich der Korea-Kompakte behaupten?
Beliebte Artikel Audi Q8 50 TDI Quattro, Mercedes GLE 350 d Coupé 4Matic, Exterieur Audi Q8 vs. Mercedes GLE Welcher Luxus-SUV ist besser? Audi A4 Avant 2.0 TDI, BMW 320d Touring, Mercedes C 220 d T-Modell, Exterieur C-Klasse, A4 und 3er im Vergleich Welcher Diesel-Kombi ist besser?
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Wavecamper Van (2019) Wavecamper Campingbusse (2019) Auf Bulli- und Crafter-Basis Ratgeber: Winter-Abstellplätze Winter-Abstellplätze für Wohnmobile Fahrzeug sicher unterbringen
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group