Daewoo Nubira 1.8 CDX im Test

Konkurrenz im Stufenheck-Segment

Foto: Reinhard Schmid

Mit kompletter Ausstattung und gefälligem Design wirbt der Daewoo Nubira 1.8 CDX um Käufer.

Nachdem sich Daewoos Verkaufszahlen 2002 in Deutschland im Keller befanden, geht es für die Koreaner im GM-Imperium zurzeit mit kräftigen Zuwächsen wieder aufwärts. Einer der Hoffnungsträger: die zweite Auflage des Nubira, potenzieller Konkurrent von Opel Astra- und Ford Focus-Stufenheck.

Leidenschaftliche Aufpreislistenleser dürften sich vom Topmodell 1.8 CDX indes mit Schaudern abwenden. Daewoo stattet den 16.550 Euro teuren Viertürer bereits serienmäßig mit Klimaautomatik, elektrischen Fensterhebern, Stereoanlage samt CD-Wechsler sowie Zentralverriegelung mit Fernbedienung aus. Um den Befehl fürs Scheibenwischen kümmert sich ein Regensensor, das Wegwischen angejahrten Designs übernahm Pininfarina.

Er verpasste dem Nubira CDX einen europäisch geprägten Mix aus Versatzstücken zeitgenössischer Prägung. Das klappt auch im Innenraum, der Nubira irritiert Novizen weder mit gewöhnungsbedürftigem Styling noch Bedienebenen-Overkill. Bis auf die überfrachteten Lenkradhebel und die zu kleinen Huptasten ist alles intuitiv zu begreifen. Mit der genarbten schwarzen Oberfläche des Armaturenbretts und der Mittelkonsole im Metallic-Look bekämpft er zudem den grauen Hartplastik- Fimmel vieler Fernostler.

Dafür klafft im Sicherheitskonzept eine Lücke: Zwar sind ABS und vier Airbags Serie, ESP ist aber nicht im Programm. Dabei könnte der Daewoo elektronische Hilfestellung durchaus vertragen. Bei zackigen Manövern gehen die teigige Bremse mit dem komfortablen Fahrwerk und der wenig gefühlsechten Servolenkung bisweilen eine unangenehme Allianz ein: Der Nubira wird nervös, drängt gar beim scharfen Bremsen in Kurven mit dem Heck nach außen.

Im Cruising-Modus folgt die Wiedergutmachung. Hier rollt die Limousine geschmeidig ab und verarbeitet Schlaglöcher zu einem entfernten Poltern. Passend dazu arbeitet sein 1,8-Liter-Motor zäh, aber kultiviert, erhebt erst jenseits 4500/min metallisch seine Stimme.

Vor- und Nachteile

  • Gute Serienausstattung
  • komfortable Federung
  • attraktiver Preis
  • ordentliche Verarbeitung
  • ausreichendes Platzangebot
  • einfache Bedienung
  • Lastwechselreaktionen
  • kein ESP erhältlich
  • zähe Motorcharakteristik
  • hoher Verbrauch
  • teigige Bremse
  • gefühllose Lenkung
  • voraussichtlich hoher Wertverlust

Fazit

Mit dem Nubira dürfte es für Daewoo Nubira 1.8 CDX weiter aufwärts gehen, selbst wenn seine etwas behäbige Gangart hinter den derzeitigen Zuwachsraten zurückbleibt.

Technische Daten
Chevrolet Nubira 1.8 CDX
Grundpreis 16.990 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4515 x 1725 x 1445 mm
KofferraumvolumenVDA 405 bis 1225 l
Hubraum / Motor 1799 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 90 kW / 122 PS bei 5800 U/min
Höchstgeschwindigkeit 194 km/h
Verbrauch 7,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Mazda MX-5 2019 Mazda MX-5 G 184 Mehr Leistung und mehr Schwung
Beliebte Artikel Genf Der Daewoo Nubira-Kombi kommt Bentley Continental GT Exterieur Bentley Continental GT Klappe die Dritte
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche Impressionen - VLN 2018 - Langstreckenmeisterschaft - Nürburgring-Nordschleife VLN 2018 im Live-Stream Das siebte Rennen hier live!
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos