Daihatsu, Kia, Peugeot, Suzuki
Daihatsu Cuore, Kia Picanto, Peugeot 107, Suzuki Alto im Test: Der Suzuki Alto mischt die Microcars auf In der Klasse der Microcars - wo Kleinwagen noch wirklich klein sind - geht ein Neuer an den Start. Wie viel Staat kann der Suzuki Alto gegenüber seinen Konkurrenten Daihatsu Cuore, Kia Picanto und Peugeot 107 machen?

Vier Microcars: Technische Daten

Peugeot 107 70 Filou Daihatsu Cuore 1.0 Top Suzuki Alto 1.0 Comfort Kia Picanto 1.1 Cool
Testwagen
Baujahr 05/2007 bis 09/2010 05/2003 bis 12/2003 04/2009 bis 09/2010 01/2008 bis 01/2010
Testdatum 05/2009 01/2004 05/2009 05/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 998 cm³ / 10,5:1 989 cm³ / 10,0:1 996 cm³ / 11,0:1 1086 cm³ / 10,1:1
Leistung 50 kW / 68 PS bei 6000 U/min 43 kW / 58 PS bei 6000 U/min 50 kW / 68 PS bei 6000 U/min 48 kW / 65 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 93 Nm bei 3600 U/min 91 Nm bei 4000 U/min 90 Nm bei 3400 U/min 97 Nm bei 2800 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,55
II. 1,91
III. 1,31
IV. 1,03
V. 0,85
R. 3,21
I. 3,42
II. 1,95
III. 1,25
IV. 0,86
V. 0,71
R. 3,14
I. 3,45
II. 1,90
III. 1,28
IV. 0,97
V. 0,81
R. 3,27
I. 3,54
II. 1,89
III. 1,19
IV. 0,85
V. 0,72
R. 3,64
Achsantrieb 3,55:1 3,94:1 3,65:1 4,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine Limousine Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4 4 / 4 4 / 4 4 / 4
Außenmaße 3430 x 1630 x 1470 mm 3410 x 1475 x 1500 mm 3500 x 1600 x 1470 mm 3535 x 1595 x 1480 mm
Radstand 2340 mm 2375 mm 2360 mm 2370 mm
Spurweite 1415 / 1405 mm 1320 / 1300 mm 1405 / 1400 mm 1400 / 1385 mm
Wendekreis 10,1 / 10,0 m 9,3 / 9,2 m 10,6 / 10,1 m 9,9 / 10,0 m
Ladekantenhöhe 665 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1785 mm
Innenbreite 1350 / 1300 / – mm 1260 / 1250 / – mm 1345 / 1305 / – mm 1300 / 1315 / – mm
Innenhöhe 1000 / 925 / – mm 1010 / 945 / – mm 980 / 930 / – mm 1010 / 955 / – mm
Sitztiefe 470 / 465 / – mm 480 / 500 / – mm 475 / 460 / – mm 485 / 475 / – mm
Normsitzraum 635 mm 690 mm 560 mm 615 mm
Knickmaß 900 bis 1110 mm 860 bis 1090 mm 870 bis 1060 mm 905 bis 1080 mm
Sitzraum 580 bis 805 mm 630 bis 860 mm 560 bis 755 mm 595 bis 780 mm
Lenkradumdrehungen 3,50 3,50 3,25 3,00
Lenkraddurchmesser 370 mm 370 mm 365 mm 370 mm
Kofferraumvolumen 139 bis 751 l 157 bis 930 l 129 bis 774 l 127 bis 882 l
Gewichte
Leergewicht 875 kg 815 kg 1005 kg 852 kg
Leergewicht Testwagen 855 kg 809 kg 881 kg 929 kg
Gewichtsverteilung 60,7 / 39,3 % 62,3 / 37,7 % 61,1 / 38,9 % 61,6 / 38,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1180 kg 1200 kg 1250 kg 1350 kg
Zuladung 305 kg 385 kg 245 kg 498 kg
Anhängelast 250 / 600 kg 400 / 700 kg
Dachlast 50 kg 50 kg 35 kg 60 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Starrachse Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / nein ja / nein ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Torsionsachse Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 16,5:1 / – / – 18,8:1 / – / – 16,4:1 / – / – 14,9:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengröße 4,5 J x 14 / 4,5 J x 14 4 B x 13 / 4 B x 13 4,5 J x 14 / 4,5 J x 14 5,5 J x 15 / 5,5 J x 15
Reifenmarke / Typ Conti EcoContact3 Bridgestone B 391 Falken Sincera SN 831 Hankook Optimo K 406
Reifen 155/65 R 14 T / 155/65 R 14 T 155/65 R 13 S / 155/65 R 13 S 155/65 R 14 S / 155/65 R 14 S 175/50 R 15 H / 175/50 R 15 H
Beschleunigung
0-50 km/h 4,4 s 3,9 s 4,5 s 4,3 s
0-60 km/h 5,9 s 4,9 s 6,0 s 5,7 s
0-80 km/h 9,5 s 8,2 s 9,6 s 9,6 s
0-100 km/h 14,3 s 13,3 s 14,5 s 15,2 s
0-120 km/h 22,0 s 20,6 s 22,1 s 24,4 s
0-130 km/h 27,3 s 26,5 s 27,3 s 32,7 s
0-140 km/h 36,8 s 34,3 s 41,0 s
0-100 km/h 13,7 s 12,2 s 14,0 s 15,1 s
Höchstgeschwindigkeit 157 km/h 160 km/h 155 km/h 154 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 40,6 m / 9,5 m/s² 45,9 m / 8,4 m/s² 43,3 m / 8,9 m/s² 41,5 m / 9,3 m/s²
120-0 km/h 59,7 m / 9,3 m/s² 64,6 m / 8,6 m/s² 63,1 m / 8,8 m/s² 61,1 m / 9,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 58,5 km/h 55,7 km/h 59,6 km/h 59,3 km/h
Slalom 18 m 58,6 km/h 55,4 km/h 57,1 km/h 58,7 km/h
Doppelter Spurwechsel 112,2 km/h 109,4 km/h 115,8 km/h 118,2 km/h
Doppelter Spurwechsel 111,2 km/h 108,5 km/h 113,5 km/h 116,5 km/h
VDA-Ausweichgasse 68 / 51 km/h 62 / 46 km/h 67 / 49 km/h 68 / 53 km/h
VDA-Ausweichgasse 66 / 52 km/h 61 / 47 km/h 67 / 45 km/h 59 / 56 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 63 dB(A) (5.Gang) 65 dB(A) (5.Gang) 64 dB(A) (5.Gang) 63 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (5.Gang) 72 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (5.Gang) 76 dB(A) (5.Gang) 75 dB(A) (5.Gang) 74 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 80 dB(A) 46 / 78 dB(A) 40 / 80 dB(A) 40 / 77 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 83 / 70 dB(A) 77 / 70 dB(A) 82 / 69 dB(A) 84 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Normal Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 35 l / 777 km 36 l / 750 km 35 l / 795 km 35 l / 700 km
NEFZ-Verbrauch 5,5 / 3,9 / 4,5 l/100 km 6,0 / 4,1 / 4,8 l/100 km 5,5 / 3,8 / 4,4 l/100 km 6,2 / 4,3 / 5,0 l/100 km
CO2-Ausstoß 106 g/km 114 g/km 103 g/km 118 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,2 l/100 km 4,8 l/100 km 4,2 l/100 km 5,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,0 l/100 km 8,1 l/100 km 8,2 l/100 km 8,8 l/100 km
Testverbrauch 6,3 l/100 km 6,3 l/100 km 6,2 l/100 km 6,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4 Euro 4 Euro 5 Euro 4
CO 0,37 g/km 0,544 g/km 0,499 g/km 0,496 g/km
HC 0,05 g/km 0,055 g/km 0,035 g/km 0,049 g/km
NOX 0,01 g/km 0,014 g/km 0,005 g/km 0,017 g/km
Kosten
Grundpreis 10.900 € 9.725 € 10.900 € 11.775 €
Peugeot 107 70 Filou Daihatsu Cuore 1.0 Top Suzuki Alto 1.0 Comfort Kia Picanto 1.1 Cool
Testwagen
Baujahr 05/2007 bis 09/2010 05/2003 bis 12/2003 04/2009 bis 09/2010 01/2008 bis 01/2010
Testdatum 05/2009 01/2004 05/2009 05/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 998 cm³ / 10,5:1 989 cm³ / 10,0:1 996 cm³ / 11,0:1 1086 cm³ / 10,1:1
Leistung 50 kW / 68 PS bei 6000 U/min 43 kW / 58 PS bei 6000 U/min 50 kW / 68 PS bei 6000 U/min 48 kW / 65 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 93 Nm bei 3600 U/min 91 Nm bei 4000 U/min 90 Nm bei 3400 U/min 97 Nm bei 2800 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Otto Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,55
II. 1,91
III. 1,31
IV. 1,03
V. 0,85
R. 3,21
I. 3,42
II. 1,95
III. 1,25
IV. 0,86
V. 0,71
R. 3,14
I. 3,45
II. 1,90
III. 1,28
IV. 0,97
V. 0,81
R. 3,27
I. 3,54
II. 1,89
III. 1,19
IV. 0,85
V. 0,72
R. 3,64
Achsantrieb 3,55:1 3,94:1 3,65:1 4,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine Limousine Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4 4 / 4 4 / 4 4 / 4
Außenmaße 3430 x 1630 x 1470 mm 3410 x 1475 x 1500 mm 3500 x 1600 x 1470 mm 3535 x 1595 x 1480 mm
Radstand 2340 mm 2375 mm 2360 mm 2370 mm
Spurweite 1415 / 1405 mm 1320 / 1300 mm 1405 / 1400 mm 1400 / 1385 mm
Wendekreis 10,1 / 10,0 m 9,3 / 9,2 m 10,6 / 10,1 m 9,9 / 10,0 m
Ladekantenhöhe 665 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1785 mm
Innenbreite 1350 / 1300 / – mm 1260 / 1250 / – mm 1345 / 1305 / – mm 1300 / 1315 / – mm
Innenhöhe 1000 / 925 / – mm 1010 / 945 / – mm 980 / 930 / – mm 1010 / 955 / – mm
Sitztiefe 470 / 465 / – mm 480 / 500 / – mm 475 / 460 / – mm 485 / 475 / – mm
Normsitzraum 635 mm 690 mm 560 mm 615 mm
Knickmaß 900 bis 1110 mm 860 bis 1090 mm 870 bis 1060 mm 905 bis 1080 mm
Sitzraum 580 bis 805 mm 630 bis 860 mm 560 bis 755 mm 595 bis 780 mm
Lenkradumdrehungen 3,50 3,50 3,25 3,00
Lenkraddurchmesser 370 mm 370 mm 365 mm 370 mm
Kofferraumvolumen 139 bis 751 l 157 bis 930 l 129 bis 774 l 127 bis 882 l
Gewichte
Leergewicht 875 kg 815 kg 1005 kg 852 kg
Leergewicht Testwagen 855 kg 809 kg 881 kg 929 kg
Gewichtsverteilung 60,7 / 39,3 % 62,3 / 37,7 % 61,1 / 38,9 % 61,6 / 38,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1180 kg 1200 kg 1250 kg 1350 kg
Zuladung 305 kg 385 kg 245 kg 498 kg
Anhängelast 250 / 600 kg 400 / 700 kg
Dachlast 50 kg 50 kg 35 kg 60 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Starrachse Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / nein ja / nein ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Torsionsachse Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 16,5:1 / – / – 18,8:1 / – / – 16,4:1 / – / – 14,9:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengröße 4,5 J x 14 / 4,5 J x 14 4 B x 13 / 4 B x 13 4,5 J x 14 / 4,5 J x 14 5,5 J x 15 / 5,5 J x 15
Reifenmarke / Typ Conti EcoContact3 Bridgestone B 391 Falken Sincera SN 831 Hankook Optimo K 406
Reifen 155/65 R 14 T / 155/65 R 14 T 155/65 R 13 S / 155/65 R 13 S 155/65 R 14 S / 155/65 R 14 S 175/50 R 15 H / 175/50 R 15 H
Beschleunigung
0-50 km/h 4,4 s 3,9 s 4,5 s 4,3 s
0-60 km/h 5,9 s 4,9 s 6,0 s 5,7 s
0-80 km/h 9,5 s 8,2 s 9,6 s 9,6 s
0-100 km/h 14,3 s 13,3 s 14,5 s 15,2 s
0-120 km/h 22,0 s 20,6 s 22,1 s 24,4 s
0-130 km/h 27,3 s 26,5 s 27,3 s 32,7 s
0-140 km/h 36,8 s 34,3 s 41,0 s
0-100 km/h 13,7 s 12,2 s 14,0 s 15,1 s
Höchstgeschwindigkeit 157 km/h 160 km/h 155 km/h 154 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 40,6 m / 9,5 m/s² 45,9 m / 8,4 m/s² 43,3 m / 8,9 m/s² 41,5 m / 9,3 m/s²
120-0 km/h 59,7 m / 9,3 m/s² 64,6 m / 8,6 m/s² 63,1 m / 8,8 m/s² 61,1 m / 9,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 58,5 km/h 55,7 km/h 59,6 km/h 59,3 km/h
Slalom 18 m 58,6 km/h 55,4 km/h 57,1 km/h 58,7 km/h
Doppelter Spurwechsel 112,2 km/h 109,4 km/h 115,8 km/h 118,2 km/h
Doppelter Spurwechsel 111,2 km/h 108,5 km/h 113,5 km/h 116,5 km/h
VDA-Ausweichgasse 68 / 51 km/h 62 / 46 km/h 67 / 49 km/h 68 / 53 km/h
VDA-Ausweichgasse 66 / 52 km/h 61 / 47 km/h 67 / 45 km/h 59 / 56 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 63 dB(A) (5.Gang) 65 dB(A) (5.Gang) 64 dB(A) (5.Gang) 63 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (5.Gang) 68 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (5.Gang) 72 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 74 dB(A) (5.Gang) 76 dB(A) (5.Gang) 75 dB(A) (5.Gang) 74 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 80 dB(A) 46 / 78 dB(A) 40 / 80 dB(A) 40 / 77 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 83 / 70 dB(A) 77 / 70 dB(A) 82 / 69 dB(A) 84 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Normal Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 35 l / 777 km 36 l / 750 km 35 l / 795 km 35 l / 700 km
NEFZ-Verbrauch 5,5 / 3,9 / 4,5 l/100 km 6,0 / 4,1 / 4,8 l/100 km 5,5 / 3,8 / 4,4 l/100 km 6,2 / 4,3 / 5,0 l/100 km
CO2-Ausstoß 106 g/km 114 g/km 103 g/km 118 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,2 l/100 km 4,8 l/100 km 4,2 l/100 km 5,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,0 l/100 km 8,1 l/100 km 8,2 l/100 km 8,8 l/100 km
Testverbrauch 6,3 l/100 km 6,3 l/100 km 6,2 l/100 km 6,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4 Euro 4 Euro 5 Euro 4
CO 0,37 g/km 0,544 g/km 0,499 g/km 0,496 g/km
HC 0,05 g/km 0,055 g/km 0,035 g/km 0,049 g/km
NOX 0,01 g/km 0,014 g/km 0,005 g/km 0,017 g/km
Kosten
Grundpreis 10.900 € 9.725 € 10.900 € 11.775 €