Honda Civic Type R 2.0 | |
Testwagen | |
Baujahr | 12/2008 bis 08/2010 |
Testdatum | 02/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 11,0:1 |
Leistung | 148 kW / 201 PS bei 7800 U/min |
max. Drehmoment | 193 Nm bei 5600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,27 II. 2,13 III. 1,52 IV. 1,15 V. 0,92 VI. 0,74 R. 3,58 |
Achsantrieb | 5,06:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4270 x 1785 x 1445 mm |
Radstand | 2620 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1505 / 1530 mm |
KofferraumvolumenVDA | 456 bis 1352 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1338 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1355 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 64,1 / 35,9 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1700 kg |
ZuladungHersteller | 362 kg |
Dachlast | 45 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Federbeinen |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Verbundlenkern |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 300 / 260 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE050A |
Reifenvorn / hinten | 225/40 R 18 / 225/40 R 18 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 3,5 s |
0-80 km/hMesswert | 5,0 s |
0-100 km/hMesswert | 7,0 s |
0-120 km/hMesswert | 9,5 s |
0-140 km/hMesswert | 13,2 s |
0-160 km/hMesswert | 17,7 s |
0-180 km/hMesswert | 24,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 3,4 / 4,3 / 5,8 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 7,0 / 9,2 / 12,3 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 10,7 / 14,4 / 19,8 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 14,8 / 19,9 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 37,8 m / 10,2 m/s² |
100-0 km/hwarm | 38,6 m / 10,0 m/s² |
200-0 km/h | 148,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,2 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.21,2 min |
Geräusche | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 84 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 549 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 12,7 / 7,0 / 9,1 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 215 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | – / 15,0 / 12,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 |
CO | 0,475 g/km |
HC | 0,05 g/km |
NOX | 0,028 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 30.060 € |
Grundpreis | 28.290 € |