Porsche Panamera Turbo
Porsche Panamera Turbo im Test: Die Dampfhammer-Version des Panamera Für Porsche-Verhältnisse ist der Panamera Turbo ein Schiff: Autos mit knapp fünf Meter Länge jenseits der Zwei-Tonnen-Grenze, waren abseits des Cayenne in Stuttgart bislang kein Thema. Umso mehr erstaunt, wie gut die Sportwagenbauer das...

Porsche Panamera Turbo im Test: Technische Daten

Porsche Panamera Turbo Turbo
Testwagen
Baujahr 09/2009 bis 01/2013
Testdatum 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4806 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 368 kW / 500 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 700 Nm bei 2250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 5,97
II. 3,31
III. 2,01
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,81
VII. 0,59
R. 4,57
Achsantrieb 3,15:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4970 x 1931 x 1418 mm
Radstand 2920 mm
Spurweitevorn / hinten 1656 / 1646 mm
Bodenfreiheit 144 mm
KofferraumvolumenVDA 432 bis 1250 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2045 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2026 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2500 kg
ZuladungHersteller 455 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / 14,0:1 / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 390 / 350 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9,5 J x 20 / 11 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport
Reifenvorn / hinten 255/40 ZR 20 / 295/35 ZR 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,0 s
0-80 km/hMesswert 2,9 s
0-100 km/hMesswert 4,1 s
0-120 km/hMesswert 5,4 s
0-140 km/hMesswert 7,1 s
0-160 km/hMesswert 9,2 s
0-180 km/hMesswert 11,6 s
0-200 km/hMesswert 14,5 s
Höchstgeschwindigkeit 303 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,7 / 2,7 / 4,2 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,5 / 5,2 / 7,7 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,3 / 7,7 / 11,2 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,3 / 10,4 / 14,8 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,7 / 13,3 / 18,6 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,3 m / 10,3 m/s²
100-0 km/hwarm 36,6 m / 10,5 m/s²
200-0 km/h 145,0 m / 10,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 67,6 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.13,7 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 100 l / 869 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 17,0 / 8,4 / 11,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 270 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 17,0 / 31,1 / 19,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse G
Kosten
Testwagenpreis 168.795 €
Grundpreis 141.022 €