Der dritte Mann

Die dritte Generation des Opel Corsa steht in den Startlöchern – ein ganz neues Auto, länger, breiter, erwachsener. Im Test die 90-PS-Version, zweitürig und mit Sportfahrwerk.

Das sukzessive Erwachsenwerden des neuen Corsa dokumentiert sich in 3,82 Meter Länge, drei Zentimeter mehr Breite, zwei Zentimeter mehr Höhe und einer Radstandsverlängerung um nahezu fünf Zentimeter. Vorn gibt es ein deutlich besseres Raumgefühl, und auch im Fond hat der neue Corsa zugelegt. Die Beinfreiheit auf der Rücksitzbank mit teilbarer Lehne reicht gut aus, die Kopffreiheit ist eher knapp zu nennen. Das Kofferraumvolumen ist mit 260 Litern so groß wie beim Vorgänger.

Die neue Karosserie des Corsa wirkt nicht nur stämmig, sie ist es auch. Die Türen fallen mit sattem Geräusch ins Schloss, und im Interieur entsteht beim Befahren rauer Pisten der Eindruck großer Steifigkeit. Mehr fühlbare Solidität verglichen mit dem Vorgänger also, dazu ein Ambiente, das Wert auf simple Bedienung legt. Alles ist an der richtigen Stelle, mit Ausnahme der ergonomisch ungünstig platzierten Tasten für die elektrischen Fensterheber.

Grau ist allerdings der optische Gesamteindruck im Cockpit. Kleine Lichtblicke sind die hell unterlegten Armaturen. Die Ablesbarkeit ist trotz der Verschmelzung von Drehzahlmesser und Tachometer tadellos. Lob verdienen auch Sitze und Sitzposition.

90 PS leistet der 1,4 Liter große Vierzylinder mit seinen beiden oben liegenden Nockenwellen und vier Ventilen pro Zylinder. Das Aggregat erlebt man vor allem durch kultivierten, leisen Lauf auch bei hohen Drehzahlen, weniger durch ein auffälliges Temperament (null auf 100 km/h in 12,6 Sekunden). Trotz eines relativ hohen Drehzahlniveaus zeigt sich der Eco-Tech-Vierventiler im Verbrauch genügsam (Testmittel sieben Liter pro 100 km) und auch bei Autobahntempo akustisch unaufdringlich.

Der erste Eindruck von dem mit neuer Vorder- und Hinterachse versehenen Fahrwerk ist, zusammen mit der tempoabhängigen Servolenkung, das Gefühl großer Agilität. Auch wenn die elektrisch unterstützte Lenkung um die Mittellage nicht ganz präzise ist, ändert dies nichts am spielerischen Handling. Das betont straff ausgelegte Sportfahrwerk bietet zwar mit außergewöhnlichen Querbeschleunigungen und einem neutralen lastwechselfreien Fahrverhalten bislang ungeahnte Kurvendynamik, aber der Preis sind Komfortschwächen, die auch beim Schnellfahren nicht abnehmen.

Die Bremsanlage mit innenbelüfteten Scheiben vorn und Trommelbremsen hinten zeigt im Übrigen eine ordentliche Wirksamkeit.

Fazit

Opel hat mit dem neuen Corsa einen ähnlichen Schritt getan wie mit dem Astra-Nachfolger: mehr Raum, bessere Fahreigenschaften, eine deutlich solidere Karosserie. Zusammen mit dem ansprechenden Styling stehen die Zeichen gut für den nötigen Erfolg.

Technische Daten
Opel Corsa 1.4 Sport
Grundpreis 15.910 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3839 x 1646 x 1420 mm
KofferraumvolumenVDA 260 bis 1060 l
Hubraum / Motor 1389 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 66 kW / 90 PS bei 5600 U/min
Höchstgeschwindigkeit 179 km/h
0-100 km/h 12,6 s
Verbrauch 5,9 l/100 km
Testverbrauch 7,0 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Coupé, Exterieur Mercedes-AMG GT 4-Türer im Test Wie gut ist der Panamera-Rivale?
Beliebte Artikel Mercedes-AMG GLC 63 S Coupe?, Exterieur Mercedes-AMG GLC 63 S Coupé Schnittige Wuchtbrumme im Test Racechip Hyundai i30 N - Tuning - Kompaktsportwagen Racechip-Hyundai i30 N im Test 320 Tuning-PS im Kompakten
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) GT3 Porsche 911 (996) Kaufberatung Jetzt steigen die Preise Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Spacecamper Limited (2019) auf VW T6 Spacecamper Limited (2019) Campervan-Allrounder auf VW T6 Mitmachen und gewinnen Hochstuhl von Flippo Kids
CARAVANING Mitmachen und gewinnen Hochstuhl von Flippo Kids LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Hubbetten-Caravan für Familien