MTM Audi RS6 R im Test auf dem Kleinen Kurs in Hockenheim (Technische Daten)

MTM Audi RS6 R im Test auf dem Hockenheimring: Zehn Zylinder bieten ein akustisches Erlebnis Viel hilft viel, dachte sich die Mannschaft von Tuner MTM. Was im vorliegenden Fall zum dem Ergebnis führt, dass dem gewichtigen Audi RS6 R eine mehr als angemessen wuchtige Leistung eingehaucht wurde. Nun stehen den über 2,1 Tonnen nicht...
MTM Audi RS6 R: Technische Daten
MTM RS6 R
Testwagen
Baujahr ab 08/2008
Testdatum 09/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 10-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4991 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 516 kW / 702 PS bei 6360 U/min
max. Drehmoment 785 Nm bei 2750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,17
II. 2,34
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,40
Achsantrieb 3,32:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4928 x 1889 x 1460 mm
Radstand 2846 mm
Spurweitevorn / hinten 1614 / 1637 mm
KofferraumvolumenVDA 565 bis 1660 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2128 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2128 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,0 / 41,0 %
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 12,2:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 405 / 356 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 10,5 J x 21 / 10,5 J x 21
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport PS2
Reifenvorn / hinten 285/30 ZR 21 / 285/30 ZR 21
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,3 s
0-100 km/hMesswert 4,3 s
0-120 km/hMesswert 5,7 s
0-140 km/hMesswert 7,3 s
0-160 km/hMesswert 8,9 s
0-180 km/hMesswert 11,1 s
0-200 km/hMesswert 13,7 s
Höchstgeschwindigkeit 310 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,1 / 3,2 / 4,9 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,1 / 6,1 / 9,3 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,2 / 8,9 / 13,3 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,3 / 11,8 / 17,4 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,6 / 14,9 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,6 m / 10,0 m/s²
100-0 km/hwarm 39,0 m / 9,9 m/s²
200-0 km/h 152,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 65,3 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.14,7 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 571 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 14,0 l/100 km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 35,2 / 21,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4
Kosten
Testwagenpreis 130.024 €
Grundpreis 130.024 €