Der neue Fiat Stilo

Ist gut gut genug?

Der neue Fiat Stilo will in der Golf-Klasse für Furore sorgen. Fiat bietet den Bravo-Nachfolger mit bemerkenswerter Ausstattung zu einem günstigen Preis an. Im Test der 1,8-Liter.

Den zweitürigen Stilo mit der gehobenen Dynamic-Ausstattung und einem 133 PS starken 1,8-Liter-Vierzylinder bietet Fiat für 33.543 Mark an – inklusive Klimaanlage, Cassettenradio, Zentralverriegelung, elektrischen Fensterhebern, Nebelscheinwerfern, Bordcomputer und Leichtmetallrädern.

Neben der üppigen Ausstattung hat der Stilo auch noch eine ungewöhnliche Optik zu bieten. Der Zweitürer sieht gut aus, ohne die Funktionalität zu opfern. Die Übersichtlichkeit der keilförmigen Karosse ist gut, der Einstieg durch die breiten Türen fällt leicht – auch nach hinten. Zudem ist das Platzangebot im Innenraum vorn großzügig, im Fond mit ausreichendem Beinraum. Nur der Kofferraum ist mit 305 Liter Fassungsvermögen klein geraten.

Auch der Fahrkomfort des Stilo verdient keine Bestnoten. Die Federung ist im Interesse eines agilen Handlings sportlich-straff abgestimmt, was unangenehme Wankbewegungen auf ein Minimum reduziert, aber das Schluckvermögen einschränkt: Auf langen Bodenwellen verteilt die Hinterachse kräftige Vertikalstöße.

Und was in puncto Fahrsicherheit gilt: Sie ist so gut, wie man das von einem modernen Fronttriebler erwarten darf. Der Stilo zeigt bei hohem Tempo einen stabilen Geradeauslauf und bleibt in schnell gefahrenen Kurven über einen weiten Bereich nahezu neutral. Im Grenzbereich warnt er seinen Fahrer durch zunehmendes Schieben über die Vorderräder. Gaswegnehmen bereinigt die Sache problemlos, ohne dass eine nennenswerte Lastwechselreaktion in Form eines unruhig werdenden Hecks auftritt. Und auch die sehr gut dosierbaren Bremsen unterstreichen mit hoher Verzögerung selbst bei extremer Beanspruchung den positiven Eindruck – allein die Lenkung passt nicht ins Bild. Fiat verwendet eine elektrische Lenkhilfe, deren Abstimmung offensichtlich noch Probleme macht.

Aber auch der Vierzylindermotor eignet sich nicht dazu, die Laune des Fiat-Fahrers zu heben. Von null auf 100 km/h erreicht der Stilo exakt die Werksangabe (9,9 Sekunden), aber von 133 PS erwartet man mehr Spritzigkeit. Mit der engen Abstufung des etwas hakelig zu schaltenden Fünfganggetriebes gelingt es zwar, dem Motor auf die Sprünge zu helfen, aber wer entsprechend hochtourig fährt, sieht sich nicht nur mit einer nervtötenden Geräuschkulisse konfrontiert – oberhalb von 4300 Touren mit spürbaren Vibrationen unterlegt -, sondern auch mit einem entsprechenden Verbrauch. Bei schneller Fahrweise muss man mit über zehn Litern rechnen (Testverbrauch 9,5 Liter/100 km).

Trotz des in vielen Bereichen klaren Fortschritts gegenüber dem Vorgänger: Einen neuen König der Kompaktklasse hat Fiat nicht auf die Räder gestellt.

Fazit

Mit günstigem Preis und nicht nur im Sicherheitsbereich sehr guter Ausstattung stellt der Stilo ein attraktives Angebot dar. Sichere Fahreigenschaften und sehr gute Bremsen unterstreichen dies. Die unexakte Lenkung und der träge wirkende, brummige Motor verhindern eine bessere Einstufung.

Technische Daten
Fiat Stilo 1.8 16V Dynamic
Grundpreis 17.950 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4182 x 1784 x 1475 mm
KofferraumvolumenVDA 305 bis 1002 l
Hubraum / Motor 1747 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 98 kW / 133 PS bei 6400 U/min
Höchstgeschwindigkeit 202 km/h
0-100 km/h 9,9 s
Verbrauch 8,0 l/100 km
Testverbrauch 9,5 l/100 km
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