SUV

Audi Q5 und BMW X3 gegen Mercedes GLC (Technische Daten)

Audi Q5 2.0 TDI Quattro, BMW X3 xDrive 20d, Mercedes GLC 250 d 4Matic
Audi Q5, BMW X3, Mercedes GLC: Der neue GLC im ersten Schlagabtausch Nach dem kantigen GLK schickt Mercedes nun den rundlichen GLC ins Rennen gegen Audi Q5 und BMW X3. Ob der neue SUV auch sonst eine runde Sache geworden ist, klärt der internationale Vergleich der drei Rivalen mit Vierzylinder-Diesel und...
Audi Q5, BMW X3, Mercedes GLC: Technische Daten
Audi Q5 2.0 TDI Quattro BMW X3 xDrive20d Mercedes GLC 250 d 4Matic Exclusive
Testwagen
Baujahr 04/2015 bis 10/2016 04/2014 bis 07/2017 08/2015 bis 05/2019
Testdatum 07/2015 07/2015 07/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 15,5:1 1995 cm³ / 16,5:1 2143 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 140 kW / 190 PS bei 3800 U/min 139 kW / 190 PS bei 4000 U/min 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1750 U/min 400 Nm bei 1750 U/min 500 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,69
II. 2,15
III. 1,34
IV. 0,97
V. 0,74
VI. 0,57
VII. 0,46
R. 2,94
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
I. 5,50
II. 3,33
III. 2,31
IV. 1,66
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,93
Achsantrieb 4,66:1 3,08:1 3,07:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4629 x 1898 x 1655 mm 4657 x 1881 x 1661 mm 4656 x 1890 x 1639 mm
Radstand 2807 mm 2810 mm 2873 mm
Spurweitevorn / hinten 1617 / 1614 mm 1616 / 1632 mm 1621 / 1617 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,9 m 11,9 / 12,1 m 11,6 / 11,6 m
Böschungswinkelvorn / hinten 25° / 20° 26° / 23° 22° / 23°
Bodenfreiheit 200 mm 212 mm 181 mm
Wattiefe 500 mm
Rampenwinkel 19°
Ladekantenhöhe 670 mm 680 mm 700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1870 mm 1820 mm 1905 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1555 / 1485 / – mm 1490 / 1460 / 1100 mm 1510 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1050 mm 1100 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1035 / 990 / – mm 1040 / 995 / – mm 1050 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm 515 / 470 / – mm 510 / 470 / – mm
Normsitzraum 745 mm 715 mm 740 mm
Knickmaß 890 bis 1140 mm 880 bis 1080 mm 940 bis 1200 mm
Sitzraum 620 bis 865 mm 640 bis 880 mm 580 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 660 / 790 mm 680 / 830 mm 595 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 3,00 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 380 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1325 x 1010 x 725 mm 1330 x 970 x 765 mm 1335 x 860 x 700 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 400 x 1010 x 725 mm 460 x 970 x 765 mm 450 x 860 x 700 mm
KofferraumvolumenVDA 540 bis 1560 l 550 bis 1600 l 550 bis 1600 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1935 kg 1820 kg 1845 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1933 kg 1837 kg 1941 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,5 / 45,5 % 50,2 / 49,8 % 54,4 / 45,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2470 kg 2365 kg 2500 kg
ZuladungHersteller 535 kg 545 kg 655 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2400 kg 750 / 2400 kg 750 / 2500 kg
Dachlast 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,3:1 / – / – 17,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx GT Pirelli P Zero Michelin Latitude Sport3
Reifenvorn / hinten 255/45 R 20 Y / 255/45 R 20 Y 245/50 R 18 Y / 245/50 R 18 Y 235/55 R 19 V / 235/55 R 19 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s 2,8 s 2,7 s
0-60 km/hMesswert 3,7 s 3,7 s 3,5 s
0-80 km/hMesswert 6,0 s 5,9 s 5,5 s
0-100 km/hMesswert 9,1 s 8,8 s 8,1 s
0-120 km/hMesswert 13,0 s 12,8 s 11,5 s
0-130 km/hMesswert 15,6 s 15,3 s 13,5 s
0-140 km/hMesswert 18,5 s 18,3 s 15,8 s
0-160 km/hMesswert 26,4 s 26,1 s 21,9 s
0-180 km/hMesswert 30,6 s
60-100 km/h 5,1 s 4,6 s
80-120 km/h 6,9 s 6,0 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 210 km/h 222 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 11,0 m/s² 37,4 m / 10,3 m/s² 37,0 m / 10,4 m/s²
130-0 km/hkalt 58,1 m / 11,2 m/s² 62,8 m / 10,4 m/s² 63,6 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hwarm 58,3 m / 11,2 m/s² 63,9 m / 10,2 m/s² 61,9 m / 10,5 m/s²
160-0 km/h 88,0 m / k.A. 96,0 m / k.A. 95,2 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 59,3 km/h 60,5 km/h 59,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 61,0 km/h 62,4 km/h 59,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 126,5 km/h 127,3 km/h 124,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 127,3 km/h 129,8 km/h 124,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 71 dB(A) 45 / 70 dB(A) 43 / 71 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 69 / 72 dB(A) 76 / 71 dB(A) 76 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 1315 km 67 l / 1288 km 50 l / 819 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,5 / 5,3 / 5,7 l/100 km 5,7 / 5,0 / 5,2 l/100 km 6,9 / 5,4 / 6,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 149 g/km 136 g/km 161 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,2 l/100 km 6,3 l/100 km 5,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,8 l/100 km 8,3 l/100 km 7,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,3 l/100 km 9,8 l/100 km 10,1 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,9 l/100 km 8,2 l/100 km 7,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 208 g/km 216 g/km 205 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6c
Effizienzklasse A A B
Kosten
Grundpreis 44.500 € 46.040 € 48.885 €