Diesel - Benziner (1)

VW Polo

Den 75 PS starken VW Polo gibt es mit Dreizylinder-Diesel oder Vierzylinder-Benzinmotor. Die Daten auf dem Papier favorisieren den Diesel – kann der auch in der Praxis gegen den Benziner bestehen?

Das Ergebnis dieses Vergleichs ist nicht überraschend. Der dreizylindrige Dieselmotor verbraucht viel weniger als der Vierzylinder-Benziner. Er entwickelt dank Turbolader ein ungleich höheres Drehmoment. Und damit bietet er Durchzugskraft und Elastizität, die der Fahrer des Benzinmodells nur mit emsigem Schalten und hohen Drehzahlen ausgleichen kann.

So weit, so gut. Die Daten favorisieren den Diesel, umso mehr, wenn die jährliche Fahrleistung hoch ist. Dann übertrifft die Summe, die an der Tankstelle eingespart wird, die höheren Beträge für Steuer und Versicherung. Aber da es im Leben nichts umsonst gibt, gilt es auch die andere Seite der Medaille zu berücksichtigen.

Der Diesel vermag das Fehlen eines vierten Kolbens auch durch eine vorsorglich installierte Ausgleichswelle nicht zu kaschieren. Er brummt kräftig, wenn man ihm die Sporen gibt. Er entwickelt Vibrationen, die das Armaturenbrett erzittern lassen. Und er lässt sich bei niedrigen Außentemperaturen alle Zeit der Welt, bis er den Innenraum angenehm temperiert hat.

Außerdem: Drehmoment hin oder her, beim Anfahren wirkt der Diesel erst einmal schlapp. Bis dann der volle Druck des Turboladers einsetzt und den Motor zubeißen lässt wie einen Terrier.

Der Benziner wirkt harmonischer. Die Leistungsentwicklung ist gleichmäßig, ohne allerdings einen erwähnenswerten Höhepunkt zu erreichen. Das Motorengeräusch bleibt zurückhaltend, im Teillastbereich sowieso, aber auch beim Ausdrehen unter Volllast.

Der Fahrkomfort, den der Polo mit seinem hochwertigen Innenraum und seiner harmonischen, im Benziner wegen seiner geringeren Zuladung noch geschmeidiger ansprechenden Federung vermittelt, kommt hier weit besser zur Geltung. Im Vergleich zum TDI wirkt er wie ein leise summender Luxuswagen. Nur: Mit Vernunft hat dies nichts zu tun. Die spricht für den Diesel.

Technische Daten
VW Polo 1.4 TDI Trendline VW Polo 1.4 16V Trendline
Grundpreis 14.700 € 13.275 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3897 x 1650 x 1465 mm 3897 x 1650 x 1465 mm
KofferraumvolumenVDA 270 bis 1030 l 270 bis 1030 l
Hubraum / Motor 1422 cm³ / 3-Zylinder 1390 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 55 kW / 75 PS bei 4000 U/min 55 kW / 75 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h 172 km/h
0-100 km/h 13,8 s 13,5 s
Verbrauch 4,6 l/100 km 6,5 l/100 km
Testverbrauch 5,9 l/100 km 7,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Mini Countryman Cooper D All4, VW T-Roc 2.0 TDI 4Motion Style, Exterieur VW T-Roc gegen Mini Countryman Kleine Diesel-SUV im Test
Beliebte Artikel Mazda 2 G 115, Skoda Fabia 1.0 TSI, VW Polo 1.0 TSI, Exterieur Mazda 2, Skoda Fabia und VW Polo im Test Wer liegt im Stadtrummel vorn? 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) GT3 Porsche 911 (996) Kaufberatung Jetzt steigen die Preise Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Dethleffs Globeline (2019) Dethleffs Globeline T 6613 EB Neue Baureihe auf Sprinter Mitmachen und gewinnen 5 x Eiskratzer Sets von KUNGS
CARAVANING LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Hubbetten-Caravan für Familien Dethleffs Generation Scandinavia 695 BQT Dethleffs Generation Scandinavia Neuer Grundriss mit Bugküche