Diesel - Benziner (1)

VW Polo

Den 75 PS starken VW Polo gibt es mit Dreizylinder-Diesel oder Vierzylinder-Benzinmotor. Die Daten auf dem Papier favorisieren den Diesel – kann der auch in der Praxis gegen den Benziner bestehen?

Das Ergebnis dieses Vergleichs ist nicht überraschend. Der dreizylindrige Dieselmotor verbraucht viel weniger als der Vierzylinder-Benziner. Er entwickelt dank Turbolader ein ungleich höheres Drehmoment. Und damit bietet er Durchzugskraft und Elastizität, die der Fahrer des Benzinmodells nur mit emsigem Schalten und hohen Drehzahlen ausgleichen kann.

So weit, so gut. Die Daten favorisieren den Diesel, umso mehr, wenn die jährliche Fahrleistung hoch ist. Dann übertrifft die Summe, die an der Tankstelle eingespart wird, die höheren Beträge für Steuer und Versicherung. Aber da es im Leben nichts umsonst gibt, gilt es auch die andere Seite der Medaille zu berücksichtigen.

Der Diesel vermag das Fehlen eines vierten Kolbens auch durch eine vorsorglich installierte Ausgleichswelle nicht zu kaschieren. Er brummt kräftig, wenn man ihm die Sporen gibt. Er entwickelt Vibrationen, die das Armaturenbrett erzittern lassen. Und er lässt sich bei niedrigen Außentemperaturen alle Zeit der Welt, bis er den Innenraum angenehm temperiert hat.

Außerdem: Drehmoment hin oder her, beim Anfahren wirkt der Diesel erst einmal schlapp. Bis dann der volle Druck des Turboladers einsetzt und den Motor zubeißen lässt wie einen Terrier.

Der Benziner wirkt harmonischer. Die Leistungsentwicklung ist gleichmäßig, ohne allerdings einen erwähnenswerten Höhepunkt zu erreichen. Das Motorengeräusch bleibt zurückhaltend, im Teillastbereich sowieso, aber auch beim Ausdrehen unter Volllast.

Der Fahrkomfort, den der Polo mit seinem hochwertigen Innenraum und seiner harmonischen, im Benziner wegen seiner geringeren Zuladung noch geschmeidiger ansprechenden Federung vermittelt, kommt hier weit besser zur Geltung. Im Vergleich zum TDI wirkt er wie ein leise summender Luxuswagen. Nur: Mit Vernunft hat dies nichts zu tun. Die spricht für den Diesel.

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Technische Daten
VW Polo 1.4 TDI Trendline VW Polo 1.4 16V Trendline
Grundpreis 14.700 € 13.275 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3897 x 1650 x 1465 mm 3897 x 1650 x 1465 mm
KofferraumvolumenVDA 270 bis 1030 l 270 bis 1030 l
Hubraum / Motor 1422 cm³ / 3-Zylinder 1390 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 55 kW / 75 PS bei 4000 U/min 55 kW / 75 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h 172 km/h
0-100 km/h 13,8 s 13,5 s
Verbrauch 4,6 l/100 km 6,5 l/100 km
Testverbrauch 5,9 l/100 km 7,8 l/100 km
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