Diesel-Zwerge mit Mini-Durst

Foto: Hans-Dieter Seufert 4 Bilder

Was bringen die Modellpflege und der neue 1,3-Liter-Diesel beim Fiat Punto JTD und Opel Corsa CDTI? Ein Vergleich mit dem Citroën C3 HDi und dem VW Polo TDI klärt die Lage.

Um 300 bis 400 Kilogramm ist das Leergewicht der so genannten A-null-Klasse in den letzten 20 Jahren gestiegen, weil unter anderem größere Abmessungen und zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen ihren Tribut fordern.

Damit all das wenigstens nicht auf Temperament und Verbrauch durchschlägt, wird immer öfter ein weiterer Obolus fällig – der für einen Dieselmotor. Zwischen 950 (Punto) und 1350 Euro (Polo) mehr kostet die genügsame Alternative zu den vergleichbaren Benzinern, womit für einen rund 70 PS starken Viertürer mit etwas Ausstattung schnell 15.000 Euro zusammenkommen.

Genügend Bewegungsfreiheit, variabler Kofferraum

Dafür genießen vier Erwachsene genügend Bewegungsfreiheit, das hohe Kuppeldach und die weit vorne ansetzende Frontscheibe des Citroën vermitteln dazu ein sehr luftiges Raumgefühl. Hinzu kommt der Vorteil des größten Kofferraums (305 Liter), der auch noch vielfältige Varianten zur Unterteilung bietet. Erst sperrige Güter zwingen zum Umklappen der geteilten Rücksitze – ein bei allen vorhandener Bonus, der sich beim VW dank der erlaubten Zuladung von 438 Kilogramm am besten nutzen lässt.

Besonders erfreulich ist, dass darunter der Komfort nicht leidet. Seine sauber abgestimmte, schluckfreudige Federung zeigt stets genügend Reserven und rückt den Polo in die Nähe ausgewachsener Limousinen.

Auch an seinen Fahreigenschaften gibt es wenig auszusetzen, wenn man von der mäßigen Traktion und der nur durchschnittlichen Verzögerung absieht. Zudem irritierte der Testwagen mit einem unsauberen Geradeauslauf.

Der Dreizylinder im VW nagelt beim Kaltstart

Der neue Common-Rail-Diesel mit nur 1,3 Liter Hubraum und 70 PS im Fiat macht seine Sache erstaunlich gut. Er bringt den Punto munter auf Trab. Da kann der Opel nicht ganz mithalten, denn der im Prinzip gleiche Vierzylinder ist hier durch etwas weniger Drehmoment, 80 Kilogramm mehr Gewicht und eine längere Antriebsübersetzung gehandikapt, wirkt aber deutlich leiser als die Konkurrenten.

Besonders beim morgendlichen Kaltstart kann der VW nicht verhehlen, dass unter seiner Fronthaube der einzige Dreizylinder – noch dazu mit der akustisch härteren Pumpedüse-Einspritzung – arbeitet. Im Gegenzug bietet das Triebwerk viel Drehmoment und kräftigen Antritt, sobald der Lader vollen Druck aufgebaut hat. Mit seinen 75 PS und hoher Elastizität stürmt er jedenfalls allen Rivalen davon.

Minuspunkte kassiert der C3 für die Schadstoffklasse Euro 3. Da hilft es wenig, dass er neben seiner charmanten Form zugleich die günstigste Kostenbilanz vorweisen kann: Wegen seines schlappen Motors und des unharmonischen Fahrwerks muss er sich hinter dem im Unterhalt arg teuren, beim Bremsen schwächlichen Fiat Punto einordnen. Dort liegen Opel Corsa und VW Polo wie in fast allen Einzelwertungen vorne – mit unterschiedlichen Akzenten zwar, doch in der Summe mit leichtem Vorteil für den VW.

Technische Daten
Citroën C3 HDi 70 SX VW Polo 1.4 TDI Comfortline
Grundpreis 13.990 € 15.905 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3850 x 1667 x 1529 mm 3897 x 1650 x 1465 mm
KofferraumvolumenVDA 305 bis 1310 l 270 bis 1030 l
Hubraum / Motor 1398 cm³ / 4-Zylinder 1422 cm³ / 3-Zylinder
Leistung 50 kW / 68 PS bei 4000 U/min 55 kW / 75 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 165 km/h 170 km/h
0-100 km/h 15,4 s 14,6 s
Verbrauch 4,2 l/100 km 4,5 l/100 km
Testverbrauch 6,5 l/100 km 6,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Ford Fiesta ST, VW Polo GTI, Exterieur Ford Fiesta ST gegen VW Polo GTI Vom Jäger und Gejagten
Beliebte Artikel Hyundai Nexo, Toyota Mirai, Exterieur Hyundai Nexo vs. Toyota Mirai Brennstoffzellen-Autos im Test Ford Focus 1.5 Ecoboost, VW Golf 1.5 TSI Act Bluemotion, Exterieur Ford Focus gegen VW Golf Reicht es endlich für den Sieg?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Ford GT Heritage-Edition Gulf Oil Ford GT Produktionsvolumen aufgestockt Ford Mustang GT500 Ford Mustang Shelby GT500 (2019) Power-Pony mit über 700 PS
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018
Promobil CS Encanto (2019) Bus mit cleverer Fahrradgarage CS Encanto auf Sprinter-Basis Protec Slide-out Wohnmobil mit Doppel-Slide-Out Protec-Serienmodell auf Iveco
CARAVANING Knott Prototyp Stabilisierung Stabilisierung für den Kugelkopf Gegen Knarren der Schlingerdämpfer Tiny House aVoid Tiny House aVoid Ein Italiener tourt durch Europa