Ford Mondeo Turnier 2.2 TDCI, Honda Accord Tourer 2.2i-DTEC, Mazda 6 Kombi 2.2i D, Opel Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo, VW Passat 2.0 TDI BMT, von oben, Eishalle
Mazda 6 gegen Honda, Ford, Opel Insignia, VW Passat: 5 Dieselkombis im Powerplay Mit neuem Design und viel frischer Technik will der Mazda 6 seine Kombi-Konkurrenten aufs Glatteis führen. Doch die halten mit Erfahrung und bis zu 200 PS starken Dieselmotoren dagegen.

Mazda 6 vs. Opel, VW, Ford, und Honda: Technische Daten

Ford Mondeo Turnier 2.2 TDCi Titanium Honda Accord Tourer 2.2i-DTEC Type S VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Highline BlueMotion Technology Mazda 6 Kombi Skyactiv-D 175 Sports-Line Opel Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Edition
Testwagen
Baujahr 11/2010 bis 07/2014 05/2011 bis 04/2015 10/2010 bis 08/2013 03/2013 bis 10/2015 02/2012 bis 07/2013
Testdatum 01/2013 01/2013 01/2013 01/2013 01/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2179 cm³ / 18,5:1 2199 cm³ / 16,3:1 1968 cm³ / 16,0:1 2191 cm³ / 14,0:1 1956 cm³ / 16,5:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (1,7 bar) Abgasturbolader
Leistung 147 kW / 200 PS bei 3500 U/min 132 kW / 180 PS bei 4000 U/min 125 kW / 170 PS bei 4200 U/min 129 kW / 175 PS bei 4500 U/min 143 kW / 195 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 420 Nm bei 1750 U/min 380 Nm bei 2000 U/min 350 Nm bei 1750 U/min 420 Nm bei 2000 U/min 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen/Kette Kette Zahnriemen Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,38
II. 1,91
III. 1,18
IV. 0,84
V. 0,65
VI. 0,54
R. 2,62
I. 3,93
II. 2,04
III. 1,30
IV. 0,97
V. 0,78
VI. 0,63
R. 4,01
I. 3,77
II. 2,09
III. 1,32
IV. 0,92
V. 0,90
VI. 0,76
R. 4,55
I. 3,36
II. 1,83
III. 1,56
IV. 1,15
V. 0,89
VI. 0,74
R. 4,09
I. 3,92
II. 2,04
III. 1,32
IV. 0,95
V. 0,75
VI. 0,62
R. 3,75
Achsantrieb 4,94:1 / 4,94:1 3,55:1 3,45:1 / 2,76:1 4,11:1 / 3,12:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4837 x 1886 x 1512 mm 4750 x 1840 x 1470 mm 4771 x 1820 x 1516 mm 4805 x 1840 x 1480 mm 4908 x 1856 x 1520 mm
Radstand 2850 mm 2705 mm 2712 mm 2750 mm 2737 mm
Spurweite 1579 / 1595 mm 1585 / 1590 mm 1552 / 1551 mm 1595 / 1585 mm 1585 / 1587 mm
Wendekreis 11,4 / 11,8 m 11,6 / 11,5 m 11,3 / 11,2 m 11,8 / 11,7 m 11,6 / 11,6 m
Bodenfreiheit 135 mm 135 mm 165 mm
Ladekantenhöhe 585 mm 590 mm 610 mm 630 mm 620 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1900 mm 1915 mm 1770 mm 1780 mm
Innenbreite 1495 / 1490 / 1150 mm 1525 / 1495 / – mm 1475 / 1500 / – mm 1510 / 1465 / – mm 1515 / 1455 / 1030 mm
Breite zwischen Radkästen 785 mm 1010 mm
Innenhöhe 1020 / 995 / – mm 965 / 930 / – mm 990 / 945 / – mm 1010 / 980 / – mm 1015 / 960 / – mm
Sitztiefe 520 / 495 / – mm 480 / 505 / – mm 500 / 520 / – mm 520 / 510 / – mm 540 / 520 / – mm
Normsitzraum 740 mm 660 mm 750 mm 750 mm 720 mm
Knickmaß 960 bis 1175 mm 915 bis 1130 mm 970 bis 1125 mm 880 bis 1100 mm 880 bis 1140 mm
Sitzraum 610 bis 845 mm 610 bis 860 mm 690 bis 850 mm 640 bis 880 mm 625 bis 890 mm
Hüftpunkt 515 / 815 mm 480 / 800 mm 470 / 810 mm 500 / 830 mm 510 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 3,50 3,00 2,50 2,50
Lenkraddurchmesser 375 mm 370 mm 375 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß groß 1620 x 895 x 720 mm 1460 x 785 x 610 mm 1590 x 890 x 660 mm 1520 x 885 x 670 mm 1625 x 840 x 620 mm
Quadermaß klein 785 x 895 x 720 mm 620 x 785 x 610 mm 730 x 890 x 660 mm 450 x 885 x 670 mm 700 x 840 x 620 mm
Kofferraumvolumen 537 bis 1728 l 406 bis 1252 l 603 bis 1731 l 522 bis 1664 l 540 bis 1530 l
Gewichte
Leergewicht 1615 kg 1715 kg 1594 kg 1485 kg 1733 kg
Leergewicht Testwagen 1683 kg 1650 kg 1588 kg 1560 kg 1722 kg
Gewichtsverteilung 59,4 / 40,6 % 59,9 / 40,1 % 56,8 / 43,2 % 61,0 / 39,0 % 57,4 / 42,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2320 kg 2125 kg 2180 kg 2090 kg 2330 kg
Zuladung 705 kg 410 kg 586 kg 605 kg 597 kg
Anhängelast 750 / 2000 kg 500 / 1700 kg 750 / 2000 kg 730 / 1800 kg 750 / 1700 kg
Dachlast 75 kg 80 kg 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,1:1 / – / – 14,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Goodyear Efficient Grip Michelin Primacy HP Continental Sport Contact 5 Bridgestone Turanza T001 Continental Sport Contact 3
Reifen 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W 235/45 R 17 W / 235/45 R 17 W 225/45 R 19 W / 225/45 R 19 W 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/h 3,2 s 3,3 s 3,1 s 3,1 s 3,1 s
0-60 km/h 3,9 s 4,1 s 4,1 s 3,8 s 4,0 s
0-80 km/h 6,2 s 6,3 s 6,4 s 5,9 s 6,2 s
0-100 km/h 8,6 s 8,8 s 9,2 s 8,3 s 8,8 s
0-120 km/h 12,3 s 12,3 s 12,5 s 11,4 s 12,5 s
0-130 km/h 14,1 s 14,3 s 15,3 s 13,6 s 14,4 s
0-140 km/h 16,3 s 16,5 s 17,9 s 16,1 s 16,6 s
0-160 km/h 22,5 s 22,6 s 24,1 s 22,6 s 22,7 s
0-180 km/h 31,0 s 35,6 s 30,6 s
0-100 km/h 8,3 s 9,1 s 8,6 s 8,0 s 8,9 s
60-100 km/h 4,7 s
80-120 km/h 6,0 s
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h 217 km/h 224 km/h 221 km/h 225 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 38,1 m / 10,1 m/s² 38,5 m / 10,0 m/s² 36,3 m / 10,6 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s² 37,2 m / 10,4 m/s²
100-0 km/h 36,1 m / 10,7 m/s²
160-0 km/h 99,0 m / k.A. 101,0 m / 9,9 m/s² 93,0 m / k.A. 96,0 m / k.A.
170-0 km/h 104,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 63,8 km/h 62,9 km/h 64,8 km/h 62,9 km/h 64,1 km/h
Slalom 18 m 62,5 km/h
Doppelter Spurwechsel 128,2 km/h 132,0 km/h 129,0 km/h 128,6 km/h 129,0 km/h
Doppelter Spurwechsel 127,3 km/h
VDA-Ausweichgasse 72 / 55 km/h 70 / 52 km/h 68 / 53 km/h 71 / 50 km/h 72 / 56 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 52 / 71 dB(A) 49 / 72 dB(A) 46 / 71 dB(A) 46 / 74 dB(A) 46 / 74 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 71 / 71 dB(A) 73 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1166 km 65 l / 1140 km 70 l / 1489 km 62 l / 1347 km 70 l / 1372 km
NEFZ-Verbrauch 7,8 / 5,0 / 6,0 l/100 km 7,2 / 4,9 / 5,7 l/100 km 5,6 / 4,2 / 4,7 l/100 km 5,7 / 4,0 / 4,6 l/100 km 6,4 / 4,3 / 5,1 l/100 km
CO2-Ausstoß 159 g/km 150 g/km 123 g/km 121 g/km 134 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,1 l/100 km 5,2 l/100 km 4,7 l/100 km 5,2 l/100 km 5,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,8 l/100 km 9,6 l/100 km 9,3 l/100 km 9,9 l/100 km 9,7 l/100 km
Testverbrauch 7,6 l/100 km 7,0 l/100 km 7,5 l/100 km 7,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse C B A
CO 0,274 g/km 0,092 g/km
NOX 0,048 g/km 0,17 g/km
HC + NOX 0,098 g/km 0,185 g/km
Kosten
Grundpreis 36.110 € 38.130 € 36.400 € 36.990 € 35.010 €
Ford Mondeo Turnier 2.2 TDCi Titanium Honda Accord Tourer 2.2i-DTEC Type S VW Passat Variant 2.0 TDI BMT Highline BlueMotion Technology Mazda 6 Kombi Skyactiv-D 175 Sports-Line Opel Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo CDTI Edition
Testwagen
Baujahr 11/2010 bis 07/2014 05/2011 bis 04/2015 10/2010 bis 08/2013 03/2013 bis 10/2015 02/2012 bis 07/2013
Testdatum 01/2013 01/2013 01/2013 01/2013 01/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2179 cm³ / 18,5:1 2199 cm³ / 16,3:1 1968 cm³ / 16,0:1 2191 cm³ / 14,0:1 1956 cm³ / 16,5:1
Aufladung Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (1,7 bar) Abgasturbolader
Leistung 147 kW / 200 PS bei 3500 U/min 132 kW / 180 PS bei 4000 U/min 125 kW / 170 PS bei 4200 U/min 129 kW / 175 PS bei 4500 U/min 143 kW / 195 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 420 Nm bei 1750 U/min 380 Nm bei 2000 U/min 350 Nm bei 1750 U/min 420 Nm bei 2000 U/min 400 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen/Kette Kette Zahnriemen Kette Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,38
II. 1,91
III. 1,18
IV. 0,84
V. 0,65
VI. 0,54
R. 2,62
I. 3,93
II. 2,04
III. 1,30
IV. 0,97
V. 0,78
VI. 0,63
R. 4,01
I. 3,77
II. 2,09
III. 1,32
IV. 0,92
V. 0,90
VI. 0,76
R. 4,55
I. 3,36
II. 1,83
III. 1,56
IV. 1,15
V. 0,89
VI. 0,74
R. 4,09
I. 3,92
II. 2,04
III. 1,32
IV. 0,95
V. 0,75
VI. 0,62
R. 3,75
Achsantrieb 4,94:1 / 4,94:1 3,55:1 3,45:1 / 2,76:1 4,11:1 / 3,12:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
Außenmaße 4837 x 1886 x 1512 mm 4750 x 1840 x 1470 mm 4771 x 1820 x 1516 mm 4805 x 1840 x 1480 mm 4908 x 1856 x 1520 mm
Radstand 2850 mm 2705 mm 2712 mm 2750 mm 2737 mm
Spurweite 1579 / 1595 mm 1585 / 1590 mm 1552 / 1551 mm 1595 / 1585 mm 1585 / 1587 mm
Wendekreis 11,4 / 11,8 m 11,6 / 11,5 m 11,3 / 11,2 m 11,8 / 11,7 m 11,6 / 11,6 m
Bodenfreiheit 135 mm 135 mm 165 mm
Ladekantenhöhe 585 mm 590 mm 610 mm 630 mm 620 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1900 mm 1915 mm 1770 mm 1780 mm
Innenbreite 1495 / 1490 / 1150 mm 1525 / 1495 / – mm 1475 / 1500 / – mm 1510 / 1465 / – mm 1515 / 1455 / 1030 mm
Breite zwischen Radkästen 785 mm 1010 mm
Innenhöhe 1020 / 995 / – mm 965 / 930 / – mm 990 / 945 / – mm 1010 / 980 / – mm 1015 / 960 / – mm
Sitztiefe 520 / 495 / – mm 480 / 505 / – mm 500 / 520 / – mm 520 / 510 / – mm 540 / 520 / – mm
Normsitzraum 740 mm 660 mm 750 mm 750 mm 720 mm
Knickmaß 960 bis 1175 mm 915 bis 1130 mm 970 bis 1125 mm 880 bis 1100 mm 880 bis 1140 mm
Sitzraum 610 bis 845 mm 610 bis 860 mm 690 bis 850 mm 640 bis 880 mm 625 bis 890 mm
Hüftpunkt 515 / 815 mm 480 / 800 mm 470 / 810 mm 500 / 830 mm 510 / 790 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 3,50 3,00 2,50 2,50
Lenkraddurchmesser 375 mm 370 mm 375 mm 370 mm 370 mm
Quadermaß groß 1620 x 895 x 720 mm 1460 x 785 x 610 mm 1590 x 890 x 660 mm 1520 x 885 x 670 mm 1625 x 840 x 620 mm
Quadermaß klein 785 x 895 x 720 mm 620 x 785 x 610 mm 730 x 890 x 660 mm 450 x 885 x 670 mm 700 x 840 x 620 mm
Kofferraumvolumen 537 bis 1728 l 406 bis 1252 l 603 bis 1731 l 522 bis 1664 l 540 bis 1530 l
Gewichte
Leergewicht 1615 kg 1715 kg 1594 kg 1485 kg 1733 kg
Leergewicht Testwagen 1683 kg 1650 kg 1588 kg 1560 kg 1722 kg
Gewichtsverteilung 59,4 / 40,6 % 59,9 / 40,1 % 56,8 / 43,2 % 61,0 / 39,0 % 57,4 / 42,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2320 kg 2125 kg 2180 kg 2090 kg 2330 kg
Zuladung 705 kg 410 kg 586 kg 605 kg 597 kg
Anhängelast 750 / 2000 kg 500 / 1700 kg 750 / 2000 kg 730 / 1800 kg 750 / 1700 kg
Dachlast 75 kg 80 kg 100 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,1:1 / – / – 14,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Goodyear Efficient Grip Michelin Primacy HP Continental Sport Contact 5 Bridgestone Turanza T001 Continental Sport Contact 3
Reifen 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W 235/45 R 17 W / 235/45 R 17 W 225/45 R 19 W / 225/45 R 19 W 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/h 3,2 s 3,3 s 3,1 s 3,1 s 3,1 s
0-60 km/h 3,9 s 4,1 s 4,1 s 3,8 s 4,0 s
0-80 km/h 6,2 s 6,3 s 6,4 s 5,9 s 6,2 s
0-100 km/h 8,6 s 8,8 s 9,2 s 8,3 s 8,8 s
0-120 km/h 12,3 s 12,3 s 12,5 s 11,4 s 12,5 s
0-130 km/h 14,1 s 14,3 s 15,3 s 13,6 s 14,4 s
0-140 km/h 16,3 s 16,5 s 17,9 s 16,1 s 16,6 s
0-160 km/h 22,5 s 22,6 s 24,1 s 22,6 s 22,7 s
0-180 km/h 31,0 s 35,6 s 30,6 s
0-100 km/h 8,3 s 9,1 s 8,6 s 8,0 s 8,9 s
60-100 km/h 4,7 s
80-120 km/h 6,0 s
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h 217 km/h 224 km/h 221 km/h 225 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 38,1 m / 10,1 m/s² 38,5 m / 10,0 m/s² 36,3 m / 10,6 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s² 37,2 m / 10,4 m/s²
100-0 km/h 36,1 m / 10,7 m/s²
160-0 km/h 99,0 m / k.A. 101,0 m / 9,9 m/s² 93,0 m / k.A. 96,0 m / k.A.
170-0 km/h 104,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 63,8 km/h 62,9 km/h 64,8 km/h 62,9 km/h 64,1 km/h
Slalom 18 m 62,5 km/h
Doppelter Spurwechsel 128,2 km/h 132,0 km/h 129,0 km/h 128,6 km/h 129,0 km/h
Doppelter Spurwechsel 127,3 km/h
VDA-Ausweichgasse 72 / 55 km/h 70 / 52 km/h 68 / 53 km/h 71 / 50 km/h 72 / 56 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 52 / 71 dB(A) 49 / 72 dB(A) 46 / 71 dB(A) 46 / 74 dB(A) 46 / 74 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 71 / 71 dB(A) 73 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1166 km 65 l / 1140 km 70 l / 1489 km 62 l / 1347 km 70 l / 1372 km
NEFZ-Verbrauch 7,8 / 5,0 / 6,0 l/100 km 7,2 / 4,9 / 5,7 l/100 km 5,6 / 4,2 / 4,7 l/100 km 5,7 / 4,0 / 4,6 l/100 km 6,4 / 4,3 / 5,1 l/100 km
CO2-Ausstoß 159 g/km 150 g/km 123 g/km 121 g/km 134 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,1 l/100 km 5,2 l/100 km 4,7 l/100 km 5,2 l/100 km 5,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,8 l/100 km 9,6 l/100 km 9,3 l/100 km 9,9 l/100 km 9,7 l/100 km
Testverbrauch 7,6 l/100 km 7,0 l/100 km 7,5 l/100 km 7,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 6 Euro 5
Effizienzklasse C B A
CO 0,274 g/km 0,092 g/km
NOX 0,048 g/km 0,17 g/km
HC + NOX 0,098 g/km 0,185 g/km
Kosten
Grundpreis 36.110 € 38.130 € 36.400 € 36.990 € 35.010 €