Dodge Caliber

Klein-Caliber

Foto: Hans-Dieter Seufert 9 Bilder

Großes Auto, kleiner Preis: Mit dem auffallend stämmig designten Caliber schickt Dodge einen echten Hingucker auf den deutschen Kompakt-Markt. Ganz ohne bollernden Bigblock-V8, dafür mit dem Zweiliter-TDI von VW. Von der einheimischen Konkurrenz ist der kompakte Amerikaner nicht nur optisch weit entfernt.

Sie fiebern bei Endspielen der National Basketball Association mit, bestellen Ihr T-Bone- Steak blutig, schlürfen Ihren Coffee aus dem Pappbecher? Dann könnte der neue Dodge Caliber zu Ihnen passen.

Ein echter Kumpeltyp: Kippt die Cola um, läuft die Burger-Sauce aus, reicht ein feuchter Lappen zur Wagenpflege. Der grobe, aber robuste Innenraum verlangt nicht nach Auto-Kosmetika. Das war schon früher so. In imageprägenden Hollywood-Klassikern wird ein Dodge eher gefahren als gehätschelt, meist als übermotorisierter Sedan, meist von Zupackern. Und die sind heute noch Zielgruppe der Werbung – ab sofort auch hier zu Lande.

Die amerikanische Marke aus dem Hause Daimler-Chrysler weitet ihr Territorium aus und will good old Germany auf die Hörner nehmen – den Widderkopf im Logo zunächst zum Angriff auf die Kompaktklasse gesenkt, bevor später Kleinwagen, SUV und Familienlimousine folgen sollen. 134 deutsche (Chrysler-)Händler werden den Caliber demnächst selbstbewusst anpreisen: als groß (4,42 Meter Länge) und als günstig (ab 14 990 Euro). Vor allem aber als auffällig. Ein Auto wie aus einem Quader geschlagen, Respekt heischend, mit wuchtigen Radläufen über riesigen Rädern und einem klotzigen Kühlergrill.

Der Peterbilt-Truck unter den Kompakten. So ein hemdsärmeliges Auftreten provoziert die Frage nach Hubraum und Leistung. Eine erwartungsvoll genährte Illusion – im Testwagen bollert kein Bigblock-V8, der den ohnehin schwer kämpfenden Frontantrieb vollends überfordern würde.

Vor- und Nachteile

Karosserie
  • –gute Platzverhältnisse –gut ablesbare Instrumente
  • –unübersichtliche Karosserie –Qualitätsmängel
Fahrkomfort
  • –relativ niedrige Fahrgeräusche –akzeptabler Federungskomfort auf kurzen Wellen
  • –starkes Karosserieschaukeln auf langen Bodenwellen –Sitze ohne Stützfunktion
Antrieb
  • –gutes Ansprechverhalten
  • –rauer Motorlauf –Werksangaben verfehlt –lange Schaltwege –weicher Kupplungsdruckpunkt
Fahreigenschaften
  • –sichere Fahreigenschaften
  • –starkes Kurven-Untersteuern –seitenwindempfindlich –mäßige Traktion –unpräzise Lenkung
Sicherheit
  • –ESP serienmäßig
  • –nachlassende Bremswirkung
Umwelt
  • –schadstoffarm nach Euro 4
  • –Partikelfilter aufpreispflichtig –hoher Verbrauch
Kosten
  • –niedriger Anschaffungspreis –vier Jahre Wartungs-Paket
  • –hoher Wertverlust

Fazit

Optik und Preis des neuen Dodge Caliber sind reizvoll. Dennoch erlaubt sich der bullige Kompakte deutliche Schwächen: Er bremst schlecht, federt mäßig, torkelt durch Kurven und ist unübersichtlich.

Übersicht: Dodge Caliber
Technische Daten
Dodge Caliber 2.0 CRD SXT
Grundpreis 21.990 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4415 x 1800 x 1535 mm
KofferraumvolumenVDA 524 bis 1339 l
Hubraum / Motor 1968 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 103 kW / 140 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 196 km/h
0-100 km/h 11,3 s
Verbrauch 6,1 l/100 km
Testverbrauch 8,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Mazda MX-5 2019 Mazda MX-5 G 184 Mehr Leistung und mehr Schwung
Beliebte Artikel Bentley Continental GT Exterieur Bentley Continental GT Klappe die Dritte Aston Martin Vantage V8, Exterieur Aston Martin Vantage V8 Edles Coupé mit AMG-Triebwerk
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche Impressionen - VLN 2018 - Langstreckenmeisterschaft - Nürburgring-Nordschleife VLN 2018 im Live-Stream Das siebte Rennen hier live!
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos