Dörr-BMW 135i powerd by P Zero
Dörr-BMW 135i im Test: Der Renn-Einser für die Straße Der Dörr-BMW 135i powered by P Zero bestand den Nordschleifen-Härtetest beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring. Jetzt geht der Rennwagen mit Straßenzulassung im Test an den Start. Wir haben den sportlichen BMW 1er auf dem Hockenheimring auf...

Dörr-BMW 135i im Test: Technische Daten

Dörr 135i
Testwagen
Baujahr 10/2010 bis 05/2015
Testdatum 05/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 279 kW / 380 PS bei 6100 U/min
max. Drehmoment 540 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,11
II. 2,31
III. 1,54
IV. 1,18
V. 1,00
VI. 0,85
R. 3,73
Achsantrieb 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4360 x 1752 x 1378 mm
Radstand 2660 mm
Spurweitevorn / hinten 1510 / 1540 mm
KofferraumvolumenVDA 370 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1509 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1509 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsdurchmesservorn / hinten 338 / 324 mm
Felgengrößevorn / hinten 9,5 J x 18 / 9,5 J x 18
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Trofeo
Reifenvorn / hinten 245/40 ZR 18 / 245/40 ZR 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s
0-100 km/hMesswert 4,9 s
0-120 km/hMesswert 6,8 s
0-140 km/hMesswert 8,7 s
0-160 km/hMesswert 10,9 s
0-180 km/hMesswert 14,7 s
0-200 km/hMesswert 18,5 s
Höchstgeschwindigkeit 285 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,2 / 2,6 / 3,1 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,4 / 5,2 / 6,5 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,7 / 7,9 / 9,8 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,1 / 10,8 / 13,4 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 11,9 / 14,2 / 17,3 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,0 m / 10,7 m/s²
100-0 km/hwarm 34,6 m / 11,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,7 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.13,8 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 12,7 / 21,5 / 17,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Testwagenpreis 79.900 €