Doppeltest Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.4 JTD gegen Audi A4 Avant 1.9 TDI

Diesel und Kombi, das passt. Doch wie passt es? Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.4 JTD und Audi A4 Avant 1.9 TDI zeigen es, jeder auf seine Weise.

Im Jargon heißen sie Modekombis. Es sind Autos,

die häufig nicht aufgrund ihrer größeren Nützlichkeit

einer Limousine vorgezogen werden, sondern weil sie besser gefallen. Das Laderaumvolumen und die Variabilität sind nicht so wichtig. Wer so etwas will, kauft meist etwas ganz anderes, wo die Fahrräder hinten reingehen, zum Beispiel einen Van.

Der von Alfa mit Überlegung gewählte Begriff Sportwagon für die Kombiversion des 156 zeigt in Buchstaben gepresst die Richtung an. Schön, wenn man klappen und variieren kann, doch schöner noch, dass man so schön ist. Ein Bild von einem Auto – keine Spur mehr formal vom Abbild des alten Kombi, mit dem in den Sechzigern der Malermeister Hausbesuche machte.

Auch ohne die Demoskopen zu bemühen darf man davon ausgehen, dass das wichtigste Motiv für den Käufer eines Alfa Sportwagon dessen optischer Auftritt ist. Dem Audi A4 Avant-Kunden wird sein Kombi sicherlich auch gefallen, doch hat er dem Nutzwert gewiss mehr Bedeutung geschenkt. Audi steht für Qualität, Passgenauigkeit, so gesehen ein sehr deutsches Produkt, das sich formal ebenfalls vom Altväterlichen befreit hat. Auch der A4 Avant zeigt, insgesamt gut zehn Zentimeter länger, zeitgemäßen Kombi-Chic, aber der schon optisch angedeutete höhere Nutzwert gegenüber dem Alfa ist auch tatsächlich vorhanden.

Der Audi ist nicht nur länger, sondern bietet auch den größeren Innenraum, wobei vor allem hinten ein viel besseres Raumgefühl entsteht. Der weit stärkere Dacheinzug beim Alfa, Tribut an die Linie, hat seinen Preis, ebenso das Format des Kofferraums. Hier ist er eindeutig mehr Sport als Wagon, mit bescheidenen 360 Litern gegenüber den 442 Litern des Audi Avant, die für sich betrachtet ebenfalls kein Ruhmesblatt sind.

Wer die in beiden Fällen einfach zu bedienenden Klappmechanismen für die Variabilität der Rücksitzbank nutzt, wird mit praktisch gleichen Volumina belohnt (Audi 1184 Liter, Alfa 1180). Auch die Zuladung differiert mit 477 Kilogramm beim Audi und 453 beim Alfa nicht allzu stark. Absolut gesehen sind diese Werte keineswegs beeindruckend – auch hier zeigt sich, dass diese Art Auto nicht als klassischer Lastesel verstanden werden möchte.

Fazit

1. Audi A4 Avant 1.9 TDI
532 Punkte

Hier ist eine Art Muster-Kombi entstanden: schnell, fahrsicher, komfortabel, gut verarbeitet. Hinzu kommt ein gemessen an Transportleistung und Gewicht ungewöhnlich niedriger Verbrauch. Haar in der Suppe ist der kleine Kofferraum.

2. Alfa 156 Sportwagon 2.4 JTD
491 Punkte

Der Alfa-Kombi bietet vor allem formale Reize, und er hat einen Dieselmotor, der nicht nur gute Fahrleistungen bietet, sondern auch Spaß macht. Der mäßige Federungskomfort und das knappe Raumangebot trüben das Gesamtbild.

Übersicht:
Technische Daten
Audi A4 Avant 1.9 TDI Alfa Romeo Sportwagon 2.4 JTD 10V Distinctive
Grundpreis 29.050 € 28.800 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4545 x 1772 x 1428 mm 4430 x 1745 x 1420 mm
KofferraumvolumenVDA 442 bis 1184 l 360 bis 1180 l
Hubraum / Motor 1896 cm³ / 4-Zylinder 2387 cm³ / 5-Zylinder
Leistung 96 kW / 130 PS bei 4000 U/min 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 206 km/h 212 km/h
Verbrauch 5,8 l/100 km 6,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Audi Q2 2.0 TDI Quattro, BMW X2 xDrive 18d, Exterieur Audi Q2 und BMW X2 im Test Mehr als nur im Trend?
Beliebte Artikel Peugeot 508 Puretech 225, Renault Talisman Tce 200, Skoda Superb 2.0 TSI, Exterieur 508 und Talisman gegen Superb Comeback der Franzosen-Limos? Kia Ceed 1.4 T-GDI, Opel Astra 1.4 DI Turbo, VW Golf 1.5 TSI Act, Exterieur Kia Ceed gegen Astra und Golf Kann sich der Korea-Kompakte behaupten?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018 Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos