Doppeltest Audi A4 1.9 TDI gegen Opel Vectra 2.0 DI

Vier Jahre lang beherrschten Audi und VW den Markt der extrem sparsamen Direkteinspritzer-Turbodiesel im Alleingang. Nun hat Opel mit einer hochmodernen Konstruktion nachgezogen: Im Vectra kommt der erste Direkteinspritzer mit Vierventiltechnik zum Einsatz – ein Herausforderer
für den bisherigen Diesel-Primus in der Mittelklasse Audi A4 TDI.

Vorsprung durch Technik„ – dieser vielzitierte Audi-Slogan zieht seine Berechtigung vor allem aus der Überlegenheit auf dem Diesel-Sektor. Denn während andere werbeträchtige Audi-Innovationen wie Quattro-Antrieb, Fünfventilmotor oder Aluminium-Karosserie mit Space Frame bis heute Randerscheinungen geblieben sind, weil ihr Nutzwert nicht immer nachvollzogen werden kann, verhalfen die revolutionär sparsamen und dabei großen Fahrspaß vermittelnden Turbodiesel-Direkteinspritzer der Ingolstädter Marke zu Anerkennung in allen Käuferschichten.


Vom kompakten VW Golf bis hoch zum Audi A6 – das Kennzeichen TDI am Heck wurde zum neuen Kultsymbol der neunziger Jahre wie damals in den Siebzigern das Kürzel GTI. Kein Wunder, daß der TDI-Anteil bei Audi und VW schon zwischen 30 und 35 Prozent beträgt, Tendenz: weiter steigend. Bei Opel, Vorreiter bei der Entwicklung sparsamer Benzinmotoren, glüht der Diesel eher im Verborgenen. Der Selbstzünder-Anteil innerhalb des Opel-Programms beträgt gerade mal sechs Prozent, wobei die rauhen und phlegmatischen Opel-Diesel, teilweise von anderen Herstellern zugekauft und lediglich leicht modifiziert, dem Blitz im Firmenwappen selten Ehre machen.

Doch jetzt wartet Opel mit einer blitzgescheiten Neukonstruktion auf: dem ersten Direkteinspritzer- Diesel mit Vierventiltechnik und einer von Bosch beigesteuerten Radialkolbenpumpe, die an den Einspritzdüsen bis zu 1500 bar Druck entwickeln kann. Die Leistungsausbeute des später noch in zwei stärkeren Versionen (100 und 120 PS) lieferbaren DI-Motors liest sich nicht ganz so revolutionär: 82 PS aus zwei Liter Hubraum und 185 Nm maximales Drehmoment bei 1800/min. Der noch mit einer weniger leistungsfähigen Verteilereinspritzpumpe ausgerüstete 1,9 Liter- Zweiventiler von Audi bringt es dagegen auf 90 PS und 202 Nm bei 1900/min. So steht es auf dem Papier.

Und wie geht’s auf der Straße? Beim morgendlichen Kaltstart unter frostigen Bedingungen nageln die beiden Direkteinspritzer wie eine Kolonne Zimmermänner los: Da bleibt in der Nachbarschaft kein Auge zu.

Fazit

1. Audi A4 1.9 TDI
107 Punkte

Durchzugsstarker, spontan ansprechender Motor, temperamentvolle Fahrleistungen, niedriger Verbrauch, sehr gute Verarbeitungsqualität, wirksame und standfeste Bremsen. Lautes Kaltstartnageln, wenig Sitzkomfort im Fond, kleiner Kofferraum, unübersichtliche Karosserie, magere Serienausstattung, sehr hoher Preis.

2. Opel Vectra 2.0 DI 16 V
107 Punkte

Sehr niedriger Verbrauch, attraktiver Preis, günstige Versicherungseinstufung, sehr umfangreiche Serienausstattung, großer Kofferraum, gute Bremsen, gute Handlichkeit. Lautes Motorbrummen bei mittleren Drehzahlen, verhaltene Fahrleistungen, eingeschränkte Elastizität, zu hohe Fahrersitzposition, hakelige Schaltung.

Übersicht:
Technische Daten
Audi A4 1.9 TDI Opel Vectra 2.0 DI 16V
Grundpreis 21.883 € 18.688 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4479 x 1733 x 1415 mm 4477 x 1707 x 1425 mm
KofferraumvolumenVDA 440 bis 720 l 500 bis 1240 l
Hubraum / Motor 1896 cm³ / 4-Zylinder 1995 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 66 kW / 90 PS bei 3750 U/min 60 kW / 82 PS bei 4300 U/min
Höchstgeschwindigkeit 184 km/h 178 km/h
0-100 km/h 14,1 s 14,8 s
Verbrauch 5,4 l/100 km 5,7 l/100 km
Testverbrauch 6,4 l/100 km 6,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Ford Fiesta ST, VW Polo GTI, Exterieur Ford Fiesta ST gegen VW Polo GTI Vom Jäger und Gejagten
Beliebte Artikel Hyundai Nexo, Toyota Mirai, Exterieur Hyundai Nexo vs. Toyota Mirai Brennstoffzellen-Autos im Test Ford Focus 1.5 Ecoboost, VW Golf 1.5 TSI Act Bluemotion, Exterieur Ford Focus gegen VW Golf Reicht es endlich für den Sieg?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen VLN 8 - Nürburgring - 7. Oktober 2018 VLN Vorschau, 9. Lauf VLN-Finale mit GT3-Großaufgebot DP Motorsport Porsche 964 Porsche 964 Tuning DP Motorsport verjüngt den Klassiker
Allrad Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV BMW X7 BMW X7 für 2019 Siebensitzer-SUV mit allem
Oldtimer & Youngtimer Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018
Promobil CS Encanto (2019) Bus mit cleverer Fahrradgarage CS Encanto auf Sprinter-Basis Protec Slide-out Wohnmobil mit Doppel-Slide-Out Protec-Serienmodell auf Iveco
CARAVANING Knott Prototyp Stabilisierung Stabilisierung für den Kugelkopf Gegen Knarren der Schlingerdämpfer Tiny House aVoid Tiny House aVoid Ein Italiener tourt durch Europa