Doppeltest Audi A6 3.0 gegen BMW 530i

Foto: Uli Jooß

Starke Sechszylinder und Automatikgetriebe machen Audi A6 3.0 Multitronic und BMW 530i A zu idealen Reiseautos, mit denen es sich komfortabel unterwegs sein lässt. Ein D-Zug-Zuschlag ist freilich inbegriffen.

Als der Volksmund den Audi 100 in den Siebzigern Oberlehrer-Auto nannte, vermutete wohl keiner, dass die mittelgroße Baureihe aus Ingolstadt jemals die höheren Weihen für andere Berufsgruppen empfangen würde. Aber mit langem Atem und vielen Innovationen ist es den Audi-Strategen gelungen, ihren Produkten jene imageträchtige Portion Dynamik und Luxus einzuhauchen, die sie zu echten BMW-Gegnern machen. Heute stellt sich für viele Kaufinteressenten die Frage: Fünfer oder A6?

In jedem Fall sollte man gut situiert sein, wenn man in diesem Segment einkaufen möchte. 75.202 Mark kostet der Audi A6 3.0 Multitronic, rund 3.500 Mark mehr der 530i Automatik. Hinzu kommen hohe Versicherungs- und Wartungskosten. Nicht zuletzt belasten Verbrauchswerte um 13 Liter den Geldbeutel.

Weder der jüngst facegeliftete A6 noch der im vergangenen Herbst überarbeitete Fünfer sind also Okkasionen. Doch sie bieten vor allem in der Kombination von kräftigen Sechszylindern und Getriebeautomatik eines: hohen Reisekomfort. Den 530i macht vor allem der ebenfalls aus dem Dreier bekannte Dreiliter-Reihensechser langstreckentauglich. Dieses Beispiel hoher Ingenieurskunst läuft so ausgeglichen, dass es sich nur akustisch durch wohltemperiertes Trompeten bei hohen Drehzahlen bemerkbar macht – dann, wenn sich jedes seiner 231 Pferde mächtig ins Zaumzeug legt.

Obwohl nominell elf PS schwächer, legt der V6 des Audi subjektiv eindrucksvoller los – wobei selbst die Ausgleichswelle Vibrationen nicht verhindern kann.

Zum potenten Antritt trägt neben dem Aggregat vor allem der Clou des A6 bei: das stufenlose Getriebe namens Multitronic. Damit ist Audi ein ähnlicher Geniestreich gelungen wie 1980 mit dem Allradantrieb. Hier wie da wurde eine zuvor wenig beachtete Technik verfeinert und unter beträchtlichem Marketingaufwand beworben.

Fazit

1. Audi A6 3.0 Multitronic
537 Punkte

Dank der stufenlosen Automatik ist der A6 eine Klasse für sich. Mit ihm reist man auch weite Strecken gelassen – auch weil selbst hinten großzügige Platzverhältnisse herrschen, die kaum den Wunsch nach einem größeren Auto hervorrufen.

2. BMW 530i A
526 Punkte

Der Fünfer verliert vor allem wegen seines enttäuschenden Raumgefühls und der hektisch schaltenden Automatik. Sie verhindert jene oberklassetypische Souveränität in der Fortbewegung, die das komfortable Fahrwerk bietet.

Übersicht:
Technische Daten
Audi A6 3.0 Multitronic BMW 530i
Grundpreis 39.700 € 40.250 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4796 x 1810 x 1453 mm 4775 x 1800 x 1435 mm
KofferraumvolumenVDA 551 l 460 l
Hubraum / Motor 2976 cm³ / 6-Zylinder 2979 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 162 kW / 220 PS bei 6300 U/min 170 kW / 231 PS bei 5900 U/min
Höchstgeschwindigkeit 241 km/h 244 km/h
0-100 km/h 8,0 s 8,0 s
Verbrauch 9,6 l/100 km 10,7 l/100 km
Testverbrauch 12,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Audi Q2 2.0 TDI Quattro, BMW X2 xDrive 18d, Exterieur Audi Q2 und BMW X2 im Test Mehr als nur im Trend?
Beliebte Artikel Peugeot 508 Puretech 225, Renault Talisman Tce 200, Skoda Superb 2.0 TSI, Exterieur 508 und Talisman gegen Superb Comeback der Franzosen-Limos? Kia Ceed 1.4 T-GDI, Opel Astra 1.4 DI Turbo, VW Golf 1.5 TSI Act, Exterieur Kia Ceed gegen Astra und Golf Kann sich der Korea-Kompakte behaupten?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer - Oberklasse-Limousine - Fahrbericht AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Panamera-Rivale im Fahrbericht Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger
Allrad Volvo V60 Cross Country (2018) Volvo V60 Cross Country (2018) Neuer Schlechtwege-Kombi Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzer mit 707 PS
Oldtimer & Youngtimer ams Hefte stapel Archiv digital Zwischengas auto motor und sport-Archiv Alte Hefte digital durchsuchen! 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT
Promobil Reisemobil Manufaktur Free Nature Eco (2019) Free Nature Eco Bulli-Ausbau mit coolem Design Emmerich Wohnmobil-Tour Niederrhein Radtouren entlang der Grenze
CARAVANING Der Herbst ist ein guter Zeitpunkt, um beim Kauf eines Reisemobils oder Caravans Geld zu sparen: Die Vorjahresmodelle müssen vom Hof. Günstige Caravans im Herbst Die Schnäppchen-Saison beginnt Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou