Doppeltest Audi TT 1.8 T Quattro gegen Porsche Boxster

Ein neuer Sportwagen schickt sich an, in die Phalanx des Establishments von BMW bis Porsche einzudringen. In einem ersten Vergleich muss der TT von Audi in seiner stärkeren Quattro-Version zeigen, wie er neben einem Porsche aussieht – dem deutlich teureren Boxster.

Wahnsinn“, sagt der junge Mann mit Ziegenbart, als er den Tester umständlich aus dem Audi TT bei einem Tankstopp aussteigen sieht, „reiner Wahnsinn.“ Nach dem daneben parkenden Boxster dreht sich niemand mehr um – Ungnade der früheren Geburt. Eine kleine freundliche Dame erkundigt sich ehrfürchtig, wie man denn zufrieden sei, ihr Bruder habe nämlich einen TT bestellt. Der Tester nimmt das Ergebnis dieser Begegnung TT contra Boxster schon ein wenig vorweg und antwortet mit „sehr“.

Dabei war der Redaktion bei diesem Vergleich durchaus klar, daß er zu einem gewissen Teil auch Apfel-Birnen-Charakter haben würde. Der Boxster ist schließlich ein zweisitziger Roadster, der TT von Audi ein reinrassiges Coupé mit einem winzigen Rücksitzabteil. Auf den offenen TT muß man noch ein gutes Jahr warten. Was den Vergleich dennoch schon jetzt guten Gewissens zuläßt, ist der einfache Umstand, daß es sich da wie dort um echte Sportwagen handelt – der eine sogar von einem so renommierten Hersteller wie Porsche. Konzeptionell liegen Welten zwischen diesen beiden Autos, auch das macht die Sache interessant.

Der Boxster ist ein Mittelmotor- Auto, dessen Antriebsaggregat vor der Hinterachse sitzt. Beim TT steckt der Motor vorne quer und treibt, wie in der getesteten Quattro-Version, Vorder- und Hinterräder permanent an, wobei die Kraftverteilung variabel über eine sogenannte Haldex-Kupplung erfolgt. Auch die Motoren selbst könnten differenter kaum sein. Bei Porsche ist es ein 2,5 Liter großer Sechszylinder in Boxer- Formation, mit vier Ventilen pro Zylinder und einer Leistung von 204 PS. Bei Audi steckt die Besonderheit nicht in der Zylinderzahl Vier, sondern in der Ventilzahl Fünf. Eine Abgasturboaufladung und zwei Ladeluftkühler sorgen für beachtliche 225 PS bei nur 1,8 Liter Hubraum – einem Volumen, das dieser Vierzylinder des VW-Konzerns seit Jahrzehnten offeriert. Es sind Sportwagen, sagten wir, nicht einfach Coupé und Cabrio, und da spielen die Motoren natürlich eine ganz entscheidende Rolle. Nicht nur die reine Leistungsfähigkeit trägt ja bekanntlich zum Sportwagen- Erlebnis bei, sondern auch das sogenannte Motorvergnügen.

Fazit

1. Audi TT 1.8 Quattro
615 Punkte
2. Porsche Boxster
549 Punkte
Übersicht:
Technische Daten
Audi TT Coupé 1.8 T Quattro Porsche Boxster
Grundpreis 36.700 € 40.499 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4041 x 1764 x 1345 mm 4315 x 1780 x 1290 mm
KofferraumvolumenVDA 220 bis 490 l 260 l
Hubraum / Motor 1781 cm³ / 4-Zylinder 2480 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 165 kW / 225 PS bei 5900 U/min 150 kW / 204 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 243 km/h 240 km/h
0-100 km/h 6,8 s 7,1 s
Verbrauch 9,2 l/100 km 9,7 l/100 km
Testverbrauch 14,1 l/100 km 12,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Ford Fiesta ST, VW Polo GTI, Exterieur Ford Fiesta ST gegen VW Polo GTI Vom Jäger und Gejagten
Beliebte Artikel Hyundai Nexo, Toyota Mirai, Exterieur Hyundai Nexo vs. Toyota Mirai Brennstoffzellen-Autos im Test Ford Focus 1.5 Ecoboost, VW Golf 1.5 TSI Act Bluemotion, Exterieur Ford Focus gegen VW Golf Reicht es endlich für den Sieg?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen VLN 9 - Nürburgring - 20. Oktober 2018 Ergebnis VLN, 9. Lauf 2018 Falken siegt, Adrenalin Meister BMW Z4 M40i, Supertest, Exterieur BMW Z4 M40i im Supertest Sportwagen-Comeback des Jahres
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018
Promobil Reise in Württemberg: Jagst und Kocher Jagst und Kocher entdecken Zauberhafte Zwillingsflüsse CS Encanto (2019) Bus mit cleverer Fahrradgarage CS Encanto auf Sprinter-Basis
CARAVANING Eriba Living 555 XL im Test Eriba Living 555 Xl im Test Genug Platz für die Familie Renaissance-Schloss in Detmold Caravan-Tour Ostwestfalen-Lippe Altstädte und schöne Landschaften