Doppeltest BMW 318 tds gegen Mercedes C 220 D

Als Anbieter hochwertiger Diesel-Automobile war Mercedes jahrzehntelang unangefochtener Marktführer. Diese Position macht jetzt auch BMW streitig: mit einem 90 PS starken Turbodiesel im 318 tds. Er zielt auf den C 220 Diesel von Mercedes mit 95 PS.

Über Jahrzehnte hinweg sorgten vor allem die Taxifahrer für den guten Ruf der Mercedes-Diesel. Hohe Zuverlässigkeit, legendäre Laufleistungen von bis zu einer halben Million Kilometer mit ein und demselben Motor sowie nicht zuletzt auch der Mangel an Alternativen bescherten Mercedes in der Taxi-Gilde einen Verbreitungsgrad von fast 80 Prozent. Die Taxi-Diesel waren aber auch verantwortlich für das Negativ-Image der selbstzündenden Mercedes-Motoren: das Temperament eines Ackergauls zu bieten. Obwohl Mercedes mit dem Debüt der C-Klasse im Frühjahr 1993 eine neue, hochmoderne Dieselmotor-Generation mit Vierventiltechnik, aber ohne Turboaufladung einführte, änderte sich an diesem Bild wenig.

Der Grund: Die Konkurrenz, vor allem Audi mit den extrem sparsamen und dennoch leistungsstarken Turbodiesel- Direkteinspritzern (TDI), hatte nicht nur auf-, sondern teilweise sogar schon überholt. Fazit von auto motor und sport nach einem Doppeltest zwischen Audi 80 TDI und Mercedes C 220 Diesel (Heft 16/93): „Mercedes bietet zwar das bessere Auto, den besseren Diesel freilich gibt es bei Audi.“ Nun schickt sich auch noch BMW an, Mercedes vom Diesel- Thron zu stoßen. Bei den Sechszylindern ist dies mit dem 525 tds ja bereits gelungen (siehe Vergleichstest in Heft 24/94). Jetzt wird mit dem vierzylindrigen BMW 318 tds auch eine Klasse tiefer zum Angriff geblasen. Strenggenommen müßte der BMW gar nicht 318, sondern 316 tds heißen, denn sein Vierzylinder hat nur 1665 cm3. Das kommt daher, daß der Vierzylinder direkt aus dem Sechszylinder abgeleitet wurde.

Dabei blieben Bohrung und Hub (80,0 u 82,8 Millimeter) exakt gleich, schon um Pleuel und Kolben aus Kostengründen auch für den kleineren Motor verwenden zu können. Im Gegensatz zum 2155 cm3 großen Mercedes-Diesel verfügt der BMW-Diesel nur über zwei Ventile pro Brennraum, bietet dafür aber Turboaufladung mit Ladeluftkühlung, was die Leistung auf klassenübliche und versicherungstariflich günstige 90 PS bringt. Der Mercedes schießt mit 95 PS etwas über dieses Ziel hinaus, aber von der Mehrleistung und dem um 500 cm3 größeren Hubraum ist beim Fahren nichts zu spüren.

Übersicht:
Technische Daten
BMW 318tds Mercedes C 220 Diesel
Grundpreis 21.219 € 23.578 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4433 x 1698 x 1393 mm 4487 x 1720 x 1418 mm
KofferraumvolumenVDA 435 l 430 l
Hubraum / Motor 1665 cm³ / 4-Zylinder 2155 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 66 kW / 90 PS bei 4400 U/min 70 kW / 95 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 182 km/h 175 km/h
0-100 km/h 12,1 s 13,9 s
Verbrauch 6,5 l/100 km
Testverbrauch 7,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Beliebte Artikel Opel Insignia Country Tourer, Volvo V90 Cross Country, Exterieur Opel Insignia CT, Volvo V90 CC Welcher Allradkombi ist besser? Kompakt gegen SUV, Vergleich, ams2218 Kompaktklasse gegen SUV 6 Paarungen im Konzeptvergleich
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Berner Oberland Idyll inmitten der Viertausender Bern und das Berner Oberland Promobil Newsletter Jetzt kostenlos abonnieren
CARAVANING Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften Caravanpark Sexten Ist Camping schon zu teuer? Steigende Preise und Platzmangel