Doppeltest BMW 323i gegen BMW 523i

Die neue Dreier-Limousine von BMW sieht aus wie ein kleiner Fünfer. Im Vergleich der 170 PS-Varianten geht es um die Frage, ob und wie sich die Unterschiede zwischen beiden bemerkbar machen.

Dreier oder Fünfer? Diese Frage stellt sich manchem Passanten, dessen Blick im Straßenbild auf die neue Dreier- Limousine von BMW fällt. Doch selbst die mit BMW vertraute Kundschaft muß sich in dem Gedankenspiel üben – ob angesichts des Größenzuwachses, der Familienähnlichkeit und des geschrumpften Preisunterschiedes ein Fünfer oder ein Dreier die bessere Wahl ist. Die angebotene Motorisierung macht die Frage nicht leichter. Für beide Modelle stehen die gleichen Sechszylinder- Triebwerke mit zwei, 2,5 und 2,8 Liter Hubraum zur Verfügung – beim Dreier bilden sie allerdings die Spitze, beim Fünfer die Basis des Leistungsspektrums.

Wer sich für die goldene Mitte entscheidet, muß dafür mindestens 62 200 Mark (523i) oder 56 600 Mark (323i) investieren. Das sind 3800 Mark mehr als beim alten Dreier, doch dafür hat der Neuling zahlreiche Ausstattungsdetails serienmäßig, die vorher extra bezahlt werden mußten. Dazu gehören unter anderem die Funkfernbedienung der Zentralverriegelung, der Bordcomputer, grünes Wärmeschutzglas und die Leichtmetallräder. Andere Ausstattungen sind neu dazugekommen.

An erster Stelle stehen die Kopfairbags, die auch beim 523i im Grundpreis enthalten sind. In beiden Fällen gehören sechs Airbags, ABS, die Traktionskontrolle ASC+T und Nebelscheinwerfer zur Grundausstattung. Etwas mehr bietet der Fünfer, der dem Dreier unter anderem die elektrischen Fensterheber hinten, ein RDSRadio, die dritte Kopfstütze und den dritten Automatikgurt im Fond sowie ein vollwertiges Reserverad voraushat. Das steht nicht einmal als Sonderausstattung in der Preisliste der Dreier-Reihe. Aufpreispflichtig für beide ist eine Klimaautomatik für jeweils 2700 Mark. 

Fazit

1. BMW 323i
602 Punkte
2. BMW 523i
591 Punkte
Übersicht:
Technische Daten
BMW 523i BMW 323i
Grundpreis 30.601 € 29.706 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4775 x 1800 x 1435 mm 4471 x 1739 x 1415 mm
KofferraumvolumenVDA 460 l 440 l
Hubraum / Motor 2494 cm³ / 6-Zylinder 2494 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 125 kW / 170 PS bei 5500 U/min 125 kW / 170 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 228 km/h 231 km/h
0-100 km/h 8,8 s 8,0 s
Verbrauch 9,7 l/100 km 9,0 l/100 km
Testverbrauch 11,4 l/100 km 10,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Beliebte Artikel Opel Insignia Country Tourer, Volvo V90 Cross Country, Exterieur Opel Insignia CT, Volvo V90 CC Welcher Allradkombi ist besser? Kompakt gegen SUV, Vergleich, ams2218 Kompaktklasse gegen SUV 6 Paarungen im Konzeptvergleich
Anzeige
Sportwagen Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden
Promobil Carado T 448 Dauertester Carado T 448 im Dauer-Test So war das Jahr mit Carlos Schlafsäcke Test Mantelschlafsäcke im Test Wohlig warm in der kühlen Zeit
CARAVANING Wohnmobile an Tankstelle Sprit sparen mit dem Gespann Tipps für eine sorgenfreie Reise Campingplatz Oakdown Campingplatz-Tipps Südengland Traumhafte Urlaubsorte