Doppeltest BMW 325 ti Compact gegen Mercedes C 230 K Sportcoupé

Die Kurzen der BMW Dreier-Reihe und der Mercedes C-Klasse versprechen sportliche Fahrfreude. Das gilt in besonderem Maße für die sportlichen Top-Modelle BMW 325ti Compact und Mercedes C 230 Kompressor Sportcoupé.

Agiler ist er und vor allem deutlich günstiger. Deshalb gewinnt der BMW 316 ti Compact im Frühjahr den Vergleich gegen das Mercedes C 180 Sportcoupé.

Anders könnte das Treffen der Topmodelle BMW 325 ti Compact und Mercedes C 230 Kompressor Sportcoupé Evolution ausgehen. Erstens nähern sich ihre Preise bis auf 2.000 Mark an. Zweitens könnte das Evolutionspaket dem Mercedes im Fahrverhalten zu mehr Sportlichkeit verhelfen.

Feurige Zutaten würzen das Sportcoupé wie Chili eine lasche Soße: 225/45er-Breitreifen auf 17-Zoll-Felgen, Sport-Endschalldämpfer und straffe Fahrwerksabstimmung.

Allerdings schärfen auf Sportlichkeit getrimmte Sitze, Fahrwerk und Auspuffanlage auch den BMW zu einem schmackhaften Menü. Dass er nur auf 16-Zoll-Felgen mit 205/55er-Bereifung rollt und das Multifunktionslenkrad im Gegensatz zum Mercedes extra berechnet wird, gleicht er mit der serienmäßigen Klimaanlage aus, die im Sportcoupé 3.200 Mark Aufpreis kostet.

Fazit

1. BMW 325 ti Compact
515 Punkte

Der Markenphilosophie entsprechend setzt der Compact Maßstäbe mit seinem drehfreudigen Sechszylindermotor, der präzisen Lenkung sowie dem agilen Handling. Mit dem Sportfahrwerk geht viel vom Komfort verloren.

2. Mercedes C 230 Kompressor Sportcoupé Evolution
492 Punkte

Dank komfortabler Auslegung ist der Mercedes eher Tourer denn Sportler. Der kräftige Kompressor- Vierzylinder ist allerdings brummig und nicht sehr drehfreudig. Im Fond geht es zudem eng zu.

Übersicht:
Technische Daten
BMW 325ti compact Mercedes C 230
Grundpreis 29.200 € 27.753 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4262 x 1751 x 1408 mm 4487 x 1720 x 1427 mm
KofferraumvolumenVDA 310 bis 1100 l 430 l
Hubraum / Motor 2494 cm³ / 6-Zylinder 2295 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 141 kW / 192 PS bei 6000 U/min 110 kW / 150 PS bei 5400 U/min
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h 210 km/h
0-100 km/h 10,1 s
Verbrauch 9,0 l/100 km 9,4 l/100 km
Testverbrauch 9,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Ford Fiesta ST, VW Polo GTI, Exterieur Ford Fiesta ST gegen VW Polo GTI Vom Jäger und Gejagten
Beliebte Artikel Hyundai Nexo, Toyota Mirai, Exterieur Hyundai Nexo vs. Toyota Mirai Brennstoffzellen-Autos im Test Ford Focus 1.5 Ecoboost, VW Golf 1.5 TSI Act Bluemotion, Exterieur Ford Focus gegen VW Golf Reicht es endlich für den Sieg?
Anzeige
Sportwagen Essen Motor Show Teaser 2018 Essen Motor Show 2018 PS-Festival in Essen Toyota Supra Toyota GR Supra (2019) Einblicke in Japan-Sportwagen
Allrad 10/2018, Hennessey Ford F-150 Heritage Hennessey Ford F-150 Heritage Pick-up im Rennsport-Outfit Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup
Oldtimer & Youngtimer Auktion Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Oldtimer Auktion Toffen 2018 Schwache Herbst-Versteigerung Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel
Promobil Sportsmobile Campingbus-Ausbauer aus den USA So wird Vanlife gemacht Gebläsegrills im Vergleich 3 Gebläsegrills im Vergleich Teuer gegen günstig
CARAVANING Nordsee Camp Norddeich Campingplatz-Tipp Niedersachsen Nordsee-Camp Norddeich 3 Gebläsegrills im Vergleich Teuer gegen günstig